Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Ein weiterer Erfahrungsbericht - Fazit: Hände weg

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nimmergruen:
Die erste Überweisung ist schon eingetroffen (der ursprüngliche, falsche Betrag) - mensch, es geht flott bei immergrün!

nimmergruen:
Die Auszahlung des restlichen Betrags (15% Neukundenbonus) wurde nun ebenfalls veranlasst.

Alle drei Auszahlungen, die ich erhalten habe (80€ Sofortbonus nach 60 Tagen, Rückzahlung des Guthabens ohne die 15% Bonus, 15% Bonus-Auszahlung nach Hinweis auf Betrugsversuch), sind im Grunde erst gekommen, nachdem ich der hausinternen Schlichtung kurze, prägnante und direkte Aufforderungen zur Auszahlung gesendet habe. Dafür dann aber relativ flott, innerhalb einer Woche.

Den normalen Kundenservice braucht man per Mail gar nicht erst kontaktieren, da kommt entweder keine Antwort oder irgendein Standard-Absatz, der gar nicht auf die eigentliche Anfrage eingeht. Einfach gleich alles an die Schlichtung schicken und gern auch mehrmals täglich ;) (die Mail mit der Aufforderung zur Auszahlung der 80€ Bonus habe ich über eine Woche lang täglich zehnmal gesendet - copy&paste)

Eine direkte Antwort habe ich auch von der Schlichtung nie erhalten, dafür aber dann gleich Auszahlungsbestätigungen.

Im Großen und Ganzen habe ich also durch den Aufwand ca. 150€ ggü. meinem regionalen Anbieter gespart - aber ausschließlich durch die Boni, nicht über den khw-Preis - hatte dafür aber auch Aufwand und bin meinem Geld hinterher gerannt. Mir ist es das nicht wert, ich bin wieder in der Region, wo ich vorher auch schon war und wo alles absolut korrekt ablief.

bolli:

--- Zitat von: nimmergruen am 21. Dezember 2017, 09:41:55 ---Den normalen Kundenservice braucht man per Mail gar nicht erst kontaktieren, da kommt entweder keine Antwort oder irgendein Standard-Absatz, der gar nicht auf die eigentliche Anfrage eingeht. Einfach gleich alles an die Schlichtung schicken und gern auch mehrmals täglich ;) (die Mail mit der Aufforderung zur Auszahlung der 80€ Bonus habe ich über eine Woche lang täglich zehnmal gesendet - copy&paste)

--- Ende Zitat ---

Wenn man mit der Mitteilung des Endzählerstandes direkt die Aufforderung verbindet, die Abrechnung, welche auch den xx% Bonus zu enthalten hat, sowie die  Auszahlung des Rechnungsguthabens, innerhalb der Frist gemäß § 40 Abs. 4 EnWG (sechs Wochen) zu tätigen, und die Rückzahlung per Überweisung zu erfolgen hat,
kann man unmittelbar nach Ablauf der Frist die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Da braucht man nur EINMAL tätig werden, dann übernehmen DIE (meist).
Aus Nachweiszwecken sollte diese Mitteilung nicht per Mail sondern mittels Einschreiben/Einwurf erfolgen.

SteffK:

--- Zitat von: Didakt am 07. Dezember 2017, 12:09:07 ---
--- Zitat ---… Ich würde niemandem raten, dort einen Vertrag abzuschließen.
--- Ende Zitat ---

Das kann man so und auch gegenteilig betrachten.  ;) Man kann auch die nötige Vorsorge treffen, um den aufgezeigten Problemen wirksam zu begegnen/aus dem Weg zu gehen. Die einzelnen rechtzeitig vorzunehmenden Maßnahmen sind hier im Forum immer wieder ausgiebig behandelt worden.

--- Ende Zitat ---
Na ja...um es mal etwas sarkastisch zu sagen...wenn man vor einem Wechsel zur 365AG als "Vorbereitung" erstmal 4 Semester Jura belegen muss, eine Rechtsschutzversicherung abschließen, Urlaubstage ansparen (für Prozesstage), Adressen u.a. von der Schlichtungsstelle Energie und einem Vertragsrecht Anwalt besorgen und Papier kaufen für die Stapel an Widerspruchsschreiben, finde ich ist das keine Empfehlung für einen Wechsel ;).

trader:
Wenn mir fristlos gekündigt wird, weil ich nach einer ordentlichen Kündigung weiterhin auf die vertraglich vereinbarte Abbuchung bestehe, würde ich schon gern wissen, wie ich mich darauf vorbereiten kann.
Wie kann ich in die Zukunft blicken, um zu  sehen, dass 365AG bei der Endabrechnung anstatt 25 % Bonus nur ca. 22 % bezahlt und auch eine Gerichtsverfahren nicht scheut?

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