Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein  (Gelesen 72786 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Re: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein
« Antwort #105 am: 09. Januar 2015, 12:29:43 »
Ein Schlichtungsverfahren ist erst zulässig, wenn der Lieferant einer Verbraucherbeschwerde iSd. § 111a EnWG nicht abgeholfen hat.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #106 am: 09. Januar 2015, 13:10:09 »
@ Core2max,

Ihre Ausführungen sind mir unverständlich. Wenn Sie bislang folgerichtig gehandelt und die SE entsprechend informiert haben, müsste die SE m. E. Ihren Schlichtungsantrag jetzt annehmen.

Der Sachverhalt aus meiner Sicht: Ihr Vertrag endete am 30.11.2014. Sie haben u. a. Ihrem Altversorger eine Zählerstandsmitteilung nach meiner Vorlage übersandt und darin unter Fristsetzung die Erstellung einer korrekten Schlussrechnung unter Berücksichtigung der Verrechnung und ggf. die Auszahlung des Ihnen zu gewährenden Bonus bzw. Ihres  Guthabens eingefordert sowie bei fruchtlosem Verlauf die Einschaltung der SE angedroht. Dieser Forderung ist der Versorger nicht nachgekommen. Er befindet sich im Verzug. Damit ist die Voraussetzung für die Einschaltung der SE gegeben. Dass Sie damit gleichzeitig auch noch Ihren Widerspruch gegen die unkorrekte Rechnungsstellung verbinden können, steht auf einem anderen Blatt. Mir scheint, dass es hier an der entsprechenden Artikulierung mangelt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren! :D

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #107 am: 09. Januar 2015, 13:25:59 »
@Didakt

Korrekt ich bin genauso vorgegangen. Das Schreiben der Zählerstandsmitteilung mit der Fristetzung und der Forderung Guthabenüberweisung liegen der SE vor

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #108 am: 09. Januar 2015, 13:50:18 »
§ 111a EnWG

Zitat
Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzesbuchs (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Wird der Verbraucherbeschwerde durch das Unternehmen nicht abgeholfen, hat das Unternehmen die Gründe schriftlich oder elektronisch darzulegen und auf das Schlichtungsverfahren nach § 111b hinzuweisen.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #109 am: 09. Januar 2015, 14:38:51 »
Also wie verstehe ich das jetzt ? Mein Verbraucherbeschwerde liegt mit dem Schreiben das ich basierend auf den o.g Vorlagen (danke nochmals) bereits vor, korrekt ?
Wieso streikt dann die SE ?

Edit: Jetzt wird es lustig : gerade eben Anruf aus Köln !! Nummer kannte ich nicht , Immergrün ist dran und der Mitarbeiter sagt mir das es um die Schlussrechnung geht. Die Rechnung beinhalte keinen Bonus da an meinem Adresse ein Gewerbe geführt wird. Aha! Mann wolle mir aber ein Angebot machen! Auf meine Nachfrage woher man denn diese Information hätte sagte man mir eine Google Suche hätte das ergeben !. Cool. Dumm nur das das Kleingewerbe das ich hier mal hatte bereits seit 5 Jahren geschlossen ist. Das gibt Google so einfach halt nicht her. Diese Vorgehen ist ja schon sehr interessant. Jetzt kommt sicher bald eine Aufforderung das ich ich beweisen soll das es keine Gewerbe gibt? Meiner Meinung nach muss ich doch dies garnicht bringen oder? Quasi wirft man mir ja hier eine "arglistige Täushung " vor ...

« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 14:57:03 von Core2max »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #110 am: 09. Januar 2015, 14:54:59 »
... Jetzt kommt sicher bald eine Aufforderung das ich beweisen soll das es keine Gewerbe gibt? Meiner Meinung nach muss ich doch dies garnicht bringen oder? Quasi wirft man mir ja hier eine "arglistige Täuschung " vor ...

Den Beweis hat ja wohl immergrün/365 AG zu führen und warum wurde mit oder in der Abrechnung kein Grund für die Bonusverweigerung genannt ?

Wenn schon die Politik sich wenig um Verbraucherschutz kümmert, dann müssen sich die Verbraucherverbände, die Aufsichtsbehörde BNA und auch die Schlichtungsstelle doch mal an einen Tisch setzen. Es ist wirklich zum :'( !
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 15:13:11 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #111 am: 09. Januar 2015, 15:34:22 »
Dies ist in der Rechnung enthalten:

Um etwaigen Besonderheiten an Ihrer Abnahmestelle zu machen. Aus Ihren Angaben wird ein pdf erzeugt. Bitte senden Sie uns dieses zu.
Anhand Ihrer Angaben wird ermittelt, ob an Ihrer Abnahmestelle ein Sondertarif anzuwenden ist. Unter Berücksichtigung des
Vertragsverlaufes und Ihrer persönlichen Voraussetzungen kann ferner nachträglich eine Abänderung des ausgewiesenen Tarifs erfolgen
(Vorbehalt der Nachprüfung gemäß AGB). Hierüber erhalten Sie gesonderte Nachricht. Wir empfehlen Ihnen bis dahin von weiterer
Kontaktaufnahme außerhalb dieses Vorganges abzusehen, da eine Mehrfachbearbeitung zu unerwünschten Verzögerungen führt.

Folgt man dem Link bekommt man diese Auswahl:

https://www.dropbox.com/s/sa28gbccrbyz6gk/immergr%C3%BCn.JPG?dl=0

Abgesendet habe ich da aber noch nichts, warum auch

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #112 am: 09. Januar 2015, 15:46:17 »
Diese Prüfung der "Besonderheiten" hat ein Anbieter dann ja wohl nach Auftragserteilung und  v o r  Vertrags-bestätigung zu machen und nicht im Zusammenhang bzw. nach Erstellung einer Jahres- bzw. Schlussrechnung.

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #113 am: 09. Januar 2015, 16:10:35 »
Heute gehts Schlag auf Schlag... Eben erneuter Kontakt per Email!!

[EMail entfernt]

Na bin gespannt was da kommt.. Lesen tut sich das ja erstmal gut

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 10:39:35 von DieAdmin »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #114 am: 09. Januar 2015, 16:50:58 »
Lesen die hier womöglich fleißig mit ?  ;)

Mal abwarten, was unter "umgehend" zu verstehen ist.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #115 am: 09. Januar 2015, 17:05:44 »
Lesen die hier womöglich fleißig mit ?  ;)

Natürlich lesen die Kameraden hier mit, und wie! Die haben nun kalte Füße bekommen, weil die Kosten für die SE sonst antrudeln! :D

Meine Devise schon immer: Keine Angaben, die evtl. zur Identifizierung des Kunden führen könnten.

Folgt man dem Link bekommt man diese Auswahl:

https://www.dropbox.com/s/sa28gbccrbyz6gk/immergr%C3%BCn.JPG?dl=0

Abgesendet habe ich da aber noch nichts, warum auch

Auf keinen Fall auf solchen Mist eingehen! :o

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #116 am: 10. Januar 2015, 09:21:56 »
Ich Frage mich jetzt ob ich doch noch einen Widerspruch gegen die Rechnung absenden soll. Unter anderem auch wegen der nicht erfolgten Mitteilung der Preiserhöhung zum 1.1.2014. 39 € ist halt auch Geld :). Diese Mitteilung hätte ja sogar laut den eigenen AGB erfolgen müssen.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #117 am: 10. Januar 2015, 12:38:05 »
@ Core2max,

1. Es ist doch schon weiter oben gesagt worden: „Mal abwarten, was unter "umgehend" zu verstehen ist.“ Nun warten Sie doch mal 2-3 Tage ab, ob der Laden seine Zusage einhält und Ihnen kurzfristig eine korrigierte Rechnung zuschickt. Danach sehen Sie weiter.

2. Keiner hier im Forum kennt die Originale Ihres Vertrages und Ihrer beanstandeten Rechnung.

Die Frage, ob die unterstellte EEG-Preiserhöhung als wirksam zu bewerten ist, hängt von zwei Faktoren ab:
a) vom Abschlussdatum Ihres Liefervertrages (wann ist der Vertrag geschlossen wurden), vor dem 15.10. oder nach dem 15.10. d. Js.,
b) von Ihrer persönlichen Einschätzung der Wirksamkeit der Preisänderungsklausel gemäß AGB Ziff. 8 (1) u. (5). Es obliegt ausschließlich Ihrer Entscheidung, gegen diese Klausel wegen ihrer vermeintlichen Unwirksamkeit vorzugehen und auch alle Konsequenzen - evtl. einer rechtlichen Überprüfung - daraus zu tragen. Der Laden ist mit einer Feststellungsklage schnell bei der Hand.

Ihre Aussage: „Diese Mitteilung hätte ja sogar laut den eigenen AGB erfolgen müssen“ erschließt sich nicht aus den AGB.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #118 am: 10. Januar 2015, 23:33:25 »
Gerade ist die neue Rechnung per Email eingetrudelt..     Morgen mal durcharbeiten.... Bin jetzt zu müde.

Offline Harris

• Forenmitglied
« Antwort #119 am: 11. Januar 2015, 15:53:50 »
Ich habe gestern Abend meine Schlussrechnung erhalten. Der Zählerstand wurde also recht schnell verarbeitet.

Die Rechnung ist m.E. auch in Ordnung (die Differenz zu meiner Proberechnung liegt bei 0,0031€. ^^).

Leider hat mein herzallerliebster Stromanbieter (rein zufällig) den Bonus vergessen ;-).
Ich werde mich gleich an das Beschwerdeschreiben setzen...

Auch diese Mail wurde (mal wieder) angeblich am Freitag morgen versendet, jedoch erst gestern kurz nach 11 an meinen Server übertragen...
Abgesehen davon funktioniert auch der Link ("https://www.almado.de/vertragserklaerungen/") ins nichts.

Ansonsten ist die Rechnung von der Übersichtlichkeit noch akzeptabel, auch wenn ich schon bessere gesehen habe.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz