Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Karlsruhe  (Gelesen 42549 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #15 am: 12. November 2006, 17:37:32 »
Aber Hallo!

Man könnte ebenso gut kleine Geldpakete im Garten verstecken und sich im nächsten Frühjahr zu Ostern auf die Suche nach diesen machen.

Wenn man sie findet, ist man überrascht und hat großen Grund zur Freude über den unerwarteten Geldsegen.

Das läuft wirtschaftlich auf das Gleiche hinaus, wie das Ansinnen, die Vorauszahlungen selbst zu erhöhen. :roll:

Übrigends:

Wenn man die monatlichen Abschläge um 20.000 EUR erhöht, könnte man ggf. eine unglaubliche Rückerstattung in Höhe von über 100.000 EUR erhoffen.   Das wäre dann erst  eine freudige Überraschung und sicher einen Bericht in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben wert. :D

Wer kein Glück im Lotto hat, verschafft sich einfach eine hohe Rückerstattung von den Stadtwerken und freut sich dann über das "zusätzliche" Geld.  :D

Je nachdem, wieviel Geld man gewinnen möchte, erhöht man einfach die Abschläge (ganz legal).

Es könnte sich natürlich die Frage stellen, wo das Geld zwischenzeitlich besser Zinsen erbracht hätte (Zinsen= wenn wo Mäuse Junge kriegen).

Also:

Wer klug genug ist, erhöht einfach seine Abschläge entsprechend und braucht nicht mehr zu Herrn Jauch, der wo im Fernsehen immer die schweren Fragen hat, in die Sendung, um für einen Geldsegen erst noch schwierige Fragen zu beantworten. :D

Passt schon.

Offline kamaraba

• Forenmitglied
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #16 am: 12. November 2006, 20:31:08 »
@aber Hallo!

Sie erwarten doch nicht ernsthaft eine Antwort?
Herr Fricke hat das in seiner liebenswerten Art ja schon beantwortet.

Die Rechnung der Stadtwerke Karlsruhe ist sehr übersichtlich und auch für jeden Laien verständlich :lol:
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #17 am: 12. November 2006, 21:28:40 »
@kamaraba

Man könnte noch darauf verweisen, dass sowohl das Amtsgericht Karlsruhe mit Urteil vom 27.05.2005 als auch das OLG Karlsruhe mit Urteil v. 28.06.2006 (beide verfügbar in der Urteilssammlung) Zahlungsklagen von Stadtwerken auf Gaspreiszahlung jeweils vollständig abgewiesen hatten, weil die Billigkeit der Gaspreise nicht nachgeweisen worden war.

Aber wenn sich einer nun einmal nicht mit dem Fachchinesisch behängen mag, so soll er es eben lassen und sich statt dessen über Rückzahlungen freuen, so es solche überhaupt geben sollte.

Offline Aber Hallo!

• Wenigschreiber
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #18 am: 13. November 2006, 17:34:59 »
Mal noch eine andere Frage:

Wer ist eigentlich besser, billiger, kundenfreundlicher, kulanter?
Die Stadtwerke Karlsruhe oder die EnBW direkt?

Würde man evtl. als Direktkunde Gas/Strom wenn man eh in Karlsruhe wohnt, bei der EnBW, die ja auch in Karlsruhe angesiedelt ist,  besser fahren als bei den Stadtwerken Karlsruhe? Da ja die EnBW nicht städtisch ist, dürfte doch da dann eine, - wie war das zu lesen? Quersubventionierung Straßenbahn? -entfallen und die könnten dann evtl. günstiger sein als die Stadtwerke, auch weil sie die Quelle des Gas und Strom sind, oder?

Kann man denn als in Karlsruhe Ansässiger auch den Stadtwerken kündigen und Gas/Wasser/Strom einfach von EnBW beziehen?

P.S. falls diese billiger und kundenfreundlicher wären?

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #19 am: 13. November 2006, 17:53:46 »
Aber Hallo!

Man kann doch einfach bei der EnBW fragen, ob und wann diese u.a. die Wasserlieferungen aufnehmen kann.

Ob diese dann preisgünstiger und kundenfreundlicher ist, wird man dann schon merken.

Ebenso wird man merken, ob es fortan mehr positive Energie im Trafohaus hat und das Trinkwasser besser schmeckt, weil es etwa anders schwingt und osziliert, oder das Gas besser brennt.

Bei der EnBW gibt es sicher auch Quersubventionen innerhalb des Konzerns, etwa zugunsten der Yello Strom GmbH.... Der gelbe Yello- Strom ist ggf. für die Präsentation des Wetters verantwortlich, so dass  die Präsentation des gesamten Klimas quersubventioniert sein könnte (!) , einschließlich Frühnebel, Schnee und Eisglätte, also auch Rutschbahnen.

Aber das wäre sicher schon wieder zuviel Fachchinesisch für einen bisher hochzufriedenen Stadtwerkekunden. Erst beim Abschied wird sich zeigen, wie kulant die Stadtwerke wirklich sind.

www.enbw.com
http://www.yellostrom.de/

Offline Aber Hallo!

• Wenigschreiber
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #20 am: 13. November 2006, 20:13:03 »
Zitat von: \"RR-E-ft\"
Aber Hallo!

Man kann doch einfach bei der EnBW fragen, ob und wann diese u.a. die Wasserlieferungen aufnehmen kann.

Ob diese dann preisgünstiger und kundenfreundlicher ist, wird man dann schon merken.

Es ging mir primär nicht um Wasserlieferung, sondern ob man als Stadtwerke-Kunde zu EnBW wechseln kann was Strom und Gas angeht.Aus Ihrer Antwort schließe ich, daß EnBW derzeit noch gar kein Wasser liefert, das wußte ich nicht.

Ich wollte wissen ob die EnBW besser und günstiger sind als Stadtwerke Karlsruhe, oder ob man mit den Stadtwerken Karlsruhe im Vergleich zur EnBW immer noch besser dran ist.

Ebenso wird man merken, ob es fortan mehr positive Energie im Trafohaus hat und das Trinkwasser besser schmeckt, weil es etwa anders schwingt und osziliert, oder das Gas besser brennt.

...

Der gelbe Yello- Strom ist ggf. für die Präsentation des Wetters verantwortlich, so dass  die Präsentation des gesamten Klimas quersubventioniert sein könnte (!) , einschließlich Frühnebel, Schnee und Eisglätte, also auch Rutschbahnen.
Irgendwie hab ich den Eindruck Sie machten sich lustig?

Bei der EnBW gibt es sicher auch Quersubventionen innerhalb des Konzerns, etwa zugunsten der Yello Strom GmbH...
Gehört "Yello Strom" zur EnBW? Das wußte ich nicht, dachte das sei eine eigenständige Firma. Aber warum muß denn Yello Strom subventioniert werden?

Erst beim Abschied wird sich zeigen, wie kulant die Stadtwerke wirklich sind.
Schließe ich daraus, daß die Stadtwerke doch besser und kulanter sind, als EnBW?

Um hier nicht mißverstanden zu werden: wenn ich weniger zahlen kann, dann bin ich zunächst mal grundsätzlich dafür, obwohl ich noch nie irgendeinen Anbieter gewechselt habe, weder für noch weg von der Telekom usw.

Allerdings kostet so ein Wechsel und der damit verbundene Formalienkram große Überwindung. Und noch größere Überwindung kostet es sich mit dem Energieversorger anzulegen, denn Wer will sich schon gerne Ärger einhandeln, sich Gerichtsprozeße androhen lassen, Mahnungen bekommen usw. usf. Wenn es nicht so kompliziert wäre mit diesen vielen Schritten, die man machen muß, wäre ich diesen Weg schon längst gegangen. Aber so bin ich einfach am Hin und Herüberlegen, ob dies nicht einfach zu riskant alles ist.

Was hier nämlich noch Niemand beantwortet hat: selbst WENN die Stadtwerke "damit umgehen können", daß man die Preiserhöhungen nicht mitmacht sondern nur den bisherigen Betrag bezahlt..ewig werden die das doch nicht mitmachen, oder? Irgendwann werden die doch Ihr vom Kunden zurückbehaltenem  Geld haben wollen und holen von einem, oder?  Und DANN ist es ein Riesenbatzen Geld, oder?

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #21 am: 13. November 2006, 20:30:23 »
Aber Hallo!

Der Riesenbatzen kann nie größer sein, als der, den man bei sich selbst über die Zeit angehäuft hat, weil man das einbehaltene Geld beiseite legt. (Gelderhaltungssatz = Geld ist nie weg, es können allenfalls schon die anderen haben).

Sollte es gar zu lange dauern, ggf. vorsichtshalber  einen Statiker fragen, ob die Decken in der eigenen Wohnung den Riesenberg tragen können. Nicht, dass deshalb noch ein Ungemach passiert, wenn man alles zu Hause ansammelt.....

Nur beim Ehepartner kann ein Wechsel richtig unangenehm und teuer werden.... :wink:

Passt schon.

Offline kamaraba

• Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #22 am: 13. November 2006, 21:03:15 »
@ aber Hallo

Ohne Herrn Fricke hier vorgreifen zu wollen, ich liebe seine "Ausschweifungen", besonders in diesem Falle, aber ich betrachte die Diskussion mit Ihnen als absolut sinnlos, sorry :wink:
Sie verstehen offenbar den Sinn und Zweck dieses Forums nicht.
Nichts muß, alles kann.
Über die Stadtwerke Karlsruhe (ebenso EnBW und Yello) gibt es aus-
reichend Informationen, die man "lesen" kann, aber eben nicht muß.
Wenn man einen Besen benutzt, muß man auch wissen, mit welcher Seite man fegt, Allgemeinwissen ist Voraussetzung.

Offline taxman

• Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #23 am: 13. November 2006, 23:58:15 »
Wie war das mit Karlsruhe und Bea....stadt?

kamaraba, du hast da echt nen schweren Stand! :oops:

Trotzdem geschäftige Grüße
vom taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline kamaraba

• Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #24 am: 14. November 2006, 00:06:07 »
Servus taxman

man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s ein. :wink:

Offline Aber Hallo!

• Wenigschreiber
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #25 am: 14. November 2006, 10:18:13 »
Schön, wie Sie nicht gewillt sein,  die einfachste Frage beantworten

1. Ob EnBW besser/billiger ist als Stadtwerke Karlsruhe was Gas/Strom angeht?

2. Ob ein Wechsel eines Karlsruhers von Stadtwerke zu EnBW mit Strom und Gas derzeit überhaupt möglich wäre?

Und vor allem:

3. WENN man denn die eigenen Zahlugen kürzt, also die Preiserhöhungen nicht mitmacht, können wie Sie sagen "die Stadtwerke damit umgehen".

Was hier Keiner beantwortet hat: WIE LANGE können die damit umgehen, irgendwann werden die doch ihr vom Verbraucher einbehaltenes Geld (sprich die einbehaltene Erhöhung) wiederhaben wollen, oder?

Die Beantwortung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Sie bieten Information in diesem Forum an aber um daran teilhaben zu können, muß man studierter Fachmensch sein, der alles bereits intus hat - das ist doch ein Witz und kommt noch dazu auf den Neuen im Metier reichlich elitär rüber.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #26 am: 14. November 2006, 10:26:12 »
@Aber Hallo!

bei allem Verständnis, das Forum ist nicht da Preisvergleiche durchzuführen und jemanden zu beraten, welchen Versorger er nehmen soll und welchen nicht.

Sie können nicht für alles ein Kochrezept verlangen.

Dies muss jeder für sich durchführen und auch entscheiden.

Ich werde auch immerwieder gefragt, warum die SW nichts tun.

Dies obliegt in ihrer Hand, den geforderten Betrag einzufordern oder nicht.

Deshalb kein Blutdruck und abwarten.  

Nach Aussage des Geschäftsfühfrer der SW KH mir / unserer BI genüber:

Wir warten jetzt die Abrechnung ab, aber auf alle Fälle werden wir spätestens dann rechtliche Schritte einleiten, wenn es droht, dass Fristen ablaufen.  

Also das kann noch dauern.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

• Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #27 am: 14. November 2006, 10:40:29 »
Zitat von: \"Aber Hallo!\"

Und vor allem:

3. WENN man denn die eigenen Zahlugen kürzt, also die Preiserhöhungen nicht mitmacht, können wie Sie sagen "die Stadtwerke damit umgehen".

Was hier Keiner beantwortet hat: WIE LANGE können die damit umgehen, irgendwann werden die doch ihr vom Verbraucher einbehaltenes Geld (sprich die einbehaltene Erhöhung) wiederhaben wollen, oder?

Die Beantwortung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Sie bieten Information in diesem Forum an aber um daran teilhaben zu können, muß man studierter Fachmensch sein, der alles bereits intus hat - das ist doch ein Witz und kommt noch dazu auf den Neuen im Metier reichlich elitär rüber.

zu 3.  Sind wir Hellseher?

Diese Fragen wurden unzählige Male gestellt u.auch diskutiert

Man muß kein studierter Fachmann sein,um die einfachen Treads hier zu lesen und auch zu verstehen.Man kann die Suchfunktionen benutzen,zum Beispiel.
Aber wenn man natürlich keine Zeit ins Lesen investieren will!!!!!!!!!!!
Ich frage mich,was sie hier überhaupt noch wollen.Am Gaspreisprotest scheinen"Sie" sich nicht beteiligen zu wollen.
Sie knallen mit ihren Fragen u.Antworten nur das Forum unnötig zu. :evil:

Wie Karamba schon schrieb:
Sie verstehen offenbar den Sinn und Zweck diese Forums nicht.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #28 am: 14. November 2006, 10:59:34 »
Aber Hallo !

die Preisangebote der Stadtwerke und der EnBW kann man auf deren Seiten einfach miteinander vergleichen, ohne dafür ein Studium absolviert zu haben. Man muss auch nicht studiert haben, um wegen der Möglichkeit eines Versorgerwechsels bei der EnBW etwa telefonisch nachzufragen.

Möglicherweise muss man indes ein Psycholgiestudium hinter sich gebracht haben, um sich in die Denke mancher Zeitgeneossen reinzuversetzen....

Bitte behelligen Sie uns nicht weiter mit Ihren Fragen, sondern stellen Sie diese dort, wo sie zu stellen sind, nämlich gegenüber den Stadtwerken und EnBW.

Passt schon.

Offline Aber Hallo!

• Wenigschreiber
Stadtwerke Karlsruhe
« Antwort #29 am: 14. November 2006, 16:05:02 »
Zitat von: \"Cremer\"
@Aber Hallo!

bei allem Verständnis, das Forum ist nicht da Preisvergleiche durchzuführen und jemanden zu beraten, welchen Versorger er nehmen soll und welchen nicht.

Bei allem Verständnis dafür, daß Unsichere und Zweifelnde hier offenbar nicht geduldet werden. Hier im Forum sind ja anscheinend "Fachleute" die Ahnung haben, was Vorgehensweisen der Energieversorger anbelangt. Und deshalb hatte ich gefragt.

Normal heißt es ja, daß man derzeit noch nicht den Gasversorger wechseln darf, wie aber sieht es aus, wenn der Versorger zu dem man evtl. wollte in derselben Stadt ansässig ist (EnBW) und sowieso der Zulieferer meines Zulieferers (SW K\'he) ist?

Zitat von: \"Cremer\"

Nach Aussage des Geschäftsfühfrer der SW KH mir / unserer BI genüber:

Wir warten jetzt die Abrechnung ab, aber auf alle Fälle werden wir spätestens dann rechtliche Schritte einleiten, wenn es droht, dass Fristen ablaufen.  

Also das kann noch dauern.
Also wie ich vermutet habe, Irgendwann werden die mit aller Macht versuchen das nicht gezahlte Geld einzufordern, ergo lohnt es sich nicht zu kürzen, wenn man es irgendwann dann doch zahlen muß (vermutlich inklusive Verzugszinsen und Bearbeitungsgebühren in einer Summe). Was nutzt da ein "kleiner Sieg", daß die SW K\'he mit den Kürzungen "umgehen können", wenn Irgendwann dann doch massivst Ärger und Kosten drohen und man evtl. vor Gericht muß oder Inkassobüro und Gerichtsvollzieher daheim vorbeischauen?
Da ist man dann gegenüber dem Großen letztlich doch machtlos und hat dauerhaft hohen Blutdruck, bei allen großen Muskelspielen zuvor.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz