Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Ein weiterer Erfahrungsbericht - Fazit: Hände weg

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nimmergruen:
Hallo Community,
Ich würde auch gern kurz meine Erfahrungen zum Anbieter immergrün / 365 AG zum Besten geben. Ich war jetzt ein Jahr dort, von Oktober 2016 bis Oktober 2017.

Abgeschlossen habe ich dort aufgrund des akzeptablen Preises und der auf den ersten Blick guten bis sehr guten Bewertungen bei Verivox. 80€ Neukundenbonus und 15% auf die Endrechnung haben mich ebenso gelockt.

Die Stromlieferung hat erwartungsgemäß problemlos funktioniert, Preisänderungen gab es auch keine. Nun ein paar abers:

- man hat eine höhere Monatsrate abgebucht als vereinbart unter der Begründung, man würde 11 statt 12 Raten abbuchen
- schlussendlich haben sie auch eine 12. Rate gefordert
- als ich angerufen habe und gesagt habe, dass ich sowieso im Plus bin und ich es nicht einsehe, entgegen der anfänglichen Aussage auch noch eine 12. Rate zu begleichen, wurde gleich mit Inkasso gedroht - ich habe sie also zähneknirschend noch bezahlt
- die 80€ Neukundenbonus kamen nicht wie angegeben 60 Tage nach Lieferbeginn. Ich habe schlussendlich einfach jeden Tag zehnmal dieselbe Mail an den Service und an den Schlichtungsbeauftragten von Immergrün gesendet - was nie beantwortet wurde - bis das Geld etwa drei Wochen später da war
- die Abschlussrechnung (was bei mir über 200€ Guthaben sind) beinhaltet keine 15% Neukundenbonus (also theoretisch nochmal ~30€ mehr Guthaben) - auf Nachfrage bisher keine Antwort, Geld noch nicht zurückerhalten - Vertrag ist Ende Oktober, also vor 5 Wochen abgelaufen

Man rennt bei dem Laden nur seiner Kohle hinterher. Ich würde niemandem raten, dort einen Vertrag abzuschließen.

Didakt:

--- Zitat ---… Ich würde niemandem raten, dort einen Vertrag abzuschließen.
--- Ende Zitat ---

Das kann man so und auch gegenteilig betrachten.  ;) Man kann auch die nötige Vorsorge treffen, um den aufgezeigten Problemen wirksam zu begegnen/aus dem Weg zu gehen. Die einzelnen rechtzeitig vorzunehmenden Maßnahmen sind hier im Forum immer wieder ausgiebig behandelt worden.

gastrom:
@nimmergruen,

da ich auch jährlich den Anbieter wechsle, bisher jedoch noch keiner mit "%-Bonus auf die Endrechnung" darunter war, ergibt sich aus dem folgendem Zitat eine Frage:


--- Zitat von: nimmergruen am 07. Dezember 2017, 10:16:26 ---... und 15% auf die Endrechnung ...

- die Abschlussrechnung (was bei mir über 200€ Guthaben sind) beinhaltet keine 15% Neukundenbonus (also theoretisch nochmal ~30€ mehr Guthaben)

--- Ende Zitat ---

Sollte sich der "15% Neukundenbonus" bezogen auf die Endrechnung nicht unabhängig von einem eventuellen Guthaben ermitteln? Die von Ihnen erwähnten "30€ mehr Guthaben" würden natürlich richtig sein, wenn Ihr Stromverbrauch ebenfalls nur bei 200 € gelegen haben sollte.

Freundliche Grüße
gastrom

nimmergruen:
Stimmt - grober Fehler.
Man müsste von der letztendlich effektiv verbrauchten Summe (~460€) nochmal 15%, also ~60€ abziehen, womit sich mein Guthaben von ~200 auf ~260€ erhöhen sollte.
Es ist aber in der Abschlussrechnung nicht ersichtlich, dass das passiert wäre.

Didakt:
Der prozentuale Bonus ist vorliegend aus den Verbrauchskosten des 1. Vertragsjahres (Ap x kWh + Jahresgrundpreis) zu errechnen, höchstens jedoch aus der bei Vertragsschluss zugrunde gelegten Verbrauchsprognose. Siehe hierzu:

--- Zitat von: AGB immergrün 2017: ---…9. (6) Alle Boni werden höchstens gewährt auf Grundlage der bei Vertragsschluss geltenden Preise und der bei Vertragsschluss zugrunde gelegten Verbrauchsprognose.
--- Ende Zitat ---

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