Moin:
ich möchte mich jetzt auch gegen die hohen Gaspreise wehren. Soweit habe ich mich schon informiert wie ich da vorgehen soll, allerdings müsste ich noch wissen, welche Preise ich jetzt nehmen soll. Natürlich die vom September 2004, das habe ich gelesen, aber wo bekomme ich die her? Eon Avacon hat ja auch verschiedene Tarife, welchen soll ich denn da nehmen? Ich habe hier zwar eine alte Abrechnung, aber mit einem sehr geringen Verbrauch und einem anderen Tarif als heute. Und welchen Grundpreis soll man nehmen?
Vielleicht kann ich dann auch gleich noch eine Frage ranhängen, die nicht so ganz hierher gehört: Funktioniert das mit den Strompreisen genauso? Welche Preise sollen hier verwendet werden? Hat jemand die entsprechenden Daten für Eon Avacon?
Für den "Erdgas Classic"-Tarif galten für den Zeitraum 01.01. - 30.09.2004 folgende Preise:
Grundpreis: 124,08 EUR/Jahr
Arbeitspreis: 3,43 ct/KWh (ohne Energie-Duett)
Arbeitspreis: 3,32 ct/KWh (mit Energie-Duett)
Brennwert (Lüneburg): 11,2472
Für den "Strom Alpha"-Tarif galten für den Zeitraum 01.01. - 31.12.2004 folgende Preise:
Grundpreis: 41,38 EUR/Jahr
Arbeitspreis: 13,55 ct/KWh
"Energie-Duett" gilt für Kunden von E.ON Avacon, die sowohl Gas wie auch Elektrizität von diesem Versoger beziehen.
Die genannten Preise sind Nettopreise - also zuzüglich der 2004 geltenden 16% MWSt.
Die Vorgehensweise ist bei Strom die gleiche wie bei Erdgas.
Gruß
Fidel