Ich kann vermelden, dass ich inzwischen erfolgreich war.
Es kam zwar nicht zu einem Urteil, jedoch zu einer Schlichtung die zu 95% meinen Vorstellungen und zu 100% meinen finanziellen Ansprüchen entspricht. (Zwischenzeitlich wurde versucht mir nachträglich eine Verschwiegenheitserklärung aufzudrücken, was ich aufgrund dieses Forums und der m.E. notwendigen Offenlegung der Handlungsweisen nicht akzeptiert habe, wodurch sich die Geschichte um ca. 3 Monate verlängert hat.)
Das Geld ist aufgrund interner Fehler der SMB noch nicht bei mir angekommen, wurde mir jedoch eben für diese Woche noch zugesagt...
Sobald ich etwas mehr Luft habe, werde ich meine Schriften aufarbeiten (und soweit sinnvoll anonymisieren) und als Anhaltspunkte zur Verfügung stellen. Ich bin auch bereit mein "Material" mit Verbraucherschutzzentralen o.ä. zu teilen und werde selbst noch die BNetzA, die Schlichtungsstelle Energie und den Landesdatenschutzbeauftragten NRW über den einen oder anderen Punkt in Kenntnis setzen.
Ich möchte mich ausdrücklich bei kkh und Didakt für ihren Support hier im Forum bedanken (auch wenn ich meinen Sturkopf etwas ausführlicher durchgesetzt habe
).