Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein  (Gelesen 71379 mal)

Offline Core2max

• Forenmitglied
Re: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein
« Antwort #120 am: 11. Januar 2015, 16:55:38 »
Auf meiner neuen Rechnung ist der Bonus jetzt vorhanden, werde das jetz mal prüfen.

@Harris:  https://www.immergruen-energie.de/vertragserklaerungen/

funktioniert.

Aber nutzen werde,würde und habe ich den nicht :)

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #121 am: 11. Januar 2015, 18:20:43 »
... Leider hat mein herzallerliebster Stromanbieter (rein zufällig) den Bonus vergessen ;-). ...

Wohl nicht "vergessen", denn almado/365 AG dürfte der Auffassung sein, dass kein Bonusanspruch besteht (AGB-Bestimmung Ziff. 9  -  Auszug: "Der Bonusanspruch entsteht mit vollständiger Vertragserfüllung durch den Kunden. Der Vertrag ist vollständig erfüllt, wenn der Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht wesentlich zuwiderhandelt.")
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #122 am: 11. Januar 2015, 18:44:09 »
Hab meine Rechnung jetzt mal durchgelesen. Man könnte das auch übersichtlicher darstellen aber der Bonus ist nun ausgewiesen. Interessanterweise wird nun über den gesamten Zeitraum der identische Strompreis aufgezeigt , nicht wie vorhergehend ab dem 1.1.2014 erhöht.
Man stellt mir nun einen Scheck  innerhalb von drei Wochen in Aussicht. 
Das ich diesem Verfahren schon bei der Zählerstandsmitteilung  widersprochen habe wird ignoriert

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #123 am: 11. Januar 2015, 19:07:30 »
... Man stellt mir nun einen Scheck  innerhalb von drei Wochen in Aussicht. 
Das ich diesem Verfahren schon bei der Zählerstandsmitteilung widersprochen habe wird ignoriert.

Dann erinnern Sie doch per Email an die Fristsetzung (24.01.15 ?) für den Zahlungseingang per Überweisung und an die andernfalls erfolgende Beschwerde bei der Schlichtungsstelle !  ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #124 am: 11. Januar 2015, 20:00:47 »
Dann erinnern Sie doch per Email an die Fristsetzung (24.01.15 ?) ...

Eine kurze ergänzende Anmerkung zur Fristvorgabe:
In meinen Vorlagen ist eine Frist von 14 Tagen für die Guthabenerstattung ab Rechnungserstellung vorgegeben.
Guthaben aus Energierechnungen sind gemäß kürzlich ergangenem Urteil des OLG Düsseldorf (Az I-20 U 136/14, vom 16.12.2014) unverzüglich zu erstatten.

Zitat von:  Wikipedia zu "unverzüglich" auszugsweise
Unverzüglichkeit ist ein in Gesetzen und in Verträgen häufig vorkommender unbestimmter Rechtsbegriff, der vom Schuldner ein alsbaldiges Handeln verlangt. ..
Nach der Legaldefinition des § 121 Abs. 1 BGB bedeutet unverzüglich „ohne schuldhaftes Zögern“. ...
Als Obergrenze für ein unverzügliches Handeln wird durch die Rechtsprechung in der Regel ein Zeitraum von zwei Wochen angesehen.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #125 am: 11. Januar 2015, 20:44:12 »
... Eine kurze ergänzende Anmerkung zur Fristvorgabe: In meinen Vorlagen ist eine Frist von 14 Tagen
für die Guthabenerstattung ab Rechnungserstellung vorgegeben.
Guthaben aus Energierechnungen sind gemäß kürzlich ergangenem Urteil des OLG Düsseldorf (Az I-20 U 136/14, vom 16.12.2014) unverzüglich zu erstatten.

Zitat von:  Wikipedia zu "unverzüglich" auszugsweise
... Als Obergrenze für ein unverzügliches Handeln wird durch die Rechtsprechung in der Regel ein Zeitraum von zwei Wochen angesehen.

Auch meinerseits eine kleine Ergänzung zu "Frist von 14 Tagen für die Guthabenerstattung ab Rechnungs-erstellung": Das ist auch analog der Fälligkeit von Nachzahlungen gemäß § 17 Abs. 1 Strom- bzw. GasGVV 
-  Zitat
"Rechnungen ... werden zu dem vom Grundversorger angegebenen Zeitpunkt, frühestens jedoch zwei Wochen
nach
Zugang der Zahlungsaufforderung fällig ..."
.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #126 am: 11. Januar 2015, 21:03:59 »
Vielen Dank für diese Hinweise.

Werde gleich mal an den "Service" schreiben

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #127 am: 13. Januar 2015, 10:49:53 »
@ Harris,

siehe PM. (Kurzer Nachtrag zu meiner gestrigen Antwort).

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #128 am: 14. Januar 2015, 07:55:04 »
...guten morgen..
Man hat mir jetzt mitgeteilt das der noch nicht versandte Scheck storniert wurde. Aha, und zeitnah überweisen würde.
Bin gespannt

« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 17:34:09 von Core2max »

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #129 am: 14. Januar 2015, 17:50:47 »
@ Core2max

Fazit: Von nichts kommt nichts. Wer schreibt, der bleibt!

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #130 am: 16. Januar 2015, 18:29:42 »
Mein Fazit: Das Forum hier hilft. Danke an alle Beteiligten. Mein Bonus ist heute eingetrudelt. Somit ist das Thema Immgerün /Almado für mich durch.

Offline Reisefan

• Forenmitglied
« Antwort #131 am: 28. Januar 2015, 19:04:10 »
Ich meine, vor einiger Zeit in einem TV Beitrag gehört zu haben, dass 365 so verfährt, um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen.

Sprich: wenn ein Kunde kündigt, wird auf Selbstzahler umgestellt, da die SEPA LS ja zurückgezogen werden könnte.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #132 am: 28. Januar 2015, 19:17:40 »
@Reisefan,

Versorger haben Haushaltskunden gemäß § 41 Abs. 2 EnWG verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anzubieten!
Möchte der Laden neben "Überweisung/Dauerauftrag" dann womöglich "Scheckzahlung" haben? ;D

PS: Wollen Sie jetzt sämtliche 365 AG - Threads "abarbeiten" ?  ;)
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 15:14:29 von DieAdmin »

Offline Reisefan

• Forenmitglied
« Antwort #133 am: 28. Januar 2015, 19:54:55 »
@khh Aus persönlichen Gründen arbeite ich mich gerade an der 365 AG ab!!!!!!!!!!

Offline Harris

• Forenmitglied
« Antwort #134 am: 08. April 2015, 16:03:06 »
Ich kann vermelden, dass ich inzwischen erfolgreich war.
Es kam zwar nicht zu einem Urteil, jedoch zu einer Schlichtung die zu 95% meinen Vorstellungen und zu 100% meinen finanziellen Ansprüchen entspricht. (Zwischenzeitlich wurde versucht mir nachträglich eine Verschwiegenheitserklärung aufzudrücken, was ich aufgrund dieses Forums und der m.E. notwendigen Offenlegung der Handlungsweisen nicht akzeptiert habe, wodurch sich die Geschichte um ca. 3 Monate verlängert hat.)

Das Geld ist aufgrund interner Fehler der SMB noch nicht bei mir angekommen, wurde mir jedoch eben für diese Woche noch zugesagt...

Sobald ich etwas mehr Luft habe, werde ich meine Schriften aufarbeiten (und soweit sinnvoll anonymisieren) und als Anhaltspunkte zur Verfügung stellen. Ich bin auch bereit mein "Material" mit Verbraucherschutzzentralen o.ä. zu teilen und werde selbst noch die BNetzA, die Schlichtungsstelle Energie und den Landesdatenschutzbeauftragten NRW über den einen oder anderen Punkt in Kenntnis setzen.

Ich möchte mich ausdrücklich bei kkh und Didakt für ihren Support hier im Forum bedanken (auch wenn ich meinen Sturkopf etwas ausführlicher durchgesetzt habe :) ).

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz