Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Preiserhöhung nach erster Jahresendabrechnung

(1/5) > >>

Bruder_Tack:
Hallo!

Ich habe meine Jahresendabrechnung bekommen, in der verklausuliert steht, das aktueller mein Bruttomonatsentgeld 14,xx€ beträgt.
Ich glaube das entspricht nicht den Tatsachen.

Leider muss ich hinzufügen, dass ich meinen Vertrag nicht mehr finde. Ja, ich weiß wie blöd das ist aber jetzt ist es nunmal so: Ausgerechnet diesen Vertrag finde ich nirgends.

Dennoch kann das niemals hinkommen wenn ich deren Endabrechnung ansehe. Die Kosten für die Kilowattstunden kann ich ja zusammen addieren. 14,xx Bruttomonatsentgeld wären ast 180€ Grundgebühr im Jahr, ich weiß das ich das nie abgeschlossen hätte.

Ich brauche Hilfe bei zwei Dingen: Wie geht man halbwegs geschickt vor, wenn man seinen Vertrag nicht findet? Und wie ist das mit dieser Abrechnung bzw dem neuen, angeblich aktuellen, Bruttomonatsentgeld? Ist da schon was bekannt?

Vielen Dank

Didakt:
@ Bruder_Tack,

ich empfehle Ihnen mal folgendes:

1. Löschen Sie sofort im vorstehenden Beitrag das gesamte Zitat. Dies insgesamt zu lesen tut sich doch keiner an, und man braucht es für die Bewertung der Abrechnung auch nicht.
2. Bei dieser Verbrauchsabrechnung handelt es sich um die Rechnung für das komplette 1. Vertragsjahr? Der in Anspruch genommene Tarif beinhaltet eine einjährige eingeschränkte Preisgarantie. Ihr aktueller Bruttoarbeitspreis beträgt 0,2542 €/kWh, Ihr aktueller Bruttomonatsgrundpreis 14,71 €. Das sind/können vermutlich aber nicht die der Abrechnung zugrundeliegenden Preisanteile sein.
3. Wenn möglich, stellen Sie hier nur die 2. Seite Ihrer Rechnung als hochgeladenes "Bild" zum Abgleich ein. Es könnte sein, dass auch die Bonusverrechnung nicht stimmt.
4. Ist Ihnen vor kurzem oder schon längerfristig eine Mitteilung über eine Arbeitspreis-/Grundpreiserhöhung ab 1.1.2015 zugegangen?
5. Später sehen wir weiter.

MfG

Bruder_Tack:
1: Oha! Danke an die Admins, die ds für mich gemacht haben!

2: Leider finde ich den Vertrag nicht, ich hoffe das geht irgendwie aus der Abrechnung hervor, was die alten Preise waren und was die neuen untergejubelten sind.

gelöscht

3: Finde irgendwie nicht die Funktion zum direkt hochladen, hoffe so gehts auch.

4: Nein, habe nichts gemerkt. Gibt es bei immergrün nicht irgendwo einen Login, in dem man gewisse Übersichten hat?

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe die Bonusrechnung stimmt? Ich steig da gar nicht durch (war vorher bei SW Schwerin, das war besser).

Didakt:
@ Bruder_Tack,

nachstehend das Ergebnis der Überprüfung mit Bildvorlage.

Unterstellt wird beim Tarif „Wasserkraft“ eine Bonusgewährung von 25%. Ohne Vertragsvorlage ist dieses nicht verifizierbar.
Wenn der 25%-Bonus Vertragsgrundlage ist und auf den Gesamtverbrauch angerechnet wird, stimmt die Abrechnung nicht. Der Bonus müsste mit einem höheren Betrag angerechnet werden. Insofern hätten Sie einen Anspruch auf einen Erstattungsbetrag von 21,67 €.
Die Abrechnung entspricht auch nicht der gesetzlichen Bestimmung gemäß § 40 Abs. 1 Satz 2 EnWG. Danach sind die für Forderungen maßgeblichen Berechnungsfaktoren vollständig und in allgemein verständlicher Form auszuweisen. Dies betrifft vor allem die Angabe des Schlusszählerstandes, der in der Rechnung fehlt. Stimmt der Verbrauch überhaupt und ist der Zählerstand von Ihnen abgelesen und dem Versorger mitgeteilt worden?

Also beanstanden Sie die Rechnung und verlangen Sie eine korrekt erstellte Jahresverbrauchsabrechnung.

Übrigens ist die Grundpreiserhöhung für 2015 als rechtsgrundlos zu betrachten, sollte Ihnen diese nicht in transparenter Weise gemäß § 41 (3) EGNW und mit Einräumung eines Sonder-kündigungsrecht mitgeteilt worden sein.

Schließlich: Löschen Sie Ihre Abrechnungsangaben in Ihren Beiträgen gänzlich und teilen Sie mir mit, wenn/dass Sie meine Kontrollrechnung zur Kenntnis genommen haben. Dann lösche ich diese ebenfalls.

MfG

Edit: Berechnung gelöscht.

PLUS:

--- Zitat ---Leider muss ich hinzufügen, dass ich meinen Vertrag nicht mehr finde. Ja, ich weiß wie blöd das ist aber jetzt ist es nunmal so: Ausgerechnet diesen Vertrag finde ich nirgends.
...
Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe die Bonusrechnung stimmt? Ich steig da gar nicht durch (war vorher bei SW Schwerin, das war besser).
--- Ende Zitat ---

@ Bruder_Tack, @Didakt hilft ja so gut es geht, aber ohne die Vertragsgrundlagen ist es kaum möglich eindeutig festzustellen ob die Bonusrechnung stimmt. Das bleibt immer eine Rechnung mit Unbekannten; z.B.:

"Der Bonus wird höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss angegebenen Jahresverbrauch des Kunden sowie die bei Vertragsschluss geltenden Preise."

PS
u.a. siehe hier:

--- Zitat ---Ihr (geschätzter) Vorjahresverbrauch: 1000 kWh. Bezogen auf die aktuelle Abrechnungsperiode von 364 Tagen ergibt dies einen vergleichbaren Wert von 997 kWh.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln