Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Preiserhöhung nach erster Jahresendabrechnung
Didakt:
@ PLUS und khh
Apropos:
--- Zitat von: aus AGB ---…wird der Bonus höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss geltenden Preis und den angegebenen Jahresverbrauch des Kunden. Bei Pakettarifen wird die Berechnung des Bonus höchstens auf Grundlage des bei Vertragsschluss geltenden Preises sowie der bei Vertragsschluss vereinbarten kWh-Abnahmemenge vorgenommen.
--- Ende Zitat ---
Sie werden es mir wahrscheinlich nicht abnehmen: Ich habe schon mehr als nur einige der Abrechnungen von den Saftläden eingesehen und überprüft. Und es ist auch tatsächlich vorgekom-men, dass der Bonus mehrfach aus dem tatsächlichen, den angegebenen (prognostizierten) Jahresverbrauch des Kunden hinausgehenden, abgerechneten Verbrauch errechnet und verrechnet wurde. Es ist schon so, dass die „richtigen Schlüsse“ :D aus den Abrechnungen und ggf. für die Formulierung eines Widerspruchs nur nach Einsichtnahme der Vertragsunterlagen getroffen werden können und sollten. So oder so, wenn Sie wissen, was ich meine. :)
PLUS:
--- Zitat von: Didakt am 16. Februar 2015, 12:59:17 ---Sie werden es mir wahrscheinlich nicht abnehmen: Ich habe schon mehr als nur einige der Abrechnungen von den Saftläden eingesehen und überprüft. Und es ist auch tatsächlich vorgekom-men, dass der Bonus mehrfach aus dem tatsächlichen, den angegebenen (prognostizierten) Jahresverbrauch des Kunden hinausgehenden, abgerechneten Verbrauch errechnet und verrechnet wurde.
--- Ende Zitat ---
@Didakt, das nehme ich Ihnen ab. Bei den "exclusiv ausgetüftelten" diversen Tarifbedingungen ist das Chaos nicht weit und nichts ist unmöglich. Eine allgemeingültige Erklärung für die diversen Abrechnungen wird man kaum finden. Kennt man die eigenen AGB nicht, sind das Fehler im System, falsch programmiert, falsch bedient, volle Absicht oder ist das womöglich Kulanz?
Ein Betätigungsfeld für "Spekulatius" und "Spekulatoren"...;) ;D
... offensichtlich, laut Reklamationsportalen und hier "verrechnet" man sich ja meistens zu eigenen Gunsten... oder melden sich die anderen und so zufriedenen Verbraucher nur nicht? :-\ Es gibt ja viele zufriedene Verbraucher, mindestens laut manchem Vergleichsportal.
Bruder_Tack:
So,
also ich habe jetzt die Unterlagen aufgetrieben! Vielleicht ist jetzt ersichtlich, ob die erstellte Abrechnung richtig oder falsch ist.
Was mich auch wundert: die Aufforderung, meinen Zählerstand abzulesen, kam ja erst Anfang Februar. Das heißt, der jetzige Verbrauch ist von mehr als einem Jahr.
Inwieweit die Bonusverrechnung stimmt, da blicke ich aber immer noch nicht durch.
Naja hier mal die Unterlagen!
gelöscht
PLUS:
--- Zitat von: Bruder_Tack am 18. Februar 2015, 03:36:19 ---Inwieweit die Bonusverrechnung stimmt, da blicke ich aber immer noch nicht durch.
--- Ende Zitat ---
Die Bonusgutschrift entspricht den Vertragsbedingungen
Auftragsbestätigung bzw. Stromliefervertrag vom 5.9.2013
Arbeitspreis 24,44 Cent/kWh
Grundpreis 7,33 EUR/Monat
Preisgarantie 12 Monate
Bonus 25 % inkl..
Jahresverbrauch 1000 kWh
((1000*0,2444)+(7,33*12))*0,25 = 83,09 € brutto!
Ausgewiesene Bonusgutschrift Bonusgutschrift 69,7479 € netto * 1,19 = 83,00 €
Die kleine Centabweichung kann durch abweichende Rechnung mit Rundungen erklärt werden.
Ausgewiesen wurden ja auch die auf den Tag genau gerechneten 997 kWh Jahresverbrauch.
Nebenbei, die Arbeitspreisänderung wurde angekündigt und auf die Veröffentlichung im Internet mit Seitenangabe verwiesen. Mit der Mitteilung von 26.11.2013 wurde der geänderte Arbeitspreis mitgeteilt: akt. Arbeitspr.: 25,42 ct/KWh.
Didakt:
--- Zitat von: PLUS am 18. Februar 2015, 13:05:15 ---
--- Zitat von: Bruder_Tack am 18. Februar 2015, 03:36:19 ---Inwieweit die Bonusverrechnung stimmt, da blicke ich aber immer noch nicht durch.
--- Ende Zitat ---
Die Bonusgutschrift entspricht den Vertragsbedingungen
--- Ende Zitat ---
Wohl wahr! Und bei Ordnung in der Ablage hätte das auch gleich festgestellt werden können. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln