Energiebezug > Vertragliches

Umgang mit Gasanbietern

<< < (11/15) > >>

OnkelJohn:
Warum haste denn nicht einfach zu einem anderen Vermieter gewechselt,
oder ist es eine neue Masche von dir auf diese Weise deine Lobeshymnen
auf Mietverträge zu singen.
.

Onkel-Olli:
Hi OnkelJohn,

wir wollten doch beim \"Sie\" bleiben, habe bisher jedenfalls keinen Grund nicht daran festzuhalten.

Keine Masche, Realität - hab hier ein Tankbuch von deltagaz (Tankhersteller aus Gräfenhainichen) mit allen Bescheinigungen und Zertifikaten Behälter- Nr. etc.

Nun, wischi waschi Angaben, die hier gern abgegeben werden kann man halt nur mit Fakten widerlegen. Was mich 10 Jahre Miete gekostet haben weis ich bereits, was mich 10 Jahre Kauf kosten werden, habe ich bisher nur angenommen und vollständige Informationen bekommt man hier ja sonst nicht, also werde ich selbst welche liefern und im Forum kund tun.

Inclusive der ersten Betankung liege ich jetzt bei 5.145,- € und das alles mit einem gekauftem Tank, bei vollständig belegbaren, völlig realen Preisen eines freien Anbieters, die jeder Andere auch erzielen kann und nur wenige besser hinbekommen werden (Achtung! Bitte immer gleiches Level beachten, neuer 2,1 to ui). Der freie Verkäufer hat fast geweint, als er mir den neuen Kauftank für 2.065,- € Netto, nur durchgereicht hat- da verdient er nix dran, gar nix - seine Aussage. Einziges Manko, Regler und Installation bis zur Therme bereits vorhanden. Ach ja und ca. 400 Liter hatte ich ja auch noch im alten Tank also noch mal 185,64 € die ich aus vorherigem Vertragsverhältnis eingespart habe. Dafür hat der Freie den Tank bis 86 % voll gedrückt, so dass jetzt über 4.100 Liter drin sein dürften.

10 Jahre Miete haben mich insgesamt 9.746,50 € gekostet, wenn ich den Abtransport noch mit einrechne waren es 10.049,50 € und zwar inclusive 7 Betankungen mit insgesamt 19.751 Litern, das wird ganz schön schwer für den Kauftank, da, mit noch austehenden ca. 16.000 Litern drunter zu bleiben (bei aktuellem Preisniveau wären da noch ca. 6.720,- € zu erwarten) aber evtl. wird es ja doch noch wieder besser. Ich werde auch erfahren, was Prüfungen etc. kosten und entsprechend berichten (macht ja sonst keiner) also einfache Darstellung tatsächlicher Kosten Variante \"K\" und Variante \"M\"

Das soll kein Loblied werden sondern der Beleg, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf, dass man immer schön den kompletten Umfang darstellen muss und nicht nur den aktuellen Liter Preis. Wer tatsächlich einen neuen Tank, real gekauft hat, der weis, dass man da im Vergleich mit 10 oder auch 15 € Miete nicht weit kommt. Dann ist der Tank auch nach 10 Jahren noch nicht bezahlt.

Aber evtl. muss man ja auf 20 oder 30 Jahre rechnen bis Deckung eintritt.

In dem Sinne,

\"Gute Nacht John ...\"

Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai

OnkelJohn:
Das mit dem \"dutzen\" kannst du halten wie du willst, für mich haben deine Statements immer noch einen \"Drachengasbeigeschmack\". Ich persönlich kann es nicht glauben, dass du dich so über den Tisch hast ziehen lassen, es ist alles so unglaubwürdig. Solange ich glaube, dass du hier das ganze Forum verarschen willst, fehlt mir einfach der Respekt um dich zu \"Siezen\".

Warum bist du nicht vor dem Tankkauf auf dieses Forum zugegangen, vielleicht hätte dir ja jemand einen guten Tip geben können. Du stellst den Tankkauf so dar, als ob Geld keine Rolle spielen würde und du jetzt einfach mal einen Selbstversuch gemacht hättest. Du bist aber nicht der Typ der Selbstversuche macht, du überlegst alle deine Schritte bevor du sie machst und nicht hinterher.

übrigens hier ein (aus heutiger Sicht) lustiges Zitat von dir, über das ich mich damals furchtbar aufgeregt habe:

--- Zitat --- Bei jeder Sache die man angeht, sollte man sich vorher über die entsprechenden Folgen und insbesondere Folgekosten informieren. Wer dies nicht tut, handelt zumindest fahrlässig und braucht anschließend nicht zu jammern.

--- Ende Zitat ---

Wenn es dich beruhigt: mich hat der Wechsel von Gas zu Öl ca. 12000€ (brutto) gekostet.

