Hallo zusammen!
Bei meiner (ebenfalls schon stundenlangen) Beschäftigung mit dem Thema "Widerspruch" (bei der EnBW Strom- und Gasrechnung) bleiben immer noch Fragen offen, von denen ich hoffe, der eine oder andere könnte sie vielleicht "im Vorbeigehen" beantworten:
1.) Wie hoch waren September 2004 der Grund-, Verbrauchs-, Jahresmess- bzw. Arbeitspreis bei der EnBW? (Das soll zwar meine Berechnungsgrundlage sein, allerdings habe ich die Preise zu dem Stand nicht finden können.)
2.) Ist es richtig, dass ich mit dem Schreiben für Gas- und Strompreise gleichermaßen Widerspruch einlegen kann (denn das möchte ich)? (Bisher geht in dem Musterbriefen für mich nicht hervor, ob pauschal für die gesamte Preisforderung oder lediglich für Gas Einspruch erhoben wird.)
3.) Wie geht ihr vor, um bei der Jahresabrechnung ein Guthaben zu vermeiden? (Notiert ihr Zählerstände und vergleicht diese mit dem Vorjahr?)
Falls die Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden, reicht mir auch ein Link. In diesem Fall bitte ich zu entschuldigen, dass meine Suche nicht intensiv genug war.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Marcus