Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft
Die deutsche Energieversorgung wird die Achilles-Ferse
Sukram:
--- Zitat ---Steigt Gazprom in Bayern ein?
MOSKAU. (RIA Novosti) Der Chef der Gasholding Gazprom, Alexej Miller, und der bayerische Premierminister Horst Seehofer haben bei ihrem Arbeitstreffen in München die Perspektiven der Zusammenarbeit im Energiebereich geprüft, teilte die Pressestelle der Holding am Mittwoch mit. „Die Seiten setzten den Dialog über die mögliche Umsetzung von gemeinsamen Gasprojekten in Bayern fort“, heißt es in der Mitteilung.
...Miller hatte zuvor den Kauf von Anteilen an deutschen Energieunternehmen nicht ausgeschlossen.
Wie der Vorstandsvorsitzende der Gasholding erläuterte, könnte Gazprom mit den deutschen Partnern ein qualitativ neues System der gegenseitigen Beziehungen in der Elektroenergiewirtschaft gestalten. Nach seinen Worten ist Gazprom bereit, in neue Kapazitäten bei der Gasproduktion in Europa zu investieren, Anteile an bestehenden Kraftwerken zu kaufen und die Möglichkeiten für den Abschluss von direkten Verträgen über die Gaslieferungen durch Gazprom für diese Verbraucher zu prüfen. Mit E.On, EnBW, BASF, GDR Suez und RWE hat Gazprom Konsultationen über Gemeinschaftsprojekte im Energiebereich geführt.
--- Ende Zitat ---
http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=11183&title=Steigt+Gazprom+in+Bayern+ein%3F&start=0
Weiter vertrauensvoll in die Arme der Krake zum \"qualitiativ neuen System\";
Gazprom, das schon seit Jahren auf den deutschen Markt gelangen suchte, bekommte die Festung nun für \'nen Appel und \'n Ei. Aber Hauptsache die pöhsen Konzerne sind weg.
Sukram:
--- Zitat ---Russland will der Ukraine nur billigeres Gas zugestehen, wenn sie im Gegenzug auf die EU-Integration verzichtet, schreibt die Zeitung „Nowyje Iswestija“ am Donnerstag.
Die Verhandlungen zwischen dem russischen Regierungschef Wladimir Putin und seinem ukrainischen Amtskollegen Nikolai Asarow über ein neues Gas-Abkommen haben kein Ergebnis gebracht. Das anschließende Treffen zwischen den Präsidenten Dmitri Medwedew und Viktor Janukowitsch sah eher wie der Versuch aus, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. ...
--- Ende Zitat ---
http://de.rian.ru/trade_and_finance/20111222/262309415.html
Siehe auch
Marginalie: Die Ukraine gerät immer mehr unter russischen Einfluß. Die Gasversorgung als außenpolitisches Druckmittel Moskaus
Sukram:
Ukraine reducing gas consumption
KYIV, December 23 /UKRINFORM/. Ukraine intends to reduce natural gas consumption by 15-18% or 8-10 billion cubic meters in 2012, compared with 2011, to 44-46 billion cubic meters, Minister of Energy and Coal Industry of Ukraine Yuriy Boiko said in an interview with the government newspaper Uriadovyi Kurier.
\"Ukraine has plans to significantly reduce the purchase of imported gas in the next five years due to the growth of domestic production, introduction of effective energy-saving technologies and replacement of expensive imported gas with domestic coal,\" the minister said.
Frieren- und deindustrialisieren.
Sukram:
Ausfuhr - Limit: China treibt Preise für Seltene Erden hoch
--- Zitat ---Smartphones oder Bildschirme könnten bald teurer werden: China will die Ausfuhr von Seltenen Erden drastisch begrenzen. Die Rohstoffe sind für den Bau vieler Hightech-Geräte unentbehrlich, Peking hat ein Quasi-Monopol darauf. Mit dem Export-Limit sollen die Preise jetzt wieder steigen. ...
--- Ende Zitat ---
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,805927,00.html
Sukram:
--- Zitat ---Versorgungsoffensive
China plant Superministerium für Energie
Chinas Energiebedarf wächst rapide - so schnell, dass es für die Regierung immer schwerer wird, die Versorgung zu sichern. Jetzt will Peking gegensteuern. Laut einem Agenturbericht gibt es Entwürfe für ein neues Ministerium, das die Probleme managen soll. ...
...
■Dieses soll demnach den chaotischen Kohlebergbau in den Griff bekommen - in Chinas Minen sterben noch immer viele Bergarbeiter.
■Es soll die Öl- und Gasimporte langfristig sichern, denn der Bedarf Chinas an diesen Rohstoffen steigt rasant.
■Auch der Ausbau der Atomenergie und der erneuerbaren Energien soll dieser Behörde obliegen, ebenso die Festsetzung der Strompreise.
■Zudem soll die Behörde dafür sorgen, dass Chinas CO2-Ausstoß eingedämmt wird. China ist der weltgrößte Verursacher von Treibhausgasen.
■Das Ressort soll auch die langfristige Planung des Energiesektors und der Energiewirtschaft übernehmen.
...
--- Ende Zitat ---
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,807591,00.html
Der Bundeshosenanzug hat ja ähnliches Ansinnen hierzuland\' vor kurzem von sich gewiesen...
Vieleicht besser so- sonst wäre dem wohl ein ähnlicher Flachmann wie der Volxwirtschaftseggsbärde Dr. med. Rösler vorgesetzt worden; Immerhin haben wir ja jetzt die Rohstoffagentur- die weithin unbeachtete Warnungen ausspricht bzw. -schreibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln