Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
Ein Newbie braucht mal euren Rat...
Randy:
@Eckhard
Zufällig ein Beitrag von heute:
--- Zitat ---Original von Quox
Als er im Jahr 2006 plötzlich 56ct pro Liter haben wollte (andere wollten für 37 liefern - durften aber nicht, da keiner bereit war ein schriftliches Angebot zu machen... etc. etc.) sind wir endgültig aufgewacht haben gekündigt, hingen jedoch noch 12 Monate im Vertrag...
--- Ende Zitat ---
Siehe hier:
Endlich nach 20 Jahren Bindung frei - Gasversorger will mindestens 220€ fürs abholen des Tanks ;-(
Wie @Watzl schon sagte:
Die einzige Schwalbe (Onkel-Olli) macht noch keinen Sommer.
Dennoch viel Erfolg.
Randy
Allgemein12:
Hallo,
wenn ich die Beiträge eines Artgenossen lese, werde ich das Gefühl nicht los, er ist als Vertreter von Drachengas auf Kundensuche oder er wird von dieser Firma gesponsort, um die Vorteile eines Gas-Vertrages zu suggerieren. Wozu braucht man einen Vertrag, um sich an einen Anbieter zu binden, wenn man mittlerweile viele freie Anbieter hat, von denen man sich dann immer den Günstigsten aussuchen kann. Es wird ja auch ganz offen dargelegt, dass der offizielle Verkaufspreis bei der Vertragsanbieter viel höher liegt, als der Preis für den einen auserwählten Kunden, der hier massiv Werbung für diese Firma macht. Viele andere Kunden des genannten Lieferanten zahlen jedoch den offiziellen Preis, weil sie hier nicht so aggressiv die Vorteile dieses Lieferanten darstellen. Wenn sich hier weitere 10-15 Kunden mit ähnlich guten Konditionen präsentieren, dann glaube ich, lohnt es sich über dieses Thema weiter zu diskutieren. Solange scheint es sich nur um einen ausgelegten Köder zu handeln.
Ich persönlich habe mit Vertragsanbietern keine guten Erfahrungen gemacht und bin froh, dass ich meinen Vertrag jetzt endlich los bin. Eine Vertrgasbindung sollte man sich in jedem Falle gut überlegen.
MfG
Allgemein12_Deutschland
Randy:
--- Zitat ---Original von Allgemein12_Deutschland
Hallo,
wenn ich die Beiträge eines Artgenossen lese, werde ich das Gefühl nicht los, er ist als Vertreter von Drachengas auf Kundensuche oder er wird von dieser Firma gesponsort, um die Vorteile eines Gas-Vertrages zu suggerieren.
--- Ende Zitat ---
Dieses Gefühl habe ich schon lange - und vermutlich viele Leser und Mitglieder dieses Forums auch.
Zumindest entspricht die Argumentation dieses Artgenossen der der Firma Drachengas.
Hier im Forum hat sich dieser Artgenosse als vollständig unglaubwürdig erwiesen durch unbewiesene Behauptungen, für die er keine plausiblen Erläuterungen liefern konnte, nicht ausreichende Korrekturen sowie durch falsche Behauptungen.
Siehe oben in diesem Thema.
Randy
Onkel-Olli:
@ Randy and Allgemein12_Deutschland,
Ihr seid alle so schlau und so absolut glaubwürdig. Niemand hier liefert irgendeinen stichhaltigen Beweis für den Dunst den er hier ablässt. Alles komplett unbelegte Behauptungen sowohl negative als auch positive. Das geht hier nämlich gar nicht, zumindest hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden bzw. festgestellt das da irgendjemand Gebrauch von gemacht hätte. Ich hab noch nicht eine einzige Rechnung hier im Forum gesehen weder von Denen die abgezogen wurden noch von Denen die, wegen ihres eigenen Tanks, tolle Preise erzielt haben.
Wenn jemand behauptet mein Gasversorger spielt mir so übel mit und will sooo vieeel Kohle von mir, dann glaubt man das sofort und unbesehen. Wenn jemand aber sagt, ich habe mit meinem Versorger einen ordentlichen Vertrag abschließen können und konnte einen guten Preis verhandeln, dann ist er unglaubwürdig, Aussendienstler des Anbieters, Teilhaber, Werbepartner oder der Gasversorger selber.
--- Zitat ---Wozu braucht man einen Vertrag, um sich an einen Anbieter zu binden, wenn man mittlerweile viele freie Anbieter hat, von denen man sich dann immer den Günstigsten aussuchen kann
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach, weil man die Kosten für einen eigenen Tank scheut und das Geld nicht dafür ausgeben will oder gelegentlich auch nicht kann. Die Freiheit eines eigenen Tanks kostet nämlich erst mal ordentlich \"Eintrittsgeld\"!!!
--- Zitat ---Es wird ja auch ganz offen dargelegt, dass der offizielle Verkaufspreis bei der Vertragsanbieter viel höher liegt, als der Preis für den einen auserwählten Kunden, der hier massiv Werbung für diese Firma macht.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich denke mal, dass diese Preisunterschiede eine steuerliche Bewandnis haben. Entweder weist die Firma diese Preisunterschiede als Verluste aus und zahlt weniger Steuern oder sie rechnet das als Werbungskosten ab oder sonst was. Mit Sicherheit hat das einen Grund. Ich habe jedenfalls keinen Werbevertrag mit Drachengas und arbeite auch nicht da und verdiene nix daran.
--- Zitat ---Zumindest entspricht die Argumentation dieses Artgenossen der der Firma Drachengas.
--- Ende Zitat ---
Woher weist Du eigentlich, wie die Fa. Drachengas argumentiert? Sehr glaubwürdig und natürlich voll der Beweis - weil ist ja die Wahrheit, da Du es gepostet hast.
Ob mein Posting hier einen Einfluss auf meine Preisverhandlungen hat - keine Ahnung - aber ich möchte das doch stark bezweifeln. Jedenfalls gibt es hierfür keinen stichhaltigen Beweis. Definitiv dürfte meine Öffnungsklausel einen Einfluss auf meine Preisverhandlungen haben und ich glaub nicht, dass dies jedem Anbieter so wirklich gefällt, wenn diese Möglichkeit so dargestellt wird.
--- Zitat ---Zwei Tage später hatte ich einem weiteren Vertragskunden dieser Firma geraten, es genau so zu machen um so an günstiges Gas zu kommen.Aber das hat trotz derselben Vertragsklausel nicht funktioniert. Ihm wurde nur kurz mitgeteilt, dass diese Firma das nun nicht mehr mache. Grundlage dafür sei ein Beschluss der Hauptverwaltung. Punkt aus Amen!
--- Ende Zitat ---
Wo ist hier der Beweis, welche Vertragsklausel, warum soll man nicht auf die Erfüllung seines Vertrages bestehen? Also wenn ich einen Vertrag habe, dann kann die Hauptverwaltung beschließen was sie will, das ändert nichts an meinem Vertrag. Dazu müsste man mir entweder eine Vertragsänderung schicken oder den Vertrag kündigen. Ein Vertrag ist nämlich immer eine beiderseitige Willenserklärung und die kann nicht einseitig geändert werden.
Ach ja:
--- Zitat ---Dazu zu sagen ist auch noch, dass das alles passiert ist, bevor die rechtliche Lage hinsichtlich Fremdtanken juristisch stark zu Gunsten der Vertragsleute verschärft wurde.
--- Ende Zitat ---
Ist also uralter Kaffee der zum x-ten Male wieder aufgewärmt wird weil es so schön passt und:
--- Zitat ---Da ergeben sich auch langjährige Beziehungen, wo man neben guten Preisen auch mit gutem Service versorgt wird. Die Händler stehen einem mit Rat und Tat zur Seite ohne dafür immer gleich die Hand aufzuhalten.
--- Ende Zitat ---
Hier möchten sich doch mal bitte alle Tankbesitzer melden, bei denen der nette freie Händler die zwei oder die zehnjährige Wartung/ Prüfung für einen feuchten Händedruck oder ein paar nette Worte erledigt und zwar dann, wenn man gerade kein Gas kauft oder gekauft hat!!! Mein Vertragspartner wollte bisher immer nur Geld für die monatliche Miete oder wenn ich Gas gekauft habe - sonst nicht - weder bei den Prüfungen noch bei den notwendigen Nachbesserungen - genau dafür habe ich nämlich einen Mietvertrag. Ich glaube nicht, dass ein freier Händler irgendeine Reparatur, Wartung oder Prüfung an der Gasanlage, kostenlos vornehmen würde ohne dafür eine Gegenleistung (z.B. den Kauf von Gas) zu erwarten. Kann ich mich aber irren, lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
--- Zitat ---Wie lange würde wohl Onkel Olli immer nur gute Preise liefern aber nie ein Geschäft machen?
--- Ende Zitat ---
Dazu kann man einfach sagen - Immer - weil bei oelbestellung.de kann man sich einfach in eine Mailing- Liste eintragen und erhält automatisch ein Angebot, wenn der gewünschte Preis erreicht ist.
Und nochmal an alle Bedenkenträger: Ich arbeite nicht bei einer Gasfirma ich erhalte dafür kein Geld und für einen positiven Einfluss meines postings habe ich keinen stichhaltigen Beweis. Ich arbeite bei einem sehr bekannten, europaweit tätigen Discounter und verkaufe weder Gas noch vewandte Nebenleistungen. Also bitte keine unbewiesenen, unterschwelligen Behauptungen oder Beschuldigungen in dieser Richtung.
Grüße,
Onkel- Olli
der Vertragshai
Randy:
Hi Onkel-Olli,
schau doch mal hier, Meldung von heute:
http://de.news.yahoo.com/ap/20071219/tbs-bundeskartellamt-verhngt-millionenbu-f8250da_1.html
Für den oberschlauen Onkel-Olli sollte das doch sehr interessant sein.
--- Zitat ---Bonn (AP) Das Bundeskartellamt hat gegen sieben Unternehmen der Flüssiggasbranche und deren Geschäftsführer Bußgelder in einer Gesamthöhe von knapp 208 Millionen Euro verhängt. Die Unternehmen sollen jahrelang durch interne Absprachen den Wettbewerb behindert und so deutlich überhöhte Preise durchgesetzt haben, wie Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer am Mittwoch mitteilte
--- Ende Zitat ---
Drachen-Propangas ist selbstverständlich auch dabei.
Und weiter:
--- Zitat ---Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer betonte: «Durch die Kundenschutzabsprachen wurden die Verbraucher über viele Jahre hinweg in erheblicher Weise geschädigt. Dies gilt gerade für die Kunden, die einen Miettank der etablierten Flüssiggasanbieter nutzen. Sie waren den überhöhten Preisen schutzlos ausgeliefert.»
--- Ende Zitat ---
Gegen vier weitere Flüssiggasunternehmen sind die Verfahren noch anhängig.
Wat sagste nu???
Und wie sollen die geschädigten Kunden, die einen Miettank der etablierten Flüssiggasanbieter nutzen, Ihre seit mindestens 1997 erheblich überhöhten Rechnungsbeträge wieder zurückholen???
Randy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln