Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!  (Gelesen 13964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4udioman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
hallo erst mal !

also ich habe folgendes problem :

habe meine Jahresabrechnung bekommen mit einer forderung von 371 € die ich noch an EnBW zahlen soll ! bei der letzten Jahresabrechnung hatte ich noch ca. 90 € zurück bekommen, trotzdem wurde mein abschlag von 84 auf 94 € erhöht ! so nun verstehe ich nicht warum ich trotz erhöhung um 10€, ich noch eine nachzahlung in höhe von 371 € leisten soll. ??

ich habe nicht mehr energie wie die jahre zuvor verbraucht, im gegenteil, habe mehr darauf geachtet keine Energie unnötig zu verschwänden !! so bin ich aus allen wollken gefallen, wo ich diese schriftliche vorderung gesehen habe, denn ich war mir sehr sicher dass ich dieses jahr wieder etwas geld zurück bekommen würde !!

ich habe auch bei EnBW angerufen nach erhalt dieses schreibens, und gefragt wie dies zustande gekommen ist. Das ich bei einer 2 zi. mit 40qm und einem Heizkörper, ich niemals so viel energie(gas) verbraucht haben kann, da ich wie gesagt, nicht mehr geheizt etc. habe, wie die jahre zuvor ! meine frage ist jetzt, wie kann ich mich dagegen wehren ?? ich halte das nicht für gerechtfertigt eine zahlung von 371 € zu leisten, und das dann der abschlag von 94 auf 120 € erhöht werden soll für eine 40 qm wohnung !! Warm duschen, und heizen wird somit luxus für mich..... bei diesen preisen !!!

p.s. ich habe dem herrn von EnBW am telefon nochmals gebeten die rechnung zu überprüfen, er meinte aber das die rechnungen schon überprüft werden befor sie rausgeschickt werden, und somit er mir zu verstehen gab das die das nicht machen wollten !!

vielen dank, ich hoffe das ich mein problem ausfürlich erklärt habe, und bitte um ratschläge bzw. hilfe zum vorgehen !!

mfg
4udioman

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 12:51:03 »
Vielleicht liegt ja der Fehler in der Ablesung.Haben sie einen eigenen Gaszähler oder Messgeräte an den Heizkörpern?
Und haben sie sich die Stände bei Ablesung zur Sicherheit auch notiert?
Erst dann könnte man hier konkretere Aussagen treffen.


Gruß hollmoor
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline 4udioman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #2 am: 16. Januar 2006, 12:58:42 »
habe 2 zähler in der wohnung gas u. strom, habe sie mir notiert und an EnBW zurück geschickt, sind richtig ausgefüllt !

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #3 am: 16. Januar 2006, 13:00:33 »
Moin:

Ich würde auch an deiner Stelle testweise folgendes tun:

Alle gasverbrauchenden Geräte deiner Wohnung auf \"null\" stellen um dann einmal zu schauen, ob der Gaszähler dann stehenbleibt.

Gruß
Fidel

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #4 am: 16. Januar 2006, 13:03:22 »
Wie hoch war denn die vorherige Rechnung?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline 4udioman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #5 am: 16. Januar 2006, 13:04:48 »
@fidel

habe ich auch schon versucht, und festgestellt das auch wenn die heizung aus ist trotzdem eine standflamme brennt, und der zähler zwar sehr langsam, aber trotzdem weiter dreht/zählt  !!

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #6 am: 16. Januar 2006, 13:07:57 »
Das ist logisch bei Standflamme,sie ist ja so im Bereitstandsmodus.
Die Anlage müßte komplett abgeschaltet werden.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline 4udioman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #7 am: 16. Januar 2006, 13:10:03 »
6.447 kwh gas

1.996 kwh strom

abschlag von 84 auf 94 € erhöht worden, und ca. 90 € zurück bekommen !

aktuell

14.098 kwh gas ???

2.674 kwh strom

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #8 am: 16. Januar 2006, 13:13:55 »
Das ist ja mehr als das doppelte an Verbrauch!!!
Der Winter war im letztem Jahr bei uns im Norden zwar nicht so kalt,aber ging bis in den Mai hinein.Aber mehr als das doppelte und dann für 40 m2 erscheint mir aber enorm hoch.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline 4udioman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #9 am: 16. Januar 2006, 13:18:16 »
genau, das sehe ich auch so, und letztes jahr habe ich die heizung erst mitte nov. angemacht, weil der oktober noch angenehm warm hier bei uns im süden war !!

also was tun ??

die beharren daruf das ihre rechnung stimmen würde !! ich konnte auch keinen fehler erkennen bei der jahresabrechnung, die meinten dass das gas im vorjahr 2-3 mal erhöht wurde ohne das ich ein schreiben bekommen habe, und das letztes jahr vielleicht ein fehler beim ablesen passiert worden sein kann ?!?!

hmmm....

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #10 am: 16. Januar 2006, 13:24:17 »
Nur zur Information:
Für meine 150 m2 in meinem Haus habe ich 2005 7700 kwh Gas verbraucht.Allerdings handelt es sich dabei um ein top isoliertes Objekt.
Ich weiss ja nicht,wie die Dämmung in ihrer Wohnung/Haus bestückt ist.

Aber wenn sie den Vorjahresverbrauch bzw.Zählerstand haben,kann es ja auch nicht an einer vorherigen falschen Ablesung liegen.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #11 am: 16. Januar 2006, 13:29:31 »
Die Gaspreiserhöhungen machen nicht so viel aus innerhalb des letzten Jahres.Ihr Verbrauch hat sich lt.ihrer Aussage mehr als verdoppelt.Darin muß man die Ursache ermitteln.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #12 am: 16. Januar 2006, 13:49:16 »
Moin:

Für den technophilen Energieverbraucher gibt es auf dieser Website eine hübsche Lösung, die es einem gestattet, seinen Energieverbrauch permanent im Auge zu behalten:

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00207072100708950221

Gruß
Fidel

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #13 am: 16. Januar 2006, 17:52:18 »
@4audiman,

Der Verbrauch ist zwar höher, betrifft er aber auch den gleichen Zeitraum, also gleiche Anzahl der Tage?
Manchmal sind die Abrechnungsräume nur 325 Tage, manchmal 420 Tage. Deshalb nachkontrolieren für wieviel Tage die Abrechnung gilt. Ist meistens auch auf der Rechnung ausgewiesen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline windkraft

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung nicht erklärbare zuzahlungs forderung !!
« Antwort #14 am: 17. Januar 2006, 07:46:18 »
Zitat von: \"Cremer\"
@4audiman,

Der Verbrauch ist zwar höher, betrifft er aber auch den gleichen Zeitraum, also gleiche Anzahl der Tage?
Manchmal sind die Abrechnungsräume nur 325 Tage, manchmal 420 Tage. Deshalb nachkontrolieren für wieviel Tage die Abrechnung gilt. Ist meistens auch auf der Rechnung ausgewiesen.


Dann wären ja auch die Abschläge für 420 Tage in die Berechnung mit eingeflossen, oder? Außerdem käme es auch darauf an, ob in dem \"verlängerten\" Abrechnungszeitraum 2 x der Winter drin gewesen wäre  :wink: .

Dubios ist das Ganze schon

windkraft

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz