Energiepreis-Protest > NGW - Niederrhein. Gas- & Wasser-Werk
NGW (Niederrhein. Gas- u. Wasser-Werk), Niederrhein/Duisburg
Monaco:
@Kampfzwerg
Hätten Sie vor 3 Jahren geglaubt, Sie kämen auch nur ansatzweise damit durch, einfach Ihre Energierechnung zu kürzen?
Ich glaube es fängt (ganz langsam) ein Umdenken in den Köpfen statt. Man lässt sich nicht mehr einfach alles so ohne weiteres gefallen. In Frankreich z.B. musste sich sogar die Regierung schon so manches Mal vom eigenen Volk \"umstimmen\" lassen. Warum nicht auch in Deutschland. Erst wenn wieder ein gewisser Respekt gegenüber den \"einfachen\" Leuten Einzug hält und sich diese nicht Ohnmächtig der Selbstbedienungsmentalität der Entscheidungsträger ergeben, wird sich hier hoffentlich etwas zum Guten wenden.
Nun aber wieder zum eigentlichen Thema:
In unserem Fall ist es nämlich mit dem \"neuen\" Tarif so eine Sache. Uns liegt ein Schreiben unseres Versorgers vor, in dem dieser wortwörtlich behauptet: \"... Auf Grund des von Ihnen unterzeichneten Vertragsangebotes führen wir die Gaslieferung zu folgenden Bedingungen durch: Pos. 1, Zählernummer: xxx, Datum 30.01.06, Abrechnungsrundlage: Erdgas Classic-Paket, Abschlag: xxx € ...\"
Ein derartiges Angebot haben wir weder erhalten und schon gar nicht unterzeichnet. Wir haben unseren Vertrag mit 2-jähriger Laufzeit in einem anderem Tarif im August 2004 unterzeichnet. Auf telefonische Anfrage war plötzlich der Computer ausgefallen ...
Ist das nur dreist, oder schon frech oder gar ein Betrugsversuch?
Wer mit solchen Mitteln kämpft, braucht sich über Proteste nicht zu wundern. Andererseits verdeutlicht es die Hilflosigkeit einzelner Versoger. Einige scheinen inzwischen so verarmt zu sein, dass man sich nicht mal mehr eine Rechtsabteilung leisten kann. Wie sonst sollte man sich die verquere Rechtsauffassung mancher Unternehmen erklären ...
Mit freundlichen Grüßen
Monaco.
Graf Koks:
--- Zitat von: \"pitti\" ---auch mein Versorger, die Spreegas in Cottbus, hat mir mitgeteilt,
das auf das Anmahnen der Beträge verzichtet wird.
Natürlich werden mir Verzugszinsen berechnet.
Und das vonb mir einbehaltene Geld wird auf dem gerichtlichen Weg
ranbesorgt, also ich werde verklagt.....
da bin ich ja mal gespannt!
Gruß
pitti.
--- Ende Zitat ---
@pitti:
Schreiben Sie der Spreegas, das mangels Fälligkeit des Unterschiedsbetrages selbstredent KEIN Verzug vorliegt und daher auch keine Zinsen zu entrichten sind. Achten Sie darauf, dass die Spreegas Ihre Zahlungen gemäß Tilgungsbestimmung bzw. Musterschreiben verrechnet, und nicht etwa laufende Abschlagszahlungen auf Restbeträge aus alten Abrechnungen oder Zinsen oder Mahnkosten.
Sollte die Spreegas sich hartnäckig weigern, empfehle ich Ihnen das Brandenburgische Wirtschaftsministerium, Abt. Energieaufsicht, einzuschalten. Das hat schon andernorts für Bewegung hin zum rechtmäßigen Zustand gesorgt.
Sollte man Sie ernsthaft verklagen, melden Sie sich bitte im Forum.
M.f.G. aus Berlin
der Graf
userD0005:
@Graf Koks
auf den nicht Eintretenden Verzug hatte ich Spreegas mehrfach hingewiesen. Hatte auch die entsprechenden Urteile beigebracht
(selbst als .pdf per e-mail). Spreegas stellt dies alles (Widerspruchsrecht Billigkeitskontrolle nach BGB§315, Nichtfälligkeit etc. pp.) als meine persöhnlich Rechtsauffassung dar, die nicht von Spreegas geteilt wird.
Ich hatte zu der ganzen Thematik seit September 05 regen Kontakt mit Spreegas, wobei immer die selbe \"Leier\" gedreht wurde.
Nun hat Spreegas mir mitgeteilt, das alle Meinungen zur Sache ausgetauscht sind und sie in der Sache nicht mehr mit mir diskutieren wollen. Jetzt werde ich Spreegas nur noch über die aktuelle Rechtsprechung am laufen halte. Am besten per Fax.....
ich habe gekürzt und irgentwann werden die ja mal das Geld haben wollen..
Spreegas hatte meine begrenzte Einzugsermächtigung zurück gewiesen.
Nun zahl ich halt per Überweisung. Im Betreff immer Abschlag Gas Monat X Jahr Y.
Auf die Klage bin ich gespannt....
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Bund der Energieverbraucher und habe auch eine bis jetzt recht gute Rechtschutzversicherung....
Ich werde wohl nen eigenen Tread zum Thema Spreegas aufmachen...
Gruß
Pitti
Kampfzwerg:
@Monaco
nein, hätte ich nicht gedacht.
Aber ich bin noch lernfähig :D
und Versuch macht klug.
Wenn es sich lohnt, und das meine ich nicht materiell, für eine gute Sache oder seine Überzeugung zu kämpfen, dann muss man es auch wenigstens versuchen.
Deutschland krankte im Gegensatz zu Frankreich schon immer an zu viel Selbstzweifel, gepaart mit Obrigkeitsdenken und zu wenig Streitkultur.
Die Methoden des \"Umstimmens\" der Franzosen waren jahrhundertelang allerdings auch nicht ohne, Motto: und bist du nicht willig, gebrauch ich Gewalt.
Es heisst Respekt muss man sich verdienen und die Widersprüchler sind auf diesem Weg schon ein gutes Stück weitergekommen.
Zu Ihrem Fall:
Es dürfte für den Versorger nach seiner Argumentation zu schliessen doch ein Leichtes sein, den Beweis für Ihre Unterschrift, d.h. den angeblich unterschriebenen Vertrag, vorzulegen. Ich denke schon, dass er da in die Beweispflicht für seine Behauptung zu nehmen wäre.
Wäre spannend zu sehen was er dann beibringt.
Oder sollte der angebliche Vertrag dann auch urplötzlich verloren gegangen sein?
Dann könnte man auch über weitere Rechtmittel nachdenken.
Man glaubt es einfach nicht, was denen so alles einfällt.
Dreist ist es allemal, die Computerpannen sind immer sehr beliebt!
Interessant war auch die Darstellung bereits erfolgter Rechtsprechung als \"persönliche Rechtsauffassung, die nicht von Spreegas geteilt wird\" bei Pitti. Sollte der Versorger seine Rechtsabteilung schon outgesourced haben?
Dabei entstehen ja manchmal die abstrusesten Sachen.
Einfach nur ohne Worte!
userD0005:
@ Kampfzwerg
Ich stimme Ihnen voll zu.
Für mich geht es erst in zweiter Linie um materielle Aspekte. In erster Linie geht es wohl um die ideellen Aspekte des Ganzen.
Ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden nach dem Motto \"Friss (zahle) oder stirb.
Ich würde ganz gerne mal meinen kompletten \"Gedankenwechsel\" zwischen Spreegas und mir dem Forum zur Verfügung stellen. Nur leider
bin ich schlecht beim eintippen des Ganzen.
Die Frage ob Spreegas die Rechtsabteilung \"ougesourced\" hat kann ich ja mal an meinen Versorger weiterreichen.... :lol:
Im übrigen zum Thema Streitkultur und Obrigkeitsdenken ist das Beste Beispiel wohl das verwähren von Volksentscheiden auf Bundesebene.
Gruß
Pitti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln