Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
Ein Newbie braucht mal euren Rat...
eislud:
@Onkel-Olli
Meines Erachtens handelt sich hier nicht mehr um AGB des Anbieters, sondern um eine zwischen den Vertragsparteien abgestimmte Individualvereinbarung. Daran sollte sich auch nicht etwa dadurch etwas ändern, dass der Vertreter des Anbieters irgendetwas selbst ausgefüllt und unterschrieben hat.
Du hast doch bei dieser Individualvereinbarung kräftig mitgewirkt, wieso sollte nun zu Deinen Gunsten noch eine AGB-Kontrolle Sinn machen, und Dich unter Umständen noch von einem von Dir selbst verursachten Übel befreien?
Gruss eislud
Randy:
--- Zitat ---Original von Onkel-Olli
..... getankt habe ich zuletzt, in 07/ 2007, für 0,389 € und werde damit mind. bis zum Ende der Laufzeit 2008 hinkommen. Ich habe also in den letzten 6 Jahren keine nennenswerten Preissteigerungen hinnehmen müssen ....
--- Ende Zitat ---
Keine nennenswerten Preisteigerungen in den letzten 6 Jahren?
Aus Deinen eigenen Preisangaben bei Drachengas errechne ich satte 86% Preissteigerung in 6 Jahren. Macht durchschnittlich ca 14% pro Jahr.
Nicht nennenswert? Naaja, wenn Du es so siehst.....
--- Zitat ---Original von Onkel-Olli
Jetzt kann man sicher über die moralische Wertigkeit von Vertragshändlern herziehen, die es absichtlich darauf anlegen, Höchstpreise zu erzielen und diese ggf. auch noch untereinander absprechen - sind wir hier, in Deutschland, in einer Klosterschule???
--- Ende Zitat ---
Klosterschule? In Kenntnis dieser dokumentierten Wirtschaftskriminalität?
Bei 208 Millionen Euro Kartellstrafe?
Naaja, wenn Du es so siehst.....Ich empfinde diesen Kommentar als entlarvend.
Die An- und Ab-sichten des Vertragshais.
Jeder mache sich selbst ein Bild.
Randy
Ready XL:
@onkel olli,
....merkst Du eigentlich noch was ?
Ready XL
RR-E-ft:
@Onkel Olli
Wenn Sie bei Vertragsgestaltungen mitwirken und sich der Lieferant auf Änderungen einlässt, dann handelt es sich eben nicht mehr um dessen AGB, die einer entsprechenden Kontrolle unterliegen. Möglicherweise handelt es sich dann sogar um Onkel- Olli- AGB, wenn bestimmte Formulierungen mehr als einmal Verwendung finden sollen.
Der durchschnittliche Verbraucher kann schlicht überhaupt nicht überblicken, in welche Gefahr er sich dabei - vollkommen unnötig - begibt. Und Onkel Olli, sollte er über keine juristische Ausbildung verfügen, überblickt wohl selbst nicht, welchen Gefahren er sich ggf. aussetzt, wenn er an Vertragsabschlüssen ggf. rechtsberatend mitwirkt.
Das kann ggf. richtig böse ins Auge gehen und vor allem teuer werden, auch für Onkel Olli, den Vertragshai. Möglicherweise gerade für den. Stichwort Haihaftung.
Vor unangemessen benachteiligenden AGB- Klauseln schützen am wirksamsten die §§ 305 ff. BGB.
Onkel-Olli:
@ RR-E-ft: Genau deshalb möchte ich bei Niemandens Vertragsabschluss mitwirken. Sondern nur bei meinen Eigenen! Dann ist das mein Bier.
Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen bekannt und weise diese auch als solche aus, ohne jegliche Garantie auf Funktion bei Anderen oder gar Allgemeinverbindlichkeit. Keine Mitwirkung - Keine Haftung!
Das Sie mich nicht in den Durchschnitt einordnen betrachte ich mal als Kompliment, Danke.
@ Randy: rechnest Du mal bitte 6 Jahre zurück, da wir Heute den 21.12.2007 haben, zähle ich 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002 also genau 21.12.2001 - am 01.10.2001 habe ich 0,37 €/ Liter für 1.396 Liter bezahlt (reine Vorsichtsmaßnahme wegen des 11.09.2001) Genau waren es 0,368 €. Am 16.07.2007 (6 Jahre später) habe ich 0,389 €/ Liter für 3.699 Liter bezahlt. Das macht eine Netto- Steigerung von 0,021 € = 5,7 % Unterschied nach 6 Jahren.
Die Betankungen am 08.03.1999 und 13.12.2000 (Das wären 7 bzw. fast 9 Jahre) habe ich nur wegen meines Neuvertragsbonus[/B] (ich hatte mir eine Ersbefüllung und eine Zweitbefüllung festschreiben lassen) erhalten. Das kann man sicher nicht als die, zu dem Zeitpunkt, üblichen Marktpreise übernehmen und als Vergleichswert heranziehen. Schon gar nicht, wenn man auf keinen Fall und niemals einen Vertrag gutheißen würde oder gar Einen möchte. Sofern Du Ende 2000 Gas gekauft hast, kannst Du ja gerne mal mitteilen, was Du da bezahlt hast.
@ eislud: Ich möchte von dem \"Übel\" gar nicht befreit werden, weil ich es gar nicht so übel finde - bisher.
@ Ready XL: wie so oft gegenüber meiner Person - sehr sachlich und kompetent.
MfG
Onkel- Olli
der Vertragshai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln