Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Kündigen bei immergrün
UR:
Hallo,
da der 12-Monats Vertrag ja nun endlich bald ausläuft stell ich mir gerade die Frage wann ich den letzten Abschlag überweisen muss. Hab gottseidank keine Abuchungserlaubnis erteilt, sondern überweise jeden Monat manuell. Den ersten Abschlag habe ich am 1.2.2014 überwiesen. Also überweise ich den letzten Abschlag am 1.1.2015, korrekt?
Didakt:
@ UR,
Ihre Frage ist doch gerade in den letzten Tagen hier im Forum ausgiebig behandelt worden. Prüfen Sie, ob Sie mit Ihrem 11. Abschlag (im Dezember) Ihren Verbrauch bezahlt haben. Ist das der Fall, erübrigt sich der 12. Abschlag im Januar. Teilen Sie dem immergrün ggf. Ende Dez. kurz mit, dass Sie den 12. Abschlag wegen Überzahlung nicht leisten werden. Und gut ist's! :D
UR:
Hallo,
ich wollte mal ein Update machen...
Bis jetzt gabs ja keine größeren Probleme, Kündigungsbestätigung wurde korrekt erstellt und am 01.02.2015 habe ich immergrün unseren Zählerstand mitgeteilt.
Am 06.02. dann schon die Antwort. Kann man ja nicht meckern. Allerdings muss ich zugeben das ich die Rechnung eben erst gelesen hab, weil ich mir die Laune heute morgen für den Tag nicht verderben wollte... Und siehe da, gerechtfertigt..:
>:( Immergrün versucht sich in der Rechnung in Ihren dort aufgeführten Tarif "Wasserkraft 15" (der immerhin explizit dort als Bonustarif aufgeführt ist ;D) um den Bonus zu drücken. Und das wo alle rechtlich relavanten Dokumente per Gerichtsvollzieherurkunde zugestellt wurden... 22 Euro Gebühren für Einzelüberweisungen wurden nicht verrechnet und 0,3 kWh Kulanz wurden mir erlassen. Dafür fehlen aber rund ~265 Euro Bonus.
Naja, Widerspruch und Androhung eine Beschwerde bei der Schlichtungstelle und wenn nötig rechtliche Schritte durch meinen Rechtsanwalt einleiten zu lassen ist schon raus. Ich zieh den Laden vor Gericht wenn nötig, meine Rechtschutzversicherung hat auf Nachfrage für so einen Fall schon Mitte 2014 grünes Licht gegeben.
Ich berichte dann hier weiter.
Grüße :)
Scenicexception:
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag von UR spiegelt mein Problem 1zu1 wieder. Auch ich habe zum 31.01.2015 gekündigt und die Schlussrechnung am 06.02.2015 erhalten.
Oh Wunder, Bonus fehlt. :o Das Guthaben soll mit Verrechnungsscheck kommen. Dazu gibt es auch Berichte, dass die Scheck lange auf sich warten lassen bzw. nie ankommen. Es werden i.d.R. 3 Wochen bis zum Erhalt angegeben.
Ich habe der Rechnung per email aber auch per Einwurf-Einschreiben am 07.02.2015 widersprochen.
Auch bei mir haben die den letzten Abschlag nicht eingezogen, habe dann selber überwiesen um Mahngebühren zu vermeiden.
Bin gespannt was jetzt passiert und informiere euch über den Fortgang.
Grüße, Scenicexception
UR:
Hallo Scienexception,
als nächstes kommt wahrscheinlich die Begründung das ein Gewerbe vorliegt und deshalb kein Bonusanspruch besteht. Das erwarte ich bei mir auch. Ich habe den Herrschaften allerdings schon vorsorglich 3 Stunden nach meinem Widerspruch eine zusätzliche email geschrieben, in der ich erkläre kein Gewerbe zu betreiben und in dem Fall in dem das behauptet wird, das Ganze unverzüglich zur Schlichtungstelle geht und das ich mich nicht einschüchtern lasse.
Es werden vom immergrün gerne "kernige" Briefe aufgesetzt in denen Gericht, Anwalt und hohe Kosten angekündigt werden. Bloß nicht einschüchtern lassen und erst die Beschwerde bei der Schlichtungstelle zurückziehen wenn der Bonus bezahlt wurde und auf dem Konto ist. Und bloß nicht auf irgendwelche internen Lösungen einlassen, ala: " wir sind bereit, nicht rechtsbindend, Ihnen XX€ zu zahlen wenn Sie die Beschwerde bei der Schlichtungsstelle zurückziehen."
Einfach ignorieren und eventuell Schlichtungstelle und Verbraucherzentrale NRW von solchen "dubiosen" Angeboten berichten und weiter auf sein Recht bestehen. Immer die Schreiben sehr genau lesen, und das wichtigste....... keinen Rückzieher machen, wenn Sie sich im Recht fühlen!
So wie ich das sehe, geht diese Firma immer nach den gleichen Schemen vor, und zahlt schlussendlich wohl nur wenn kein anderes rechtliches Schlupfloch bzw. Verzögern mehr möglich und/oder profitabel ist.
Grüße :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln