Einen schönen guten Abend,
Bin eben zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und habe hier etwas sehr interessantes Feststellen können. Lieben Gruß an Dorothea Domholz von der EEG Autark und danke für Ihren lustigen Werbebeitrag.
Die Dame arbeitet bei der EEG und hat sich zufällig 6 Monate nach dem Eintrag angemeldet. Wenn Die doch für mich auch erregbar wäre. Hier mein Bericht und Erfahrung zu EEG Autark. Ich kann nur sagen Vorsicht vor dieser Firma!
10 extrem gute Gründe nichts mit EEG Autark GmbH zu tun zu haben:
1. EXTREM teuer: kostet mindestens 40% mehr als jede andere Anbieter.
2. EXTREM schlechte Beratung: fast alles was der Verkäufer ("Berater") uns erklärte stellte sich falsch heraus. Er hat nichts ausgemessen und merkte nicht, dass die geplante Wärmepumpe nicht im Keller reinpasst. Er hat nicht gemerkt, dass weitere sechs PV Modulen auf dem Dach passen würde. Er hat uns erzählt, dass das Speicher so groß wie eine Reisekoffer und lautlos ist. Es ist tatsächlich 4 Mal so Groß und brummt andauernt.
3. EXTREM schlechte Service: seitdem sie unsere Geld haben, existieren wir für sie kaum mehr. Mittlerweile geht keine mehr ans Telefon, wenn wir anrufen, und keine ruft zuruck. Die einzige Möglichkeit jemand zu erreichen ist die Mitteilung deine Rufnummer auszuschalten. Auf Emails werden auch überhaupt nicht reagiert.
4. EXTREM schlechte Support: Wenn man ein Ticket für Garantie-relevante Fehler eröffnet, dauert es meistens Wochen bis jemand darauf reagiert (wenn überhaupt) und Monate bis es tatsächlich repariert wird.
5. EXTREM schlechte Installation: unsere Anlage ist in Oktober 2019 in Betrieb genommen. unsere Akku-Speicher hat von Anfang an nicht funktioniert und es dauerte zwei Monate bevor jemand es reparierte. Unsere Wärmepumpe ist schon fünf Mal kaputt gegangen und musste schon vier Mal ausgetauscht werden und jedes Mal dauert es mehrere Wochen bis jemand sich darum kümmert. Sogar eine Rohrverbindung ist geplatzt und unsere ganze Keller stand unter Wasser.
6. EXTREM schlechte Projekt Management: Die Installation sollte laut Ablaufplan von EEG Autark GmbH drei Tage dauern. Bei uns hat es insgesamt 8 Tage über mehr als drei Monate gedauert. Dazu waren auch Administrationsaufgaben schlampig oder gar nicht ausgeführt was dazu führte, dass z.B. unser bestehende Vertrag beim Stromanbieter nicht vollständig gekündigt war und wir deswegen für noch einen Jahr die Vorteile vom Cloudvertrag nicht nutzen konnten. Laut Ablaubplan sollten wir innerhalb von zwei Wochen nach Inbetriebnahme Zugriff auf alle Portale und Dokumentation haben. Es dauerte fünf Monate bis wir überall zugreifen konnten.
7. EXTREM schlechte Einführung: EEG Autark GmbH verspricht eine gründliche Einführung bei der Inbetriebnahme der Anlage. Frau W. hat es bei uns gemacht. Die Einführung hat nur ein paar Minuten gedauert, war unvollständig - außer ein Paar sehr oberflächliche, selbstverständliche einzelheiten, sind wir nicht dadurch schlauer geworden. Frau W. hatte deutlich keine Ahnung wie die Anlage zusammenhängt und funktioniert . Sie antwortet alle Fragen mit „ich kummere mich darum“, aber aus dieses „kummern“ kam absolut nichts.
8. EXTREM schlechte Dokumentation: EEG Autark GmbH verspricht vollständige Dokumentation. Wir haben nichts, außer eine Bedienungsanleitung für die dauerhaft kaputte Wärmepumpe.
9. EXTREM schlechte Steuerungs- und Überwachungssoftware: die Angaben machen teilweise kein Sinn. Unsere monatliche Bitte um Erklärung und/oder Bedienungsanleitung brachte bis wir nach sechs Monate aufgegeben haben nichts außer „ich kummere mich darum“ und leere Versprechungen.
10. EXTREM bedenkliche Vertragsverhandlung: Herr W(senior) hat die Verkaufstermine wahrgenommen. Er war sympatisch und scheinbar kompetent. Wir haben ihn unsere Vertrauen geschenkt. Am Ende des zweiten Verkaufsgesprächs sollten wir einige Formulare unterschreiben, die der Detail-Abklärung mit Finanzierungsbank, Netzbetreiber etc. dienten. Wir haben natürlich bereitwillig unterschrieben, da wir von dem Projektvorschlag überzeugt waren und die Sache voran bringen wollten. Ein paar Tage später haben wir uns die Kostenliste angeschaut die wir vom Herrn W(senior). bekommen haben. Die €36K wovon er früher redete sind plötzlich €48K geworden! Ich habe Herr W(senior). angerufen un betete um Erklärung für den Preisansteig und um die Installation auf dem nächsten Jahr zu verschieben. Er hat uns ein Termin angeboten wo er uns alles erklären würde. Am Tag der Termin rief er an und entschuldigte sich – jemand sei krank geworden und er verschob den Termin auf eine Woche später. Eine Woche später rief er wieder an und verschob den Termin wieder mit einer Woche mit der Ausrede er habe Rückenschmerzen. Eine Woche später erschien er nicht zum Termin und ging nicht mehr ans Telefon. Ich rief dann, Herr W(junior) an (auch bei EEG) um die nicht Erreichbarkeit vom Herrn W(senior) zu melden und um die Planung auf dem nächsten Jahr zu verschieben. Dann kam der Schock – Herr W(junior) sagte „jetzt ist zu spät für solch ein Verhalten – Ihre Widerrufsfrist ist abgelaufen“. Wir wussten nicht mal, dass wir einen Vertrag unterschrieben hatten. Wir dachten eigentlich, dass wir noch in der Findungsphase sind, irgendwann ein verbindliches Angebot erhalten, und dann in Ruhe vergleichen und entscheiden können. Herr W(senior) hat uns keine Vertragskopie gegeben und keine AGBs ausgehändigt. Dummerweise haben wir ihn blind vertraut und nicht genau gelesen was wir unterschrieben haben. Die AGBs haben wir erst später erhalten und stellten fest, das wir bei Storno nach dem Widerrufsfrist 10% von Vertragssumme bezahlen müssten – ca. €4000. Wir haben uns überlegt dieses Geld einfach zu bezahlen und unsere schlechte Erfahrung mit EEG hinter uns zu bringen, aber ließen uns wieder dummerweise vom Herrn W(junior) überzeugen weiterzumachen. Diese Entscheidung bereue ich immer noch. Heute würde ich die €4000 mit einen Lächeln bezahlen, um den Albtraum-EEG zu vermeiden.
Habe für 9kWp und einen 10 Speicher über 40.000€ bezahlt ...