In diesem Sinne
beruhige dich wieder Onkel-Olli

Onkel-John

Onkel-Olli:
Ja, is schon komisch, erst bin ich mind. Drachengasvertreter oder zumindest verwandt oder wenigstens bekannt mit Einem. Ich würde mal behaupten, ich bin mehr als jeder Andere auf das Forum zugegangen. Nur ist das Problem, dass man hier häufig keine tatsächlichen Tips bekommt ausser allgemeines Wischi Waschi.

Ich hab auch die Tip\'s beherzigt und einen hier im Forum angepriesenen freien Anbieter aus Ottendorf Okrilla gewählt und war damit prinzipiell nicht unzufrieden. Der Fakt ist einfach, dass ein neuer 2,1 t ui soviel kostet und wohl kaum billiger zu bekommen sein wird. Nur mag das wohl Keiner so richtig gern zugeben, weil es einfach Futter für einen Mietvertrag ist! Soll sich doch mal Jemand melden, der einen 2,1 t ui für deutlich weniger als 2.065,- € Netto besorgen kann und wenn er das kann, warum postet er es hier nicht in die Welt, um Anderen zu helfen?

Ein 2,1 t ho kostet wohl sogar noch ein bischen mehr und nur ein 2,1 t oben ist deutlich billiger, nur muss man da entweder eine Betonplatte dazu kaufen oder selber  Eine gießen alles wieder mit Kosten verbunden. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Also ich würde nicht sagen, dass ich über den Tisch gezogen wurde, alles hat seinen Preis zu seiner Zeit und wie ich schon häufig betont habe, ist es manchmal deutlich wichtiger und dann lukrativer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen!

Das Zitat ist nicht wirklich lustig und stimmt auch Heute noch voll und ganz und Sie können sich sicher sein, dass ich mir darüber sehr wohl Gedanken gemacht habe und fragen Sie doch mal Meister Watzl, warum er sich nicht mehr dazu meldet? Ich hatte im Thread \"Mieten und Kaufen\" mal einen Satz gepostet, der binnen Stunden aus dem Forum verschwunden ist und der Thread wurde geschlossen.

Mit dem Respekt ist das so eine Sache, Respekt ergibt sich nicht aus dem was man über einen Anderen denkt, sondern aus einer persönlichen Grundeinstellung heraus. Deshalb behandele ich jeden mit Respekt, egal wie er mir gegenüber tritt, wenn Andere Ihr Niveau auf Null runter fahren wollen oder sich generell dort befinden, so ist das ganz allein Ihr Problem, das bedeutet nicht, dass ich mich auf das gleiche Niveau begeben muss.

Wenn Sie der Wechsel von Gas auf Öl tatsächlich 12.000,- € gekostet hat, wag ich mal die Prognose, dass sich das nie rentieren kann und somit eine komplette Fehlentscheidung war und auch mit einem neuerlichen Ebnergieträgerwechsel nicht zu kompensieren sein wird. Jetzt müssen Sie erst mal die normale Betriebszeit der Anlage voll ausschöpfen, um nicht noch mehr Geld in den Sand zu setzen.

Na ja, sei\'s drum im Moment hänge ich so ca. bei 2.000,- € also das, was der Tank kostet hat. Das mit dem Gaspreis hätte Jedem zu Jeder Zeit passieren können, man trifft eine Kaufentscheidung zu einem Zeitpunkt \"X\" in der Hoffnug den Richtigen zu treffen. Wenn es dann noch weiter runter geht, ärgert man sich und wenn es der Tiefpunkt war, ist man zufrieden. Das Spiel macht man bei jeder Betankung und es kann so oder so ausgehen, es sind jedoch weitere Defizite latent zu befürchten z.B. TÜV- Prüfungen, Defekte an der Anlage etc. aber das wird die Zeit zeigen

Mal noch ein Spruch zum Schmunzeln und der ist wirklich lustig:

\"Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!\"

In dem Sinne,

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Ach ja, nur das noch: Ich bin so ruhig, da machen Sie sich keinen Begriff von!

Frank Busch:
Das mit dem richtigen Zeitpunkt, sehe ich genauso.
Der Gebrauchttank war wahrscheinlich nur so guenstig zu bekommen, weil viele Landkreise in der Gegend plötzlich Erdgas verlegt haben und der Flüssiggasversorger nicht mehr wußte, wohin mit den Retour-Behältern.
Außerdem hatte der Außendienstler mit mir wieder einen Neu(Vertrags-)kunden und seine Chefs waren glücklich damit. Ob ich in drei Jahren erst wieder tanke, bei einer Laufzeit von zwei Jahren, war denen wohl egal.
Ach, der D...gas-Mann war bei Androhung meiner Kündigung plötzlich auch bereit, mir Schweinezüchterpreise zu machen. Die lagen wirklich 30% unter dem, was ich sonst bezahlt hatte.
Hab noch eine Zahl gefunden, glaube aus 2003 ...
Da wollten die 62,5 cent netto von mir haben. Nein, und weil ich eigentlich ein höflicher Mensch bin, DANKE NEIN. Fühl mich einfach wohler, bei denen kein Kunde mehr zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln