Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Immergrün-Energie Widerruf
Erdferkel:
Alles rechtens?... Das würde ich auf jeden Fall hinterfragen, Sie haben nicht gekündigt sondern wirksam Widerufen! Auch wenns nur eine Woche ist...
Die Argumentation des Versorgers ist m.E. nicht nachvollziehbar, Sie kommen aus der Grundversorgung, die Belieferung durch den Versorger hat noch gar nicht begonnen, das Vertragsverhältniss ist nie zustandegekommen.
Bei einem Wideruf müsste ich doch wirtschaftlich so gestellt werden wie vor Vertragsschluss, als hätte es diesen Vertrag also nie gegeben?
Bin leider kein Jurist, hat jemand hierzu eine Idee?
Didakt:
@ Fans,
nochmal eine kurze allgemeine Stellungnahme zu Ihrem Beitrag in Antwort # 19:
1. Ich führte ja schon aus, dass Ihr Widerruf mit „Umständen„ verbunden sein würde. Die führen aber auch zu einem Lerneffekt und sind deshalb positiv zu bewerten.
2. Selbstverständlich muss die Widerrufsbelehrung in den AGB enthalten sein. Anderenfalls wären die AGB bei einer späteren Auseinandersetzung mit dem Versorger angreifbar. In Ihrem Fall war die Belehrung in den AGB deshalb nicht relevant, weil die Widerrufsfrist erst mit dem Vertragsschluss beginnt und die W.-Belehrung ausdrücklich im Vertragsdokument enthalten sein muss. Es sollte für den Widerruf bei allen Versorgern tunlichst auch das darin enthaltene Formular verwendet werden und fristgerecht per Einschreiben-Einwurf/Rückschein an den Empfänger versandt werden. Die Sache ist nun bei Ihnen aber als erledigt zu betrachten.