@ superhaase:
Jap, habe Widerspruch gegen den Gaspreis insgesamt erhoben. Dann brauch ich mir also keine Gedanken wegen der neuen Rechnungen zu machen.
Ansonsten habe ich den Mittelweg gewählt:
Die Jahresabrechnung habe ich nicht gezahlt bisher (wie auch *lach*) - ist ja aber auch nicht fällig z.Zt.
Abschläge habe ich, wie bereits beschrieben um rd. ein Viertel gekürzt, da ich durch Gegenrechnung mit dem Preis von 2004 nicht in Gefahr laufen will, eventuell einen gewissen Betrag hierdurch schon anzuerkennen.
Den Abschlag zahle ich unter Vorbehalt (in Anbetracht der Jahresabschlussforderung von rd. 1500€ laufe ich derzeit wohl auch nicht in Gefahr zu überzahlen)
Ansonsten wird die Differenz und alles was sonst noch über ist im Moment auf ein Tagesgeldkonto geschoben. Da ist es besser aufgehoben als bei meinem EVU

(und vielleicht hab ich bis zur gerichtlichen Klärung dann ja auch genug zusammen um die dann fällige Rechnung zu begleichen).
@Cremer:
Vielen Dank für die Antwort.
Die Anwaltsliste hab ich schon durchforstet, in meinem PLZ-Gebiet ist leider nicht ein Einziger Anwalt aufgeführt bzw. mein PLZ-Gebiet (60000) ist gar nicht aufgeführt. Auch eine Suche im Internet bei bekannten Anwaltssuchseiten war leider erfolglos.
Da ich in einem Ihrer Beiträge gelesen habe, dass Sie einen guten Anwalt in Heidelberg kennen, habe ich ja auch direkt gefragt, welcher das wohl ist. Wenn Sie mir diesen nennen könnten, dann wäre ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet.
Grüße
Remus