Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E.ON Avacon  (Gelesen 122950 mal)

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
E.ON Avacon
« Antwort #165 am: 07. Februar 2007, 18:37:27 »
@AKW NEE,

Zitat
Den Ablauf der Umstellung hat die Avacon in einem Anschreiben, genauso beschrieben, wie es anscheinend in Soltau geschehen ist. In der Lokalzeitung hat die Avacon aber dann erklärt, die Umstellung kann für den Endverbraucher mit erheblichen Kosten verbunden sein, bedingt durch die Auswechslung einzelner Baugruppen oder sogar ganzer Endgeräte. Hier ist meine Frage, wer ist hier für die Kosten zuständig, wenn die Geräte noch mit dem alten Gas laufen könnten und dürften und sie somit den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen?

Ich bezweifle, ob es "gesetzliche Bestimmungen" gibt, bzw. entsprechen, außer den Abagswerten.

Sofern es Ur-altgeräte sind, dürften die die mir einzig bekannten "gesetzlichen Bestimmungen" nämlich bezüglich der Abgasverluste größer 14% nicht mehr einhalten.

So war es bei meinem Altbaukessel von 1978.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
    • http://www.villa-13.de
E.ON Avacon
« Antwort #166 am: 07. Februar 2007, 20:46:55 »
Danke, für die Antworten, die mir leider nur unwesentlich helfen.
Nur so am Rande, wegen der, von Euch so eingehend beschriebenen Altgeräte. Wir haben erst 1995 den Anschluß bekommen. Ich glaube viel früher ist im gesamten Landkreis kein Haushalt angeschlossen worden. Dies weis natürlich die Avacon, um so erstaunlicher finde ich den Hinweis der Avacon bezüglich der Kosten.
Gruß

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
E.ON Avacon
« Antwort #167 am: 08. Februar 2007, 07:48:35 »
@AKW NEE,

Zitat
Wir haben erst 1995 den Anschluß bekommen. Ich glaube viel früher ist im gesamten Landkreis kein Haushalt angeschlossen worden

:shock:  :shock:

Gab es vorher kein Ferngas/Erdgas :?:

Kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist dies nur lokal gewesen?
Hallo Elke, was sagts Du dazu?

Dann könnten Sie allerdings recht haben, wenn alle Geräte - auf Kosten Avacon - umgebaut werden könnten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #168 am: 08. Februar 2007, 08:49:40 »
Zitat von: \"Cremer\"
@AKW NEE,

Zitat
Wir haben erst 1995 den Anschluß bekommen. Ich glaube viel früher ist im gesamten Landkreis kein Haushalt angeschlossen worden

:shock:  :shock:

Gab es vorher kein Ferngas/Erdgas :?:

Kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist dies nur lokal gewesen?
Hallo Elke, was sagts Du dazu?

Dann könnten Sie allerdings recht haben, wenn alle Geräte - auf Kosten Avacon - umgebaut werden könnten.

@Cremer

Ich weiß nicht,wo AKW NEE wohnt? Landkreis Uelzen vielleicht?
Also im Landkreis Celle sowie Soltau-Fallingbostel wurden die Felder ca. Anfang der 80er Jahre erschlossen und nach und nach wurden die Ortschaften angeschlossen und man konnte auf Gas umstellen.Damals war noch der Versorger"Landesgas" dafür zuständig.Wurde dann später von der Avakon übernommen.
Vielleicht ist die Gegend von AKW NEE so dünn besiedelt und man sah noch keine Notwendigkeit des Anschlusses,so das erst später Gasversorgungsleitungen gelegt wurden.(Sozusagen,als der Bedarf da war)Es gibt jedoch in einem großen Umkreis eine Menge von Gasfelder,die nun langsam zur Neige gehen.Vielleicht hat man sich mehr Ausbeute erhofft und neue Bohrungen haben sich dann als nicht ergiebig herausgestellt.Selbst in den letzten Jahren wurden in unserem näheren Umfeld noch Bohrungen durchgeführt.Heraus kamen mehr Dreck und Wasser als Gas.

Ich bleibe jedoch weiterhin dabei,daß es bei Umstellung auf H-Gas nur mit einem Düsenwechsel erledigt sein müßte.
Habe noch nichts in Erfahrung bringen können,reiche ich jedoch bei neuen Erkenntnissen nach. 95 er Geräte kann man nun nicht unbedingt als"alt" bezeichnen.Es gibt zwar heute bessere,aber wer will  schon sein GasKessel,Therme etc. nach 10 Jahren entsorgen.

LL Gas ist minderwertiges Gas,daher hier auch geringerer Heizwert,welches man in der Rechnung anhand des Multipl. von m3 in kWh erkennen kann.
Mindestens zweimal am Tag kommt der Tankzug an die Förderstation u.nimmt die "Überbleibsel" auf und entsorgt sie. :wink:
Aber "Das" nur nebenbei bemerkt.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #169 am: 08. Februar 2007, 14:25:22 »
Wie ich schon mehrfach, auch hier geschrieben habe, komme ich aus Lüchow-Dannenberg. Die Besiedelung ist hier dünn, dünner geht es nicht.

Bei unseren Geräten handelt es sich um Brennwertgeräte, bei diesen wird, laut dem Wartungsbetrieb, keine Düse gewechselt, sie sollen keine haben, sondern die Einstellung wird angepasst.

Theoretisch soll LL Gas im Brennwert minderwertig sein, auch im Vergleich zu L Gas. Fakt ist, dass der Refferenzbrennwert für L-Gas von der E.ON Ruhrgas und der Avacon mit 9,1 kWh/m³ angegebn wird, danach müsste der Brennwert für LL Gas kleiner sein.. Der Abrechnungsbrennwert hier liegt aber zur Zeit zwischen 9,4 und 9,5 kWh/m³, was da jetzt minderwertig ist, leutet mir nicht ein.

@cremer
Ich denke mir die Jahreszahlen doch nicht aus.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #170 am: 23. Februar 2007, 16:17:47 »

Offline stromdesigner

• Forenmitglied

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #172 am: 27. Februar 2007, 14:29:59 »
@ stromdesigner

Gute Info. Danke!
Gibt es diese Info auch aktueller?
Die Abkürzung GWF steht für ein Infoblatt der DVGW, welches wohl nur Mitgliedern zugänglich ist.

Mit welchem Brennwert werdet Ihr im Landkreis Celle abgerechnet?
Gruß

Offline hollmoor

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #173 am: 27. Februar 2007, 17:40:23 »
Zitat von: \"AKW NEE\"

Mit welchem Brennwert werdet Ihr im Landkreis Celle abgerechnet?
Gruß

Der dürfte unterschiedlich sein.
Der nördliche Landkreis wird meines Wissens noch mit heimischem Gas versorgt.
Ebenso hier in Munster ( LK Soltau-Fallingbostel).Unser Faktor zur Zeit
8,78276 in 2006!

Celle und nähere Umgebung wird,glaube ich,nicht mehr aus eigenen Quellen versorgt.

Nachtrag:

Der Faktor im nördlichen Landkreis (Faßberg) lag 2006 bei 8,38-8,42

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #174 am: 27. Februar 2007, 18:42:44 »
@ hollmoor

Das es im LK Celle unterschiede in der Gasqualität gibt, war mir durchaus bekannt. Meine Frage an stromdesigner galt dem Bereich, in dem die Versorgung mit L-Gas geschieht.

Deine Zahlen sind aber auch nicht ohne. Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um die Bereiche handelt, die bisher mit LL-Gas versorgt wurden und die nun auf L- bzw. H-Gas umgestellt werden sollen. Wir in Lüchow-Dannenberg beziehen angeblich das gleiche, also LL-Gas, haben aber hier einen Brenwertfaktor von über 9,4. anscheinend nimmt die Gasqualität bei längerer Transportstrecke zu.

Gruß

Offline hollmoor

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #175 am: 27. Februar 2007, 18:53:43 »
Zitat von: \"AKW NEE\"
Wir in Lüchow-Dannenberg beziehen angeblich das gleiche, also LL-Gas, haben aber hier einen Brenwertfaktor von über 9,4. anscheinend nimmt die Gasqualität bei längerer Transportstrecke zu.

Gruß

Das scheint mir auch so! :wink:
9,4 ist sehr hoch! :wink:
In 2006 ist der Faktor bei uns sogar noch nach unten gegangen,war vorher etwas höher.Sie messen bzw.berechnen seit ein paar Jahren konstant nur einen Wert hier.
In Faßberg wurden 2006 drei unterschiedliche Brennwertfaktoren gemessen u.berechnet.

Bei uns allerdings, ist es noch nicht im Gespräch,daß umgestellt werden soll.

Offline titan

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #176 am: 09. März 2007, 11:33:10 »
Moin,

jetzt hat mein Versorger der Wahl ;-) mir ebenfalls den Sondervertrag gekündigt - zum Jahresende. Über den Sinn und Zweck (Aushebelung 315 ff.) ist an anderer Stelle schon viel geschrieben worden.

Was mich jetzt interessiert sind zwei Dinge:
1. Die Kündigung bezieht sich auf eine nicht näher bezeichnete gesetzliche Verordnung (was gemeint sein könnte, kann auch hier im Forum allfällig nachgelesen werden; wobei die Notwendigkeit der Kündigung aus diesem Grunde für mich grundsätzlich in Frage steht). Ist damit eine solche Kündigung überhaupt als wirksam einzustufen?
2. Welche Frist steht mir zu, gegen diese Kündigung Widerspruch einzulegen; dass der erfolgen wird, ist sicher.

Gruß
titan

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #177 am: 09. März 2007, 12:48:49 »
Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokales/salzwedel/?sid=5f51c48f0cd7ac3ef84c710b9197e3fc&em_cnt=252493

Zitat
Energieversorger E. ON-Avacon will Verwaltungsgebäude am Bahnhof im September eröffnen

Neubau wächst, Gaspreis fällt

Von Torsten Adam

Erstmals seit 2001 ist der Erdgaspreis im Altmarkkreis wieder rückläufig. Er bleibt dennoch auf höherem Niveau als vor der jüngsten Anhebung im Oktober 2006. Grafi k: ciceroFür 80 Mitarbeiter der E. ONAvacon aus Salzwedel und Lüchow heißt es im September Koffer packen. Dann sollen sie ins neue Verwaltungsgebäude am Bahnhof der Hansestadt ziehen. Der Rohbau des Objekts, das 4, 5 Millionen Euro kostet, ist bereits fertig. Eine frohe Botschaft hat der Energieversorger auch für seine Kunden : Zum 1. Mai werden die Erdgaspreise sinken - erstmalig seit fünf Jahren.

Salzwedel. Seit Juli vergangenen Jahres wird auf dem Gelände des ehemaligen Kleinbahnhofs gebaut. Inzwischen hat der neue Verwaltungssitz der E. ON-Avacon Konturen angenommen. Der Rohbau steht. Im August soll das ganze Haus fertig sein. Im September werden die 80 Mitarbeiter einziehen, informierte Unternehmenssprecherin Corinna Hinkel.

Der mäanderförmige Neubau bietet auf drei Geschossen insgesamt eine Nutzfläche von 1700 Quadratmetern. " Mit der modernen und fl exiblen Raumaufteilung werden effi ziente Arbeitsbedingungen geschaffen ", so Corinna Hinkel. Für die Baukosten hat der Konzern 4, 5 Millionen Euro veranschlagt. " In einer Stadt wie Salzwedel ist dies ein nicht alltägliches Investitionsvolumen, das auch zu positiven Effekten für die regionale Bauwirtschaft führt ", betonte die Unternehmenssprecherin. Dank der zügigen Arbeit der Handwerker liege der Bau bislang im Zeitplan. Nun beginnen der Trockenbau, die Heizungsund Lüftungsinstallation sowie die Putz- und Klinkerarbeiten.

Für den Verkauf des jetzigen Verwaltungssitzes an der Karl-Marx-Straße ist E. ON-Avacon nach eigenen Angaben in Gesprächen mit Interessenten.

Günstigere Tarife ab Mai

Indes hat E. ON nach der Bekanntgabe eines Überschusses von 5, 1 Millionen Euro im Jahr 2006 sinkende Strom- und Gaspreise angekündigt. Davon profitieren ab 1. Mai die Erdgas-Kunden der E. ON-Tochter Avacon. Dann sollen die Arbeitspreise in den Tarifen Classic und Comfort um 0, 33 Cent je Kilowattstunde fallen. Beim vorrangig von Kleinverbrauchern genutzten Erdgas-Tarif ist eine Senkung des Arbeitspreises um bis zu 0, 32 Cent je Kilowattstunde vorgesehen. Gleichzeitig soll hier der Grundpreis um monatlich 48 Cent steigen. Nach Unternehmensangaben bedeute das eine jährliche Entlastung der Kunden, die sich zwischen 3, 0 Prozent ( 3000 kWh ) und 4, 9 Prozent ( 30 000 kWh ) oder 8, 64 Euro und 99 Euro bewegt. Die Preise rangieren damit aber weiter auf höherem Niveau als vor der letzten Anhebung im Oktober 2006. E. ON-Avacon hatte auf Anweisung der Bundesnetzagentur bereits im Januar 2007 die Preise um knapp 3 Prozent gesenkt. Durch die gleichzeitige Anhebung der Mehrwertsteuer blieb den Kunden allerdings keine Ersparnis.

24 der 26 Gasversorger in Sachsen-Anhalt hatten zuvor angekündigt, ihre Preise zum 1. April um drei bis sieben Prozent zu senken. Günstigster Anbieter im Land sind derzeit weiterhin die Stadtwerke Magdeburg, die für einen Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden 1257 Euro verlangen. Bester Anbieter bundesweit sind die Stadtwerke Rotenburg / Wümme ( 1135 Euro ), teuerster die Energieversorgung Gera ( 1553 Euro ). E. ON-Avacon liegt mit momentan 1398 Euro auf Rang 548 im Preisvergleich der 733 deutschen Gasversorger ( Quelle : www. verivox. de ).

Der E.ON- Jahresüberschuss bemisst sich immer noch nach Milliarden und nicht Millionen EUR....

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #178 am: 03. April 2007, 17:06:01 »
Die Gasversorgung in Lüchow-Dannenberg wird in 2007 zunächst von
LL Gas auf L Gas und im zweiten Schritt von L Gas auf H Gas umgestellt. Im wesentlichen sind die Qualitätsunterschiede der Gase an den unterschiedlichen Brennwerten zu erkennen. So hat nach Angaben von E.ON Avacon LL Gas einen Brennwert von 9,1 kWh/m³, L Gas einen Brennwert von 9,7 kWh/m³ und L Gas einen Brennwert von 11,3 kWh/m³.
Dem Endverbraucher kann es egal sein, mit welchem Gas er versorgt wird, denn je höher der Brennwert, je niedriger der Verbrauch in m³. Allerdings muss bekannt sein, mit welchem Gas die Versorgung stattfindet.

Nach Aussage des ( Amtes für ) Mess- und Eichwesen Niedersachsen vom 12. 03. 2007 wird der Bereich Unterlüß / Lüchow-Dannenberg bereits seit Okt. 2006 mit L Gas beliefert.

Die E.ON Avacon hat es aber leider versäumt dem Verbraucher diese Umstellung mitzuteilen.

Wenn Mensch einem Messprotokoll der E.ON Avacon glauben darf wird Lüchow-Dannenberg bereits seit Okt. 2005 mit L Gas beliefert, warum das Eichamt das nicht in Ihren Unterlagen hat, versuche ich gerade zu ergründen.

Wie auch immer, fünf Monate oder sogar 18 Monate wurde hier L Gas mit LL Düsen und Einstellungen verbrannt und zwar unwirtschaftlich verbrannt und so der Umwelt geschadet.

Gruß aus dem Wendland

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
E.ON Avacon
« Antwort #179 am: 03. April 2007, 17:06:23 »
Die Gasversorgung in Lüchow-Dannenberg wird in 2007 zunächst von
LL Gas auf L Gas und im zweiten Schritt von L Gas auf H Gas umgestellt. Im wesentlichen sind die Qualitätsunterschiede der Gase an den unterschiedlichen Brennwerten zu erkennen. So hat nach Angaben von E.ON Avacon LL Gas einen Brennwert von 9,1 kWh/m³, L Gas einen Brennwert von 9,7 kWh/m³ und L Gas einen Brennwert von 11,3 kWh/m³.
Dem Endverbraucher kann es egal sein, mit welchem Gas er versorgt wird, denn je höher der Brennwert, je niedriger der Verbrauch in m³. Allerdings muss bekannt sein, mit welchem Gas die Versorgung stattfindet.

Nach Aussage des ( Amtes für ) Mess- und Eichwesen Niedersachsen vom 12. 03. 2007 wird der Bereich Unterlüß / Lüchow-Dannenberg bereits seit Okt. 2006 mit L Gas beliefert.

Die E.ON Avacon hat es aber leider versäumt dem Verbraucher diese Umstellung mitzuteilen.

Wenn Mensch einem Messprotokoll der E.ON Avacon glauben darf wird Lüchow-Dannenberg bereits seit Okt. 2005 mit L Gas beliefert, warum das Eichamt das nicht in Ihren Unterlagen hat, versuche ich gerade zu ergründen.

Wie auch immer, fünf Monate oder sogar 18 Monate wurde hier L Gas mit LL Düsen und Einstellungen verbrannt und zwar unwirtschaftlich verbrannt und so der Umwelt geschadet.

Gruß aus dem Wendland

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz