Weshalb sollte Care Energy die noch laufenden Lieferantenrahmenverträge kündigen....
Tja, wenn man bloß in das Gehirn reinschauen könnte...
Wie wäre es mit folgender Verschwörungstheorie:
In Vergangenheit war es natürlich prima, dass kaum ein Kunde durchblickte, wer der Lieferant ist und was ein Energiedienstleister (EDL) so macht. Hieß ja alles irgendwie rein zufällig"Care Energy".
Jedenfalls hat es wohl wunderbar geklappt, mit 19,99 ct / kwh (mehrere ?) hunderttausend Kunden anzulocken, die praktischerweise gleich einen EDL-Vertrag unterschreiben. Vermutlich hat sich auch niemand so genau die EDL AGBs durchgelesen (die ggf. in Vergangenheit auch mehrfach geändert wurden).
Für meinen Geschmack betont CE in letzter Zeit ein wenig zu deutlich, dass man Enrgiedienstleister ist, und eben kein Lieferant.
Wenn man in die akt. EDL AGBs z.B. unter Punkt 3 so reinschaut, kann man ggf. erahnen, wofür die EDL-Kunden so alles bezahlen sollen:
http://www.care-energy.de/index.php/agb.htmlIch persönlich finde den Punkt
3.1.2 Entlohnung für Energiekostenoptimierung beim Onlineangebot "Tarifrechner" sehr interessant.
Soweit ich das werte, müssen alle EDL-Kunden, die sich über den CE-Tarifrechner einen neuen Lieferanten suchen, dann an CE zahlen. (ggf. die gesamte Differenz des gewählten Tarifs zum Grundversorgungstarif, evtl. lese ich das aber auch falsch....) .
Insofern wäre es also schon ziemlich prima, möglichst viele Care Energy AG - Kunden durch LRV-Kündigung in die Grundversorgung fallen zu lassen und diesen Kunden dann noch wärmstens zu empfehlen sich über den CE-Tarifrechner einen neuen Lieferanten zu suchen.
Ich muss zugeben, das Ganze hätte schon Gesicht...