Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Weihnachtsaktion immergrün / Abschlagsreduzierung / Ausgang Verfahren

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khh:

--- Zitat von: scooter44 am 11. Juni 2014, 10:45:02 ---
--- Zitat ---Bei Check24 und Verivox findet man auf normalem Wege keine Tarifangebote mehr von diesem Laden
--- Ende Zitat ---

Ein Glück für alle Verbraucher kann man da nur sagen ...
--- Ende Zitat ---

Ursächlich ist das von den Vergleichsportalen in der praktizierten Form eher lächerliche Auswahlkriterium "Anbieter mit hoher Kundenempfehlungsquote". Verändert man die Grundeinstellung der Portale, tauchen 365 AG / Almado / Immergrün wieder auf :(.

Konsequent und wünschenswert wäre, wenn die Chaos-Anbieter sämtlich und vollständig "aussortiert würden. Bleibt zu hoffen, dass sich für die Portale aus deren bisher weitgehenden Ignoranz einmal Haftungsprobleme ergeben!   

bolli:

--- Zitat von: khh am 11. Juni 2014, 11:46:54 ---Verändert man die Grundeinstellung der Portale, tauchen 365 AG / Almado / Immergrün wieder auf :(.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch gut so, denn ICH möchte, wenn ich suche ggf. auch ALLE Anbieter sehen können (zumindest diejenigen, die mit dem Portal "zusammenarbeiten". Von Bevormundung halte ich nichts. WER sollte denn entscheiden, welcher Anbieter "würdig" ist, in das Portal aufgenommen zu werden?

Klar ist aber auch, dass man zumindest versuchen sollte nicht so kundige Verbraucher davor zu schützen, dass sie in ihrem "Sparbestreben"  direkt auf den ersten Besten hereinfallen, der ihnen auf dem Portal über den Weg läuft. Insofern kann ich mit der nun gefundenen Lösung durchaus leben.

Und bezüglich Haftungsfragen muss man doch wohl auch den Verbraucher selbst mit in die Verantwortung nehmen. Es gibt mittlerweile häufiger Berichte in Funk und Fernsehen sowie in den Zeitschriften, wo über Probleme mit Energieversorgern berichtet wird. Wenn ich sowas lese, sollte ich mich als wechselwilliger Verbraucher halt auch mal ein wenig schlau machen, was denn der ins Auge gefasste neue Versorger für einer ist. Wenn ich das unterlasse ist es zwar sehr leicht, hinterher jemand anderes für meinen Schaden verantwortlich machen zu wollen, aber nicht unbedingt in Ordnung.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es gilt, die unsauberen Machenschaften der Versorger zu bekämpfen und auch, die Politik zu sensibilisieren. Aber auch bei letzterem befürchte ich, gehen viele Anstrengungen ins Leere. Selbst eine Rekommunalisierung der Energieversorgung würde derzeit nichts bringen, da sich in den meisten Fällen, wo dieses geschehen ist, nun halt die kommunalen Stadtwerke die Gewinne in die Tasche stecken. Zwar kommen sie dann wenigstens wieder den Bürgern zu gute, aber bezahlbarer wird die Energie dadurch nicht und ICH möchte mit meinem Strom- oder Gaspreis keine Defizite der Ausgaben für die Allgemeinheit ausgleichen. Dafür gibt es andere Instrumente.

Versys:
Statusinfo - obwohl es nichts Neues zu berichten gibt  ???

Die 3-Wochenfrist über die Schlichtungsstelle Energie ist abgelaufen ohne das sich immergünen bei mir gemeldet haben.

Doch - augenblick: Es kam eine 'Freundliche Zahlungserinnerung', da ich ja den monatlichen Abschlag eigenmächtig reduziert habe.

Die von mir beauftragte Anwaltskanzlei erhielt bisher ebenfalls keine Antwort auf zwei Schreiben an immergrün und DTMI!


Wie soll ich nun weiter vorgehen, was ist zu empfehlen?

Schlichtungsstelle Energie: Warten oder nachfragen, evtl. zusätzlich die VZ NRW informieren?

immergrün: Widerspruch einlegen gegen erneute Zahlungserinnerung?
Übersteigt der Mahnbetrag nun wieder 100,- Euro, wird DTMI erneut tätig - wobei m. E. unzulässig ist, eine Forderung an ein Inkassounternehmen abzutreten, wenn dem angemahnten Betrag widesprochen wurde. Und anwaltlich wurde eine Herabsetzung der Abschlagshöhe gefordert.
Muss ich erneut gegen die Restforderung Widerspruch einlegen?

Oder mit der Zahlungserinnerung wieder zum Anwalt?

Welche Schritte können empfohlen werden?

Danke und viele Grüße

bolli:
Wenn Sie ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle eingeleitet haben und diese das Verfahren eingeleitet hat, so sollten Sie unbedingt denen das weitere Vorgehen überlassen. In diesem Stadium parallel arbeiten bringt da gar nichts. Die werden nach Fristablauf schon weiter tätig werden.

Versys:
!!! Abschlussbericht !!!

Hallo liebe immergrün-/Almado-/365-Fan-Gemeinde  >:(

hatte ja versprochen, euch mitzuteilen, wie mein Ärger mit immergrün ausgeht.
Die Ergebnisse liegen nun vor:

- über Anwalt: Keine Reaktion

- über die Schlichtungsstelle Energie:

Diese musste immergrün/365 nach 4 Wochen anmahnen und mit höheren Kosten drohen, falls sie sich nicht zu dem Vorgang äussern - Und plötzlich ging alles ganz schnell:

Die haben der Schlichtungsstelle geantwortet:

1) Der 25%ige Bonus wird gewährt und
2) soll in einer korrekten Jahresabrechnung (die erste ging nur bis kalendarischen Jahresende) mit verrechnet werden
3) Die versteckte Grundpreiserhöhung wird zurückgenommen (der Hohn ist der Satz: Im Rahmen unserer Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht)
4) Das Guthaben wird in Form eines Schecks beglichen.

Abrechnung erhalten: Korrekt aber etwas umständlich zu lesen und nachzuvollziehen, da ins laufende Jahr mit verrechnet wird... Letztlich stimmt der Betrag aber exakt.
Scheck ist da, wurde bereits eingereicht und gutgeschrieben - aber die haben meine reduzierten Abschläge mit dem entstandenen Guthaben verrechnet.

Da in dem Schreiben stand, meiner Beschwerde würde vollumfänglich entsprochen, gleich noch mal nachgehakt, da die Abschläge nicht reduziert wurden.

Und pronto: Mit einem sowas von schleimigen Schreiben wird ab sofort mein reduzierter Abschlag akzeptiert.

Meiner Hochrechnung nach bin ich dann jetzt am Ende des 2. Vertragsjahres rund 50,- Euro über dem, was ich verbrauche, aber dabei belasse ich es jetzt.

Hoffe, das dann meine baldige Vertragsbeendigung und Schlussrechnung nicht wieder ein Anrufen der Schlichtungsstelle erforderlich macht  ;D

Es hat viel Zeit und Nerven gekoset!
Lasst euch nicht von denen einschüchtern!

Für die Unterstützung hier im Forum und PNs möchte ich mich vor allem bei den Machern der Seite bedanken!!! Ihr opfert hier Zeit und Energie (lol - Wortspiel) um anderen zu helfen, die nicht weiter wissen. Ohne euch hätte ich nicht gewusst, wie ich vorgehen soll oder an wen ich mich wenden soll!

Danke energienetz.de-Team und natürlich allen Usern die mit Tipps und Hinweisen geholfen haben!

Viel Glück und Durchhaltevermögen allen Geschädigten!!!

VG

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