Energiepreis-Protest > Mainova
Stadtwerke Frankfurt/Main (Mainova)
ESG-Rebell:
--- Zitat ---Original von hdv00
Auf der Gas–Abrechnung 07.2006 bis 06.2007 findet sich gegenüber den vorigen Jahresabrechnungen plötzlich eine zusätzliche Position
„ Erdgassteuer „ mit 0,005500/ kWh ....... die Summe Erdgassteuer dazu gerechnet, würde eine Erhöhung um 57 % bedeuten.
--- Ende Zitat ---
Die Erdgassteuer wurde bereits 2003 auf 0,55 Cent/kWh erhöht.
In dem Bruttopreis für die Gas-Abrechnung 2005/2006 war diese also garantiert schon enthalten, sofern Mainova nicht vergessen hat, diese in den Jahren davor einzutreiben.
Gibt es hier jemanden, der diese Möglichkeit nicht für absurd hält?
Schau nochmal genau in die Preisblätter der Jahre 2003 bis 2005 nach.
Steht da nirgends drin: \"... der Preis enthält die gesetzliche Erdgassteuer von zur Zeit 0,55 Cent/kWh ...\"?
Die Erdgas Südwest GmbH weist die Erdgassteuer seit ca. einem Jahr auch separat aus. Der Bruttopreis hat sich dadurch aber nicht verändert.
Sollte Mainova tatsächlich eine eigene Preiserhöhung um netto 0,55 Cent als Erdgassteuer \"verkaufen\", so wäre das so dreist, das es schon cool wäre =)
Gruss,
ESG-Rebell.
Cremer:
@hdv00,
die Erdgassteuer war garantiert schon vorher enthalten, nur nicht extra ausgewiesen.
hdv00:
Abrechnungen von 2003 bis 2007 geprüft:
Keinerlei separate Hinweis auf die Erdgassteuer in den Abrechnungen 2003 bis 2006.
Zum erstem Mal in der Abrechnung 2006 - 2007 wird die Erdgassteuer ab dem 01.01.2007 separat ausgewiesen !
ACHTUNG: Beim Nachrechnen entdecke ich gerade den psychlogischen Trick der Mainova.
Ab dem 01.01.07 wird der Arbeitspreis (durch Hinweis mit einem Stern) als Preisänderung von 0,0443 €/kWh auf 0,0388 €/kWh reduziert, macht doch einen tollen Eindruck.
Dann wird separat die Position Erdgassteuer als Preisänderung / Steuersatzänderung (durch Hinweis mit einem Stern) von 0,0055 €/kWh aufgeführt.
Zusammengefasst bedeutet das aber wieder 0,0443 €/kWh, wie in 2006 !
Damit das Ganze wirkt, wird auch noch der Grundpreis 07 mit einem Stern versehen obwohl keine eigentliche Änderung erfolgt ist, nur die MwSt..
Raffinierter Weise wird die Erdgassteuer auch noch vor der Grundsteuer 2006 aufgeführt und nicht nach 2006 vor der 2007-ner Grundsteuer.
Hier wird schwer getrickst obwohl sich nur die MwSt. verändert hat, die wird dann auch wahrscheinlich für die Sterne herhalten müssen..
Nun wird mir auch klar, warum die NEUE Abschlagzahlung um 15 % von € 135 ( Basis Mainova-Abrechnung) auf 156 erhöht wurde; ich hatte in 2006 Einspruch gegen die Abrechnung erhoben und gegenüber der Mainova auf Basis der Daten vor 10.2005 abgerechnet. Dieser erhöhte Abschlag wird dann wahrscheinlich in der Abrechnung 2008 zu einem Guthaben bei mir führen und dann kann ich sehen, wie ich mein Geld zurück bekomme, denn die Mainova wird es mit meinem Einbehalt aus 2006 u. 2007 erst einmal verrechnen.
Das liest sich fast wie ein Wirtschaftkrimi.
ESG-Rebell:
Ab dem 01.01.07 wird der Arbeitspreis (durch Hinweis mit einem Stern) als Preisänderung von 0,0443 €/kWh auf 0,0388 €/kWh reduziert, macht doch einen tollen Eindruck.
Dann wird separat die Position Erdgassteuer als Preisänderung / Steuersatzänderung (durch Hinweis mit einem Stern) von 0,0055 €/kWh aufgeführt.
Zusammengefasst bedeutet das aber wieder 0,0443 €/kWh, wie in 2006 !
Das liest sich fast wie ein Wirtschaftkrimi.
--- Ende Zitat ---
Na ja, mich fesselt das nicht so sehr wie einen Krimi.
Die anderen GVU rechnen die Erdgassteuer ja auch heraus.
Das mit der Fußnote ist ansonsten aber \'ne süß plumpe Augenwischerei.
Raffinierter Weise wird die Erdgassteuer auch noch vor der Grundsteuer 2006 aufgeführt und nicht nach 2006 vor der 2007-ner Grundsteuer.
Hier wird schwer getrickst obwohl sich nur die MwSt. verändert hat, ...
--- Ende Zitat ---
Seit wann wird auf den Gaspreis Grundsteuer zusätzlich zur Mehrwertsteuer und Erdgassteuer erhoben? Ist mir da was entgangen?
Gruss,
ESG-Rebell.
Cremer:
@hdv00,
wenn auch kein separater Hinweis auf die Steuer ist, gezahlt hatten Sie diese auch schon vorher.
Kontrollieren Sie mal Ihren Vertrag genau.
Da steht garantiert was im Kleingedruckten drin:
wörtlich z.B. bei den SW KH:
\"Der Arbeitspreis enthält Mineralölsteuer auf Erdgas von 0,00184 €/kWh
und Ökosteuer von 0,00366 €/kWh, macht zusammen 0,0055 €/kWh.\"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln