Energiepreis-Protest > ENTEGA

entega (Darmstadt und Landkreis DA/DI)

<< < (57/59) > >>

Regina***:
das mit der Stundung stand auch in dem Schreiben, das ich von Entega bekommen habe.

Sollte Entega nach dem Urteil (falls es für den Energieversorger positiv ausfallen sollte) sich darauf für ihre eigene Preisgestaltung berufen, dürfte das wohl unter "arglistige Täuschung" fallen - oder?

Bzgl. der stornierten Einzugsermächtigung habe ich nun mal per Fax auf den Straftatbestand gem. § 226 BGB (Schikane) hingewiesen.

Denn die (angebliche) Nachforderung aus der letzten Gasrechnung ist ja wegen meines Unbilligkeitseinwandes gar nicht fällig und die Höhe der Abschlagszahlungen hat mir die Entega sogar schriftlich bestätigt. Somit kann von einer Abbuchung von Teilbeträgen gar nicht die Rede sein.
Bin mal gespannt, ob und wie sich Entega äußert.

Vorerst überweise ich nichts. Meine Einzugsermächtigung gilt.
Vor allem: Wie soll ich überweisen, wenn die Entega in jedem ihrer Schreiben ein anderes Konto angibt?
Welches Konto soll dann gültig sein?

Und für welche Abschläge gilt das? Denn für Wasser habe ich den Preisen nicht widersprochen ...
Sollen die sich erst mal ganz konkret äußern ...

VG
Regina

deathlypale:
hallo ihr lieben, ich bin neu hier.
mein fall sieht so aus ich bin entega kunde und habe eine jahresnachzahlung von 122 € bekommen, ok das ist nicht das problem. das problem ist, ich soll jetzt anstatt 71 euro monatlich 91 bezahlen, wie kann das sein, letztes jahr hatte ich eine erhöhung von 2 € und nu 20? ich habe eine kleine wohnung, ok ich habe ziemliche stromfresser, wie nachtstromheizung und durchlauferhitezer, aber trotzdem. meine mutter zb zahlt nur 30 euro strom im monat und ihre wohnung ist viel grösser.  kann ich irgendwas machen, dass ich weiterhin nur 71 euro bezahlen muss? ich werde hier eh nur bis dezember wohnen und die heizung brauch ich ja jetzt eh net mehr. ich lebe allein und soll soviel bezahlen, würde mich über ne antwort freuen  :D

Regina***:
Du kannst einen Brief an die Entega schreiben, dass Du ab dem xxx (Datum einsetzen), Abschläge nur in Höhe von XX Euro zahlen wirst und Deine Einzugsermächtigung (falls Du denen eine gegeben hast), auf diesen Betrag beschränkst.

Brief per Fax mit entsprechendem Fax-Protokoll oder per Einschreiben schicken.

Vermutlich wird Entega Dir dann mitteilen, dass dadurch das Risiko einer Nachzahlung höher ist und dass eine eventuelle Nachzahlung nicht mehr in Raten sondern bei Fälligkeit komplett gezahlt werden muss.

Entega ist bei mir immer auf die von mir vorgeschlagenen niedrigeren Abschlagsbeträge eingegangen und hat mir diese auch schriftlich bestätigt.

VG
Regina

RR-E-ft:
@deathlypale

Die Abschlagshöhe hängt von den geltenden Preisen und vom Vorjahresverbrauch ab.

Man kann natürlich die Abschläge nicht einfach kürzen, wenn man nicht gegen die geltenden Preise oder den abgerechneten Vorjahresverbrauch qulifizierte Einwendungen erhebt.

Auch die Kunden sind nicht bei "Wünsch Dir was."

Ready XL:
.... bei so vielen Entega-Geschädigten wäre doch mal zu überlegen, ob man nicht einen entsprechenden Stammtisch zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zumindest für die "Geschädigten" im Raum Darmstadt, abhalten sollte.

Ready XL   :?:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln