Moin,
zum Thema Brennwert:
Bei der Durchsicht der Rechnungen unserer beiden Abnahmestellen (Grippel und Dannenberg) haben wir festgestellt, dass für mehrere Jahre zwischen diesen beiden Orten unterschiedliche Brennwerte und auch Abrechnungszeiträume vorlagen. Zuerst dachten wir noch an unterschiedliche Leitungsnetze und somit verschiedene Gassorten und daß sich daraus die veschiedenen Brennwerte ergeben.
Trotzdem haben wir bei der Avacon im Mai 06 mal nachgefragt (per Mail) wie es zu diesen unterschiedlichen Brennwerten kommt: Keine Antwort!
Also noch mal gefragt: Diesmal erhielten wir ein Mail mit technischen Erklärungen zur Ermittlung des Brennwertes. Unsere eigentliche Frage wurde nicht beantwortet.
Also noch mal nachdrücklicher nachgefragt, warum in den nur 13km entfernten Orten unterschiedliche Brennwerte vorliegen. Nun teilte uns die Avacon mit, wir sollten doch ersteinmal die Abnahmestellennummern der beiden Häuser nennen. Das taten wir dann und erhielten daraufhin wieder die mir schon einmal zugesandten technische Erklärungen zur Ermittlung des Brennwertes. Wieder wurde unsere Frage nicht beantwortet.
Zwischenzeitlich habe ich mich mal in dem Ort Grippel bei einem Nachbarn schlaugefragt und erfahren, dass dieser einen ganz erheblich anderen Brennwert im gleichen Zeitraum hatte. Und DAS konnte nun wirklich nicht mehr mit einem anderen Leitungsnetz erklärt werden.
Mit diesem Wissen haben wir dann bei der Avacon angerufen und den freundlichen Sachbearbeiter damit konfrontiert. Tja, das konnte sich der gute Mann nun gar nicht erklären und bat um Geduld, wir würden benachrichtigt werden.
Das geschah dann auch tatsächlich nach knapp einer Woche und der Mann bei der Avacon erklärte uns, dass da ein Fehler vorliegt und die Abrechnung falsch sei. Kein Wort des Bedauerns o.ä. nix.
Die Korrektur der Abrechnung würde vorgenommen werden, aber Zitat: "Das könne etwas dauern. Wenn wir bis Weihnachten nichts gehört hätten, sollten wir uns noch einmal melden".
Bei uns herrschte daraufhin ziemliche Fassungslosigkeit 1. Aufgrund der Tatsache an sich, dass mit Brennwerten und Abrechnungen bei der Avacon derart nebulös und Leuteverdummend umgegangen wird und 2. daß wir bis Weihnachten warten sollen !!!!!!!
Auf unseren Brief mit der Forderung um sofortige Richtigstellung der Abrechnungen hat die Avacon natürlich gar nicht mehr geantwortet.
So, das Ganze ging nun von Mai 06 bis jetzt und ist noch nicht zuende!
Da die Avacon in keinster Weise reagiert, fragen wir uns nun, was wir noch tun können?

?
So long