Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein
Core2max:
Heute Nacht war es soweit.. Die Rechnung ist da. Ich soll noch etwas nachzahlen. Laut der Aufstellung wurde vom Nov.2013 bis Dez.2013 ein anderer Preis pro KwH berechnet als von Jan 2014 bis Nov 2014. Es hat laut dieser Rechnung also eine Tariferhöhungen für meinen Pakettarif gegeben!!? Der Bonus wurde auch nicht berücksichtigt.
Und was soll ich hier von halten?
In Ihrem Kundenbereichhttps://www.immergruen-energie.de/vertragserklaerungen/haben Sie die Möglichkeit einige Angaben zu etwaigen Besonderheiten an Ihrer Abnahmestelle zu machen. Aus Ihren Angaben wird ein pdf erzeugt. Bitte senden Sie uns dieses zu. Anhand Ihrer Angaben wird ermittelt, ob an Ihrer Abnahmestelle ein Sondertarif anzuwenden ist. Unter Berücksichtigung des Vertragsverlaufes und Ihrer persönlichen Voraussetzungen kann ferner nachträglich eine Abänderung des ausgewiesenen Tarifs erfolgen (Vorbehalt der Nachprüfung gemäß AGB). Hierüber erhalten Sie gesonderte Nachricht. Wir empfehlen Ihnen bis dahin von weiterer Kontaktaufnahme außerhalb dieses Vorganges abzusehen, da eine Mehrfachbearbeitung zu unerwünschten Verzögerungen führt.
Wollen die keine Einschreiben mehr?
Hmm also erstmal widersprechen oder gleich die Schlichtungsstelle einschalten?
Edit; gerade nochmal ein zweites mal gelesen...
In Fettschrift wird ein Verbrauch von 3952 KwH angegeben.
Für den ersten o.g Zeitraum eine Teilmenge von 438,24 KwH (geschätzt ?) und für den zweiten Zeitraum 3961,76,KwH.
Das zusammen ergibt ja dann das Paket von 4400KwH.
Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
khh:
--- Zitat von: Core2max am 06. Januar 2015, 09:03:24 ---... Laut der Aufstellung wurde vom Nov.2013 bis Dez.2013 ein anderer Preis pro KwH berechnet als von Jan 2014 bis Nov 2014. Es hat laut dieser Rechnung also eine Tariferhöhungen für meinen Pakettarif gegeben!!? Der Bonus wurde auch nicht berücksichtigt. ...
[...]
Hmm also erstmal widersprechen oder gleich die Schlichtungsstelle einschalten? ...
--- Ende Zitat ---
Mit Wirkung ab 01.01.2014 wurden Erhöhungen der EEG-Umlage etc. von almado/365 AG "weitergereicht". Die rechtliche Wirksamkeit dieser Preiserhöhung um knapp 1 Ct/kWh brutto dürfte mangels eingeräumtem Sonder-kündigungsrecht zweifelhaft sein. SIE müssen entscheiden, ob es sich wirklich lohnt, wg. rd. 39 Euro zu streiten (die Bezahlung dieses Preiserhöhungsbetrages könnte man im Rahmen des Schlichtungsverfahrens "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" anbieten, sofern die Bonusauszahlung durch almado/365 AG innerhalb einer zu benennenden Frist erfolgt).
Falls der vertraglich vereinbarte Bonus nicht vergütet wurde, dann ist das nicht hinnehmbar. Ein Widerspruch mit erneuter Fristsetzung erübrigt sich m.E., wenn Sie die Bonus-Gutschrift bereits mit der Übermittlung des Schluss-zählerstandes explizit eingefordert haben (bspw. gemäß dem Muster-Schreiben von Didakt). Erfahrungsgemäß ist es bei diesem Versorger leider regelmäßig noch so, dass eine ordnungsgemäße (Schluss)Abrechnung ohnehin erst nach einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. erreicht werden kann.
Core2max:
Ach stimmt glatt über sehen das mit der Erhöhung der EEG.
Der eingeforderte Bonus wurde nicht berechnet.
Muss die Schlichtungsstelle in eine bestimmten Form angeschrieben werden oder reicht da ein normaler Brief mit der Kopie der jeweiligen Unterlagen?
Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
khh:
Es sind das hier www.schlichtungsstelle-energie.de unter Menüpunkt "Ihre Beschwerde"
verlinkte "Beschwerdeformular" auszufüllen und die genannten Unterlagen beizufügen !
Harris:
Bei mir gab es gestern Post vom Gericht. Der Termin zur Güteverhandlung wurde festgelegt und ein Vergleich vorgeschlagen.
Der Vergleich enthält:
1. Ich verpflichte mich xx€ + Zinsen i.H.v. 5% über dem Basiszinssatz ab dem 06.12.2014 zu zahlen.
2. Damit sind die Ansprüche aus dem Stromlieferungsvertrag abgegolten.
3. Die Kosten des Rechtsstreits werden gegeneinander aufgehoben.
Ich werde diesen Vorschlag selbstredend NICHT akzeptieren. Abgesehen davon, dass ich Ansprüche gegen die 365 AG mindestens i.H. des Bonusses habe ist auch der Rest an den Haaren herbeigezogen. Ich werde berichten wenn es weitergeht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln