Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Weihnachtsaktion immergrün / Abschlagsreduzierung / Ausgang Verfahren

(1/5) > >>

Versys:
Hallo,

wer ist noch auf die sogenannte Weichnachtsaktion per Mail vom 17.12.2013 hereingefallen?

In dieser wird eine Treueprämie beworben.
Verschwiegen wird in diesem Zusammenhang jedoch, dass sich der Tarif ändert - und das kurz vor Ablauf des ersten Vertragsjahres (bei mir 31.01.2014), damit der Bonus nicht gezahlt werden muss.

Wer hat noch das dem Scheck über 50,- Euro Treueprämie anhängende Schreiben und könnte mir dieses eingescannt zur Verfügung stellen (ohne Adressdaten)?
Leider liegt mir dieses Schreiben nicht mehr vor. Nachdem der Scheck gutgeschrieben wurde, wanderte das Schreiben zum Altpapier.

Da der Abschlag trotz 25 %iger Überzahlung für den Zeitraum 01.02.2013 bis 31.12.2013 (ein Guthaben über rund 350,- Euro entstand und wurde bereits nach mehrmaligen Anmahnen meinerseits per Scheck beglichen) nicht reduziert wurde, habe ich den Abschlag selbst hochgerechnet und reduziert. Auch darauf sind immergrün noch nicht eingegangen - wird in die anwaltliche Klärung mit einbezogen.

Da die ganze Angelegenheit mittlerweile beim Anwalt ist, ich die Einzugsermächtigung widerrufen und auch keine weiteren Abschläge seit April gezahlt habe, wurde ich bereits von der allseits bekannten DTMI angemailt und angeschrieben.

Mein Anwalt geht erstmal so vor, dass er sich auf arglistige Täuschung beruft.
Sollte immergrün/DTMI nicht einlenken geht die Angelegenheit zum Gericht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen über einen möglichen Ausgang - kann man sich mit immergrün bzw. DTMI aussergerichtlich einigen?

Vorab schon mal vielen Dank für das Lesen dieses Threads sowie über Erfahrungsberichte - und ganz besonders, wenn mir jemand den besagten Scan zumailen könnte.

Viele Grüße
 Versys

khh:
Hallo Versys,

es gibt hier im Forum bereits seit Dezember 2013 mindestens einen Thread zur "Weihnachtsaktion" !

Gruß, khh

Versys:

--- Zitat von: khh am 21. Mai 2014, 12:52:16 ---Hallo Versys,

es gibt hier im Forum bereits seit Dezember 2013 mindestens einen Thread zur "Weihnachtsaktion" !

Gruß, khh

--- Ende Zitat ---

Hallo khh,

habe bereits alles im Internet dazu gelesen, was ich finden konnte - inkl. diesem Forum samt passender Beiträge.

Da es jedoch nicht nur um die Weihnachtsaktion geht sondern auch um Abschlagsreduzierung und grundsätzliche Erfahrungen über einen möglichen Ausgang gerichtlicher oder aussergerichtlicher Verfahren, dachte ich mir, dieses Thema nochmals neu zu eröffnen.

Hoffe, das macht jetzt nichts.

Viele Grüße
 Versys

khh:

--- Zitat von: Versys am 21. Mai 2014, 12:56:27 ---... dachte ich mir, dieses Thema nochmals neu zu eröffnen. Hoffe, das macht jetzt nichts.
--- Ende Zitat ---

warum sollte es, leider gehen hier ja ohnehin unterschiedliche Themen wild durcheinander ;).

Eine Abschlagsreduzierung = Nichtzahlung von Preiserhöhungen dürfte wenig problematisch sein, da die von immergrün/almado/365 AG zum jeweiligen Zeitpunkt des Vertragsabschlusses verwendete AGB-Preisanpassungsklausel kaum einer gerichtlichen Inhaltskontrolle standhalten dürfte (vgl. § 307 BGB).

Das Thema wurde hier verschiedentlich angesprochen, diesbzgl. Erfahrungen zum Ausgang gerichtlicher Verfahren sind aber zu diesem Anbieter bisher nicht bekannt geworden, da der Versorger bei Einschaltung eines Anwalts oder schon der www.schlichtungsstelle-energie.de vielfach einzulenken scheint.

Hinzuweisen ist auch auf die kürzlich erfolgte Abmahnung durch die Verbraucherzentrale NRW und die daraufhin von Almado abgegebene Unterlassungserklärung. Welche "Machenschaften" die Abmahnung und Unterlassungserklärung im Einzelnen beinhaltet, wurde bisher wohl nicht veröffentlicht.


Nachtrag:

--- Zitat von: Versys am 21. Mai 2014, 12:43:41 ---... Wer hat noch das dem Scheck über 50,- Euro Treueprämie anhängende Schreiben und könnte mir dieses eingescannt zur Verfügung stellen (ohne Adressdaten)?
--- Ende Zitat ---

@Versys,
da wird Ihnen ein auf die "Weihnachtsaktion" hereingefallener User ja vielleicht kurzfristig helfen und einen Scan per PM zur Verfügung stellen können !?
 

Versys:
Tja,

ist wohl leider so, dass - bis auf wenige Ausnahmen - viele hier nur ihre Sorgen und Nöte kundtun und sich nach abschließender Klärung, egal ob nun mit oder ohne anwaltliche oder gar gerichtliche Hilfe, es nicht für nötig halten, das Ergebnis hier mitzuteilen.

Nochmal: Nicht alle, aber leider viele  >:(

Ich bin ja bereits beim Anwalt und dank RSV mache ich mir da keine Gedanken darüber.
Finanziell gesehen tut mir der Bonus nicht wirklich weh - das Fehlen kann ich verscherzen.
Mir geht es aber darum, dass es so einfach nicht weitergehen kann und viele Hilfesuchenden mangels RSV oder einfach aufgrund der Einschüchterungsmaßnahmen seitens immergrün/Almado/365 und der unrühmlichen DTMI Angst bekommen und sich nicht zu wehren trauen.

Ich werde auf jeden Fall fortlaufend berichten - inkl. dem Ende, sei es nun die lenken ein oder es kommt zu einer Verhandlung.

Selbst wenn es nur einem weiteren 'Opfer' hilft, würde es mich schon freuen. Denn dem Vorgehen der benannten Firmen muss endlich Einhalt geboten werden.

Viele Grüße
 Versys

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln