Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Kündigen bei immergrün
Dandy:
@ khh
vielen Dank für die Antwort.
M.M. ist die Schlichtungsstelle dann zuständig, wenn es etwas zu Schlichten gibt. Das ist beim mir zur Zeit noch nicht der Fall. Die Bundesnetzagentur beobachtet hingegen das Anbieterverhalten und den Umgang der Anbieter mit den Kunden.
Mein Stompaket ist mit der 11. Rate wahrscheinlich bezahlt. Den Bonus sollte man m.M. nicht verrechnen sondern auf die Erstattung warten.
Wie wird die Möglichkeit beurteilt, bei verweigerter Bonuszahlung, die ohne SEPA-Mandat gezogenen Abschlagszahlungen beim Geldinstitut zurückzufordern?
khh:
@ Dandy,
dann warten Sie Antwort der Bundesnetzagentur mal ab (sofern überhaupt eine kommt). ;)
Eine Bonusverrechnung wäre unzulässig, denn der ist erst nach Abrechnung fällig (siehe auch AGB und BGB!).
Wenn tatsächlich kein SEPA-Mandat vorliegt, dann ist eine Rückbelastung innerhalb von 13 Monaten nach Abbuchung ohne weitere Begründung möglich. Wenn davon bspw. bei einer Bonusverweigerung Gebrauch gemacht wird, würde ich dem Versorger das allerdings vorher "androhen" !
Gruß, khh
Core2max:
Gilt das mit den 13 Monaten nicht nur wenn keine Einwilligung zur Abbuchung vorlag ? Bei mir hat die 365 AG die bei Vertragsabschluss erteilte Einzugsermächtigung NICHT in ein SEPA Mandat umgewandelt. Eine Abbuchung der Abschläge gegen meine Willen hat also nicht stattgefunden und somit kommen doch die üblichen 8 Wochen zu tragen,oder ?
khh:
Core2max,
seit August 2014 kann das alte Lastschriftverfahren nicht mehr genutzt werden. Eine einseitige wirksame "Umwandlung" durch den Zahlungsempfänger war nach einzuhaltenden Regelungen nur dann zulässig, wenn eine unterschriftlich erteilte Einzugsermächtigung vorlag.
Jeder Einzelfall ist individuell zu bewerten: Lt. @Dandy hat die 365 AG nach seinen Angaben kein neues SEPA-Mandat eingeholt. Insofern waren deren Abbuchungen Aug. - Okt. 2014 unautorisiert !
Gruß, khh
Core2max:
@khh. Danke für diese Info. Bedeutet dann also auch bei mir das, da ja keine SEPA Mandat vorhanden, mir die gleichen Möglichkeiten offen stehen. (Interessant evtl für den Bonusfall)
Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln