Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein  (Gelesen 72789 mal)

Offline Harris

• Forenmitglied
Re: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein
« Antwort #75 am: 16. November 2014, 13:56:05 »
Nicht zu überweisen macht doch Sinn! Ich bin jetzt mit über 270 Euro im Rückstand und mit Hilfe der SE habe ich erreicht, dass mein Vertrag ausläuft und alle Zahlungen in der Schlussrechnung berücksichtigt werden. Also habe ich kein Insolvenz Risiko mehr.
Meine Schwägerin hat nun eine Kündigung per Mail und ein Inkasso schreiben erhalten, weil ich ihr auch geraten habe nicht zu überweisen. Ich werde auch hier die SE einschalten.
Gilt die Kündigung als zugestellt? Almado selbst fordert immer eine schriftliche Kündigung, aber halten sich selbst nicht daran.

Bekommst du dann auch den Bonus?

Grundsätzlich: Kündigung per Mail dürfte NICHT ausreichen. Da normale Briefe oder Faxe scheinbar nicht ankommen ist ein Einschreiben-Einwurf(! - Kein Rückschein!) empfehlenswert. Bei der SE sind immer die notwendigen Fristen einzuhalten!

Und das Almado Gesetze und AGB nach tageslaune auslegt ist ja nicht ganz neu...

Bezüglich der Klage gegen mich bin ich inzwischen seeehr ruhig... ich werde im Laufe des Tages Almado zum x-ten Mal mitteilen das ich jederzeit bereit bin den Abschlag zu bezahlen. Das ich allerdings auf Transparenz und Korrektur der mir gegenüber getätigten Aussagen etc. bestehe.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #76 am: 16. November 2014, 14:13:46 »
... Grundsätzlich: Kündigung per Mail dürfte NICHT ausreichen. Da normale Briefe oder Faxe scheinbar nicht ankommen ist ein Einschreiben-Einwurf(! - Kein Rückschein!) empfehlenswert. ...

Werft doch nicht immer alles durcheinander ::): Im angesprochenen Fall hat almado/365AG außerordentlich gekündigt und diese Kündigung dürfte nicht nur unwirksam sein, sondern sie ist unwirksam (wenn man die AGB liest, dann kann man das wissen).

... Bezüglich der Klage gegen mich bin ich inzwischen seeehr ruhig... ich werde im Laufe des Tages Almado zum x-ten Mal mitteilen, dass ich jederzeit bereit bin, den Abschlag zu bezahlen. Dass ich allerdings auf Transparenz und Korrektur der mir gegenüber getätigten Aussagen etc. bestehe.

Wozu etwas zum x-ten Mal mitteilen? Sobald die Klageschrift zugeht, ist dem Gericht die Verteidigungsbereitschaft anzuzeigen und innerhalb der genannten Frist eine substantiierte Klageerwiderung einzureichen (ohne Anwalt ist das Risiko groß, dass man als juristischer Laie insbesondere an der ZPO scheitert)!
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 16:31:02 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline ramokap

• Forenmitglied
« Antwort #77 am: 17. November 2014, 16:03:08 »
Im Fall meiner Schwägerin wurde heute die Schlichtungseröffnung bestätigt.
Ich bin mal gespannt ob almado dazu gelernt hat:))))

Ich werde jetzt ruhig auf die Schlussrechnung warten und ganz in Ruhe prüfen, denn mein Bonus sollte nicht mehr als 270€ ausmachen. Wie gesagt, ich bin mit 271€ im Rückstand.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 18:55:36 von DieAdmin »

Offline Karla

• Wenigschreiber
« Antwort #78 am: 18. November 2014, 14:48:04 »
Hallo Didakt,

an genanntem Musterschreiben, Zählerstandsmitteilung und Fristensetzung, hätte ich auch Interesse. Am 4. November hatte ich deswegen schon mal geschrieben.

Vorab Danke

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #79 am: 18. November 2014, 15:30:23 »
Hallo Didakt,
an genanntem Musterschreiben, Zählerstandsmitteilung und Fristensetzung, hätte ich auch Interesse. Am 4. November hatte ich deswegen schon mal geschrieben.
Vorab Danke

Mein Vertrag endet zum 31.12.2014. Bei mir dreht es sich auch noch um den 12. Abschlag. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Gibt es Erfahrungen dazu?

Hallo Karla,

wie Sie sich bezüglich Ihres 12. Abschlags verhalten sollen, ist u. a. hier ersichtlich.

Aus Ihrem Beitrag vom 04.11.2014 geht Ihr Interesse an den Vorlagen aber nicht explizit hervor. Ich schicke Sie Ihnen jetzt aber zu. Es sind formatierte WORD-Vorlagen, die Sie direkt weiterverarbeiten können, wenn ich Sie per E-Mail zusende. Das geht nicht, wenn ich sie in eine PM kopiere. Sie haben die Wahl, entweder Sie lassen mir per PM Ihre E-Mail-Adresse zukommen oder Sie bevorzugen die PM-Übermittlung. Bitte um entsprechende Antwort.

MfG

Edit: Haben Sie einen Bonusanspruch, der hierbei gleich vorsorglich abzufordern wäre?
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 16:47:59 von Didakt »

Offline Harris

• Forenmitglied
« Antwort #80 am: 19. November 2014, 16:13:22 »
Kurze Rückmeldung zu meinem Fall:

Bisher ist noch nichts schriftliches bei mir eingegangen. Laut Auskunft des Gerichts handelt es sich aber um eine "Klage auf Zahlung".
Diese kann jedoch bisher noch nicht bearbeitet werden, da auf den Geldeingang gewartet wird...

Offline Harris

• Forenmitglied
« Antwort #81 am: 19. November 2014, 16:36:07 »
... handelt es sich aber um eine "Klage auf Zahlung". Diese kann jedoch bisher noch nicht bearbeitet werden, da auf den Geldeingang gewartet wird...

Daran habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Ich bin auch am überlegen ob ich dies der Schlichtungsstelle Energie nicht noch mitteilen soll...
Ich habe heute per Fax (und nachher noch per Mail) noch einmal klargestellt, dass ich jederzeit zur Zahlung bereit bin. Für den Fall, dass Sie nicht in der Lage sind die Abschläge abzubuchen sollen Sie mir dies jedoch fundiert darlegen. Ansonsten bestehe ich auf der Abbuchung.
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 15:07:55 von DieAdmin »

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #82 am: 19. November 2014, 18:13:13 »

M. W. läuft doch im Moment vorliegend wegen der Klageeinreichung kein Schlichtungsverfahren.

Die Gerichtskosten werden gemäß § 6 GKG mit Antragsstellung/Klageeinreichung fällig. Wenn eine Klage ohne Wertmarken/Vorschuss eingeht, schickt das Gericht eine Vorschusskostenrechnung an den Kläger. Wird trotz Aufforderung der Vorschuss nicht entrichtet, ruht das Verfahren; die Klage wird nicht weiter behandelt, sondern nach § 7 AktO nach Ablauf von 6 Monaten weggelegt. Spätestens dann wird eine 1,0 GK-Gebühr nach Nr. 1211 KV GKG fällig (= fiktive Klagerücknahme).
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 15:08:15 von DieAdmin »

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #83 am: 19. November 2014, 20:25:51 »
Zitat von: khh topic=19175.msg111939#msg111939 date=1416418239

Und - wie vorliegend - auch die Brechstangen-Handlungen mancher Verbraucher nicht. Der diesbezügliche hier von Ihnen eingebrachte Begriff "Nebenkriegsschauplatz" kommt ja nicht von ungefähr! Eine Zahlungsklage zu provozieren, kann - unabhängig vom Ausgang - ganz "ungemütliche" Folgen nach sich ziehen. ;)
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 15:11:12 von DieAdmin »

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #84 am: 25. November 2014, 16:52:53 »
Heute kam ein Fehlermeldung vom Almado Emailserver das meine Email vom 11.11 bis heute nicht zugestellt werden konnte.. Interessant finde ich die dargestellt Server Adresse.... "Bonusfilter...  " Bild folgt...

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #85 am: 25. November 2014, 17:16:31 »
@ Core2max, um welche E-Mail-Mitteilung vom 11.11. handelt es sich denn?

Nach diesem Beitrag von Ihnen müsste doch alles paletti sein.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #86 am: 25. November 2014, 21:44:09 »
Ja ich hatte meinen Widerspruch auch per Einschreiben gesendet aber im Vorfeld auch noch per Email .Auf die Email kam heute diese Fehlermeldung das die Email nicht zugestellt werden kann, interessant in diesem Zusammenhang fand ich nur die Email Adresse bzw. der Mailserver der da heißt BonusFilter. Almado. Info.

Ansonsten ist aktuell aber alles im grünen Bereich warte auf den dreißigsten november um den Strom Zähler abzulesen

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

Offline ramokap

• Forenmitglied
« Antwort #87 am: 02. Dezember 2014, 16:25:47 »
Hallo, ich habe jetzt eine Schlussrechnung erhalten. Wer könnte es denn prüfen? Die Positionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Scheck ist natürlich nicht gekommen.
Gerne per Mail oder Pin.

Offline ramokap

• Forenmitglied
« Antwort #88 am: 04. Dezember 2014, 17:53:26 »
Hallo, ich habe tatsächlich eine Überweisung erhalten.
Rechnen können die auch nicht:))) 0,189 Cent für eine KW/H ist doch nicht schlecht:))
Viele Grüße

Offline Harris

• Forenmitglied
« Antwort #89 am: 08. Dezember 2014, 10:30:20 »
Guten Morgen,

ein kurzer Zwischenbericht von der Front...

Am Samstag wurde mir die Klage zugestellt. Beantragt wird "Der Beklagte wird verurteilt, an die Kägerin x€ zu zahlen benst Zinsen in blablablablabla)."

Mir wird vorgeworfen ich hätte mich nachhaltig geweigert die Zahlung per Überweisung vorzunehmen oder eine SEPA-Lastschrift zu erteilen. Angeblich wurde versucht mich zu erreichen. Die Kontaktversuche per Mail waren m.E. Standardmails, Telefonisch konnte mich Almado nicht ohne weiteres erreichen, da ich keine korrekte Telefonnummer angegeben hatte (ich brauch nicht ständig Vertreter am Telefon und es lagen und liegen ausreichend Wege mich zu kontaktieren vor). Meine Versuche bei Almado telefonisch etwas zu erreichen waren aber genauso fruchtlos... und das obwohl ich die richtige Nummer gewählt habe ;-).

"Der Abschlag [...] war bereits am 01.11.2014 fällig. Aufgrund der ernstlichen Zahlungsverweigerung des Beklagten ist daher Klage geboten."

Abgesehen davon, dass das Schreiben vom 12.11. datiert habe ich zu keinem Zeitpunkt meine Zahlung verweigert. Sondern vielmehr Almado aufgefordert entweder abzubuchen oder mir ein inhaltlich korrektes SEPA-Mandat vorzulegen UND darzulegen auf welcher Grundlage die letzten 10 Monate die Abbuchung vorgenommen wurde sowie zu erklären wieso dies nun nicht mehr möglich ist.

Da nicht absehbar war wann die Klageschrift kommen wird, hatte ich ca. am 23.11. (genauer Tag nicht im Kopf) den Abschlag unter Vorbehalt und aus Kulanz ohne Anerkennung einer Pflicht überwiesen. Ich wollte auf jeden Fall verhindern, dass ich über die 30 Tage des § 286 Absatz 3 komme. Am nächsten Tag erhielt ich dann eine Mahnung bzw. Zahlungsaufforderung. Auf meine zahlreichen E-Mails und Faxe wurde nicht reagiert.

Interessant ist, dass auf meiner Kündigung ein Stempel "Einschreiben" prangt nebst Eingangsdatum. Anscheinend muss man wirklich ausschließlich per Einschreiben mit der Gesellschaft kommunizieren ^^.

Fakt ist, dass fast keins meiner Schreiben angehängt ist. Das fehlerhafte SEPA-Mandat ist scheinbar auch dem Anwalt nicht aufgefallen... Die fehlerhaften AGB die mir zugesendet wurden fehlen jedoch auf mysteriöse Art ;)

Hat hier schon jemand das Schlichtungsverfahren in dieser Frage durchlaufen? Eventuell wäre ein Schlichtungsspruch o.ä. durchaus praktisch ;-)

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz