Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Die deutsche Energieversorgung wird die Achilles-Ferse  (Gelesen 169149 mal)

Offline Sukram

• Forenmitglied
Die deutsche Energieversorgung wird die Achilles-Ferse
« Antwort #75 am: 20. März 2007, 15:08:14 »
Zitat
Bundesregierung und BDI arbeiten für Rohstoffsicherheit zusammen

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wollen eine gemeinsame Strategie zur Sicherung der Rohstoffversorgung Deutschlands erarbeiten. Eine solche Zusammenarbeit sei "dringend und sinnvoll", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Eröffnung des zweiten BDI-Rohstoffkongresses am Dienstag in Berlin. Sie kündigte die Einrichtung eines Interministeriellen Ausschusses "Rohstoffsicherung" an, dem die Bundesministerien für Wirtschaft, Äußeres, Finanzen, Entwicklungszusammenarbeit, Verkehr und Umwelt angehören sollen.
...

Webseiten: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Energie/rohstoffpolitik.html
http://www.bdi-online.de

http://www.finanztreff.de/ftreff/news--a.sektion.nachrichten_rohstoffe.r.0.awert..id.26976745.headline.Bundesregierung_und_BDI_arbeiten_fuer_Rohstoffsicherheit_zusammen.-b.q7JrCIeObrp763FQWEe8gA.html

Zu spät- China war überall schon da...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #76 am: 20. März 2007, 15:28:58 »
In\'s gleich Horn bläst der SPIEGEL:

Industrie fordert sichere Versorgung mit Rohstoffen

Die Industrie schreit auf: Die Rohstoffpreise seien viel zu hoch. Dabei sei die sichere Versorgung der Unternehmen ein "existenzielles Anliegen" für den Standort Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel kündigt nun eine "neue Rohstoffstrategie" an.

Auszüge:
Zitat
...Die neue Rohstoffstrategie ist Merkel zufolge auch angesichts des Auftretens anderer Staaten erforderlich. Andere Länder hätten sich bestimmte Rohstoffreserven bereits gesichert, "und das für ziemlich lange Zeit". ...

...Gleichzeitig ermunterte Merkel die deutschen Unternehmen zur Übernahme ausländischer Bergbaukonzerne. Eine Beteiligung oder ein Kauf könnten durchaus ein Beitrag sein, um Bezugsquellen zu sichern und sich global aufzustellen, sagte Merkel auf dem BDI-Rohstoffkongress. Diese marktwirtschaftlichen Strategien könnten zudem eine Alternative zu solchen Ländern sein, in denen die Staatsaktivitäten sehr viel stärker ausgeprägt seien als in Deutschland. Damit spielte Merkel auf China an, dessen Regierung sich aktiv um die Beschaffung von Rohstoffen, zum Beispiel aus Afrika, kümmert. ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472763,00.html

Näh- echt?

Schnellmerker...

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #77 am: 16. Mai 2007, 16:30:26 »
EU und USA eifern um Gas

Laut Studie wird Europas Gas-Bedarf bis 2020 um das Doppelte ansteigen, die EU wird auf US-Quellen zugreifen müssen

Wien - Der Erdgas-Importbedarf Europas wird sich bis zum Jahr 2020 verdoppeln. Da Russland den wachsenden Bedarf alleine nicht decken kann, wird es vor allem zwischen Europa und den USA zu einem Wettlauf um Energie kommen - so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney, die heute in Wien präsentiert wurde. Um die Gasversorgung sicherzustellen, seien bis zum Jahr 2020 Investitionen in Höhe von 25 Mrd. Euro notwendig, heißt es. Der mengenmäßige Anteil von Flüssiggas zur Versorgung Europas soll sich dabei mehr als verdreifachen.

.... Bis 2020 wird der Gasverbrauch in Europa um 30 Prozent steigen, gleichzeitig wird die Eigenförderung in diesem Zeitraum um mehr als 40 Prozent zurückgehen, rechnen die Experten von A.T. Kearney vor. Ursache dafür ist die verringerte Förderung in der Nordsee der Niederlande und von Großbritannien.

...Insgesamt werde der Gasbedarf der EU-27 von 514,7 Mrd. m3 (im Jahr 2005) auf 650 Mrd. m3 im Jahr 2020 steigen, der Importbedarf werde von 267 auf 510 Mrd. m3 wachsen.

Da die bestehenden Import-Kapazitäten Europas nicht ausreichen werden, müssen Pipelines und Flüssiggas-Anlagen ausgebaut werden.

Mehr Importe

Rund 15 Mrd. Euro werden bis 2020 in Pipeline-Projekte fließen, davon 8 Mrd. Euro in die Nordeuropäische Gaspipeline (NEGP) von Russland durch die Ostsee nach Deutschland sowie in die Nabucco-Pipeline von der Türkei nach Österreich. Die russische Gazprom steht mit schätzungsweise 2 Mrd. Euro geplanten Investitionen an erster Stelle der Energiekonzerne. "Die zusätzlichen Pipeline-Kapazitäten können den Importbedarf aber nur teilweise decken", so Haslauer. "Von insgesamt 510 Milliarden Kubikmeter Zusatzbedarf bis 2020 können 342 Milliarden über Pipelines erfolgen. Die Differenz muss mit LNG abgedeckt werden."

...

Da LNG den Gastransport über große Entfernungen ermöglicht, wird es auch zu einer stärkeren Vernetzung der Märkte kommen und in Folge auch zu einem Gaspreis-Anstieg in Europa, da die europäischen Gaspreise derzeit um ein Fünftel niedriger sind als der Durchschnittspreis in den wichtigsten Abnahmeregionen.
...

http://derstandard.at/?url=/?id=2883954

Ja- da warten die Amis grade drauf: Uns Gas abzugeben.

& der Unterschied zwischen LNG & LPG ist den Schreiberlingen wohl auch nicht bekannt...

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #78 am: 29. Mai 2007, 17:26:58 »
FAZ Leitartikel: EU muss sich im Kampf um Oel beteiligen

http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~E5D3A3C0605844EECA2731D8229342FE2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

...Die Tage sind gezählt, in denen Europa nahezu konstant lediglich 22 Prozent seines Energiebedarfs aus den Golfstaaten bezieht. Noch fehlt in Europa aber der Sinn dafür, dass Energiepolitik mit ihrer geopolitischen Dimension ein zentraler Teil der Außen- und Sicherheitspolitik zu sein hat. Will Europa, um seinen Wohlstand aufrechtzuerhalten, den Anteil der Golfregion an seinem Energiebedarf steigern, steht es zunehmend mit den Wachstumswirtschaften Asiens in Konkurrenz. ...

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #79 am: 01. Juni 2007, 17:47:06 »
Europa bei Energieversorgung immer verletzlicher

Bertelsmann Stiftung: Nur durch gemeinsame Energieaußenpolitik können die EU-Länder im Wettbewerb bestehen - Verteilungskonflikte großen Ausmaßes befürchtet

Nach dem ergebnislosen EU-Russland-Gipfel und der fortgesetzten russischen Weigerung, die Energiecharta zu unterzeichnen, ist eine gemeinsame \"Europäische Energieaußenpolitik\" dringend erforderlich. Dazu müssen zukünftig die Einzelinteressen der europäischen Staaten gegenüber den wichtigsten Energielieferanten außerhalb der EU gebündelt und die Abhängigkeit von den Produzenten in strategische Partnerschaften umgewandelt werden. Dies ist das Fazit einer Analyse der Bertelsmann Stiftung zu den Notwendigkeiten einer europäischen Energieaußenpolitik.
...

Die vollständige Studie \"Europa im Wettlauf um Öl und Gas. Leitlinien einer europäischen Energieaußenpolitik\" unter http://www.bertelsmann-stiftung.de.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #80 am: 25. Juni 2007, 18:01:28 »
...Kurzfristig sind beide Ziele („Werte und Energie“) nicht gleichzeitig
umzusetzen. Die EU wird keine Wahl haben, als ein Ziel gegen das
andere abzuwägen („Werte vs. Energie“). Bei dieser Abwägung dürfte
Energie in verschiedenen Fällen die Oberhand gewinnen. Das gilt
vor allem deshalb, weil andere, außereuropäische Akteure ihre
Energiekooperation mit Problemstaaten unabhängig von bestimmten
Standards und Werten forcieren. ...

Komplett:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_21446_21447_2.pdf

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #81 am: 23. Januar 2008, 13:57:33 »
http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/203855/_t/ft/_b/1380645/default.aspx/index.html

Ich selber bin ja (mit dem bösen Clement) der Meinung, dass hierzuland\' keine Rede von Strathegie & Energiesicherheit sein kann. Aber die Frau XY weiß das nach 16 Semestern Soziologiestudium (& Abschluss?) ja sicher besser...

Sigmar Gabriel: Lehrer Fächer Deutsch, Politik und Soziologie, bewährt als Popmusikbeauftragter des Kabinettes Schröder (der übrigens auch mal eine Scheffsache Energie auf\'s Tapet brachte, das allerdings wohl eher persönlich meinte)

Dazu dann noch einen Müller als Wirtschaftsminister- armes Deutschland :-(

Der Diplomvolxwirt Peer Steinbrück, rühmliche Ausnahme, löckt dem Vernehmen nach in dieser Frage ja auch wider den korrekten Stachel...

Studie weckt Zweifel an OPEC-Förderkapazitäten

LONDON. - Eine Studie der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) weckt Zweifel an der Fähigkeit des Rohstoffkartells, den steigenden Ölbedarf in den kommenden Jahrzehnten zu decken. Kuwait wird in der Studie, die laut Meldung von Dow Jones am 2. Januar veröffentlicht wurde, als unbeständiger und instabiler Anbieter bezeichnet und auch die Behauptung Saudi-Arabiens, der Ölnachfrage für die nächsten fünfzig Jahre nachkommen zu können, wird in Frage gestellt....

Stell\' dir vor, der Peak kommt anno \'12- und geht entgegen der Hoffnung der IEA nicht wieder:

Morgenthau \'48 wird späte Realität...

Schon wieder ein geklauter Thread :-(

HIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEE! RäuberInnen, elende!
[edit Evitel2004: Hier wird nix geraubt, nur etwas verschoben ;) Allerdings war bisschen zuviel zitiert, das musste ich entwenden  :D]

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #82 am: 23. Januar 2008, 17:29:14 »
@Sukram

M. E. ein erfreulich ausgewogener Artikel im Handelsblatt.
Ihre Kommentare aber weniger, nicht nur unausgwogen sondern auch unerfreulich. ;(

Auch ich finde die Energiepolitik der Koalition sehr kritikwürdig.  Allerdings versuche ich dabei sachlich zu bleiben. :D

Um nicht immer gleich mit der ganz großen Keule zu schwingen, vielleicht mal hier ganz langsam und konzentriert lesen:

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1224&content_news_detail=7045&back_cont_id=4043

Verständlich? Dann vielleicht hier weiter:

http://www.solarwerkstatt-freising.de/Vortrag100Prozent/Vortrag100ProzentWann.pdf

Auch verstanden? Dann schön logisch und systematisch weiter..... :D :D

Zur  Studie der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) siehe auch hier::evil:

Vom Rückgang der Ölförderung: Peak Oil!

Zitat
Original von Sukram
Stell\' dir vor, der Peak kommt anno \'12- und geht entgegen der Hoffnung der IEA nicht wieder:
Was denn nun? Ich denke Peak Oil war schon anno ´06/´07? Und jetzt erst ´12? ;(

Zitat
Original von Sukram
Morgenthau \'48 wird späte Realität...
Übrigens 1944 und nicht 1948   :P

Dieser Kommentar ist nicht nur einfältig sondern gibt auch Anlaß zu möglichen Mißdeutungen, falls diese nicht gar beabsichtigt waren. :O

Der Morgenthau-Plan wurde vom Reichspropagandaministerium wie zuvor der Kaufman-Plan zur Verbreitung von Durchhalteparolen massiv im propagandistischen Rahmen eingesetzt („jüdischer Mordplan“ zur „Versklavung Deutschlands“).

Auch heutzutage dient der Plan  (Anm.: Morgenthau-Plan) rechtsradikalen Gruppierungen als willkommener Aufhänger für antisemitische Propaganda.

http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan#Ma.C3.9Fnahmen_im_Einzelnen

Gute Besserung wünscht ;)

Randy

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #83 am: 24. Januar 2008, 16:27:16 »
Zitat
Original von Randy
@Sukram

M. E. ein erfreulich ausgewogener Artikel im Handelsblatt.
Ihre Kommentare aber weniger, nicht nur unausgwogen sondern auch unerfreulich. ;(

Gute Besserung wünscht ;)

Randy

Ich schreib\' hier nicht, um Randys zu erfreuen- der wie üblich ganz gut im \"missdeuten\" ist, was juristisch auch als \"üble Nachrede\" ausgelegt werden kann. Zumal im Wiederholungsfällen.

Und: Ausgewogen ist nichtmal mein Rechner- den kann ich schließlich auch mit gefilterten Daten füttern.

Ob hier Ausgewogenheit = \"es-drauf-ankommen-lassen\" verantwortliches Handeln darstellt... wir werden sehen, wie\'s mit dieser unserer Demokratie bestellt ist, wenn die Versorgung zusammenbricht.

Welt-Ölförderung gefallen:

07 vs. 06 -0,4%

davon

Nahost ges. -2,6%
OPEC ges. -0,7%
Saudis -5,6%

Norwegen -9,7%

(ex NGL)

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #84 am: 25. Januar 2008, 13:22:12 »
@Sukram

Da Sie leise Töne anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen, hier noch einmal ganz deutlich:

Aber die Frau XY weiß das nach 16 Semestern Soziologiestudium (& Abschluss?) ja sicher besser...

Wer z.B. Frau Ypsilanti als Frau XY tituliert, versucht damit diese Person herab zu würdigen. Auch wenn Sie nicht der Erfinder sind. Beispiele dieser Art gibt es mehrere in Ihren diversen Beiträgen.

Dies habe ich – sehr zurückhaltend – als unerfreulich bezeichnet. Und dabei bleibe ich.

Wenn es Sie selbst betrifft, reagieren Sie dagegen überempfindlich. Da sind Sie ganz schnell und völlig unberechtigt in der Nähe der \"üblen Nachrede\" angelangt.

Aber vom Stil eines Forum-Moderators zurück zur Achilles-Ferse:

Hier ein Kommentar einer von Ihnen als „Alternaive“ titulierten auf die Äußerungen des Herrn Clement.

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gastkommentar%20B%E4rbel%20H%F6hn%20Spinnerei%20Energiemultis/307077.html

Zitat
Wolfgang Clement irrt....

Nach dem absehbaren Ende der Atomkraft wollen die Konzerne durch den regen Neubau von Kohlekraftwerken ihre dominierende Stellung auf dem deutschen Energiemarkt zementieren. In diesen Zusammenhang ordne ich den Ordnungsruf des RWE-Beirats Clement ein. In der aktuellen Debatte geht es nicht um Versorgungssicherheit, sondern um die Gestaltung des zukünftigen Energiemarkts - also um die Verteilung von Geld und Macht.
Genau hierum geht es m.E.

Randy

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #85 am: 25. Januar 2008, 15:07:18 »
Zitat
Original von Randy
@Sukram

Da Sie leise Töne anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen, hier noch einmal ganz deutlich:

Zitat
Aber die Frau XY weiß das nach 16 Semestern Soziologiestudium (& Abschluss?) ja sicher besser...

Wer z.B. Frau Ypsilanti als Frau XY tituliert, versucht damit diese Person herab zu würdigen. Auch wenn Sie nicht der Erfinder sind. Beispiele dieser Art gibt es mehrere in Ihren diversen Beiträgen.

Aber, aber: Ich hab\' damit nur meinen Ex-Obergenossen zitiert.
Ausnamsweise mag er damit recht gehabt haben- Dei Dame hat, zumindest aus der Entfernung, weder Profil noch Kompetenz.

Von DER Sorte haben wir schon viel zu viele da oben - allerdings würde mir übel bei dem Gedanken, brutalstmöglich Koch wählen zu müssen.

Zitat
Wenn es Sie selbst betrifft, reagieren Sie dagegen überempfindlich. Da sind Sie ganz schnell und völlig unberechtigt in der Nähe der \"üblen Nachrede\" angelangt.

Ich denke, das ist dem Deutschen eigen, wenn man versucht, ihn in die Nazi-Ecke zu stellen.

Ich bin übrigens leiser Töne durchaus mächtig- schließlich hätte ich oben ja auch schreiben können:

\"PINKEL\' MIR NICHT AN\'S BEIN, ALTER!\"

Zitat
Hier ein Kommentar einer von Ihnen als „Alternaive“ titulierten auf die Äußerungen des Herrn Clement.

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gastkommentar%20B%E4rbel%20H%F6hn%20Spinnerei%20Energiemultis/307077.html

Zitat
Wolfgang Clement irrt....

Nach dem absehbaren Ende der Atomkraft wollen die Konzerne durch den regen Neubau von Kohlekraftwerken ihre dominierende Stellung auf dem deutschen Energiemarkt zementieren. In diesen Zusammenhang ordne ich den Ordnungsruf des RWE-Beirats Clement ein. In der aktuellen Debatte geht es nicht um Versorgungssicherheit, sondern um die Gestaltung des zukünftigen Energiemarkts - also um die Verteilung von Geld und Macht.
Genau hierum geht es m.E.

Randy

Ich begebe mich nicht auf denselben Nebenkriegsschauplatz wie der BdE: Wenn da ein paar Konzerne ein paar Milliärdchen zuviel einstrichen sollten, ist mir das relativ wurscht.

Ich bin auch nicht unbedingt FÜR Kohle, sehe aber weit & breit keine rechtzeitige Alterna(t)ive im Falle des Ausstiegs.

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #86 am: 25. Januar 2008, 17:25:43 »
@Sukram

Zitat
Original von Sukram
Ich begebe mich nicht auf denselben Nebenkriegsschauplatz wie der BdE:
Soweit ich es verstehe, ist die Gestaltung des zukünftigen Energiemarkts der Hauptkriegsschauplatz. Und hierum wird erbittert gekämpft.

Diese Gestaltung hat auch wesentlichen Einfluß auf unsere zukünftige Abhängigkeit von Gas-, Kohle- u. Ölimporten.

Zitat
Original von Sukram
Wenn da ein paar Konzerne ein paar Milliärdchen zuviel einstrichen sollten, ist mir das relativ wurscht.

Na dann……

Die paar Milliärdchen zuviel werden den Verbrauchern aus der Tasche gezogen und intensiv genutzt, um den obigen Kampf besser zu bestehen. Fatal für die Achilles-Ferse.

Zitat
Original von Sukram
Ich bin auch nicht unbedingt FÜR Kohle, sehe aber weit & breit keine rechtzeitige Alterna(t)ive im Falle des Ausstiegs.
Manchmal hilft genaues Hinsehen, u.U. eine neue Brille oder auch, falls zutreffend, das Abnehmen von Scheuklappen um die rechtzeitigen Alterna(t)iven zu erkennen. :)

Randy

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #87 am: 28. Januar 2008, 12:59:18 »
Zitat
Original von Randy
@Sukram

Soweit ich es verstehe, ist die Gestaltung des zukünftigen Energiemarkts der Hauptkriegsschauplatz. Und hierum wird erbittert gekämpft.

Diese Gestaltung hat auch wesentlichen Einfluß auf unsere zukünftige Abhängigkeit von Gas-, Kohle- u. Ölimporten.

der BdE kämpft heldenhaft gegen unsere Energiemultis- während Gazprom, Saudi-Aramco & co diesen den Saft abgraben & die Netze/Raffinade selbst übernehmen...

Nun denn - ob DAS weitsichtig ist?

...

Zitat
Manchmal hilft genaues Hinsehen, u.U. eine neue Brille oder auch, falls zutreffend, das Abnehmen von Scheuklappen um die rechtzeitigen Alterna(t)iven zu erkennen. :)

Randy

Nutzt nix- hab\' >-10 Dioptrien (Welch Vorlage... ;-)

Alternaiven für die ferne Zukunft- während uns peak oil lange vorher droht.

Von wegen Scheuklappen...

Die -wiederholte- Warnung vor künftigem Strommangel vom Wochenende ist hier natürlich unkommentiert geblieben.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #88 am: 28. Januar 2008, 15:09:03 »
Frau XY (die übrigens selber mit einem großen \"Y\" warb) hat ja bekanntlich den Nobelpreisträger der Alternaiven in\'s Schattenkabinett geholt.

Herrmann Scheer ist einer der wenigen Parlamentarier, der wissen könnte / sollte, was peak oil darstellt & wann er zu erwarten ist.

Dieser also sollte wesentlich zur Energiepolitik im allgemeinen & zum (hessischen) Energieprogramm der SPD im besonderen beigetragen haben... da ich nur Ing. für Elektronik bin, lasse ich mal einen für Energietechnik zu Wort kommen, der das in diesem Thread

http://www.peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3057&postdays=0&postorder=asc&start=8

hinsichtlich Potentialen unter dem Pseudo \"Micha\" ein bisschen auseinandergenommen und dann u. a. so kommentiert hat:

Zitat
Ein Energiekonzept gibt es leider nicht in Deutschland. Heute bestimmen Ideologen, Lobbyisten bzw. Politiker. Alles hat sich dem „Klimaschutz“ unterzuordnen. Nur die deutsche Autoindustrie bleibt ausgenommen. Tatsächlich passiert aber praktisch nichts. Die Peak-Oil Thematik wird in der Politik komplett verdrängt.

....

100 % Erneuerbare bedeutet Reduzierung des Energieverbrauchs auf 10-15 % vom Ist auf das Niveau einer Agrargesellschaft. Das ist die unbequeme Wahrheit.

...

Ohne stabile Stromversorgung fallen wir auf das Niveau einer primitiven Agrargesellschaft.

W. Clement hat nur die unbequeme Wahrheit ausgesprochen.

Könnte doch glatt von mir sein.

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #89 am: 02. Februar 2008, 15:23:35 »
@Sukram

Zitat
Original von Sukram
Könnte doch glatt von mir sein.
Das glaube ich gerne.

Der von Ihnen so hoch geschätze Ing. für Energietechnik mit dem Pseudo „Micha“ befleißigt sich der gleichen, für Sie so typischen, Schwarz-Weiß-Betrachtungen.

Die Welt ist aber bunt (für die meisten jedenfalls, wenige Ausnahmen sind hier zu besichtigen).

Beispiel? S.o.:

Zitat
100 % Erneuerbare bedeutet Reduzierung des Energieverbrauchs auf 10-15 % vom Ist auf das Niveau einer Agrargesellschaft. Das ist die unbequeme Wahrheit.

...

Ohne stabile Stromversorgung fallen wir auf das Niveau einer primitiven Agrargesellschaft.
Kein ernsthafter Mensch spricht von 100% Erneuerbaren heute oder in naher Zukunft. Weder bei der Stromerzeugung noch beim übrigen Energieeinsatz.

Und von Energieeinsparung/Effizienzsteigerung, KWK … hat der Ing. für Energietechnik ausweislich seiner Analyse auch noch nie gehört.

Aber es passt ja so wunderschön in das ach so geliebte Katastrophenscenario.

Zum Wohle der der vier Besatzungsmächte und der Atomlobby.

Randy

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz