@Hallo Reingefallen,
Ich denke, das zuerst Versucht werden sollte, was Ihnen klar zusteht zu erreichen. Eine korrekte Abrechnung.
Das können Sie zuerst über die Schlichtungsstelle versuchen, dort reichen Sie Ihr Problem mit den Daten ein.
Wenn Sie angenommen werden, was 1-2Tage dauern kann, wird die Schlichtungsstelle Almado anschreiben, was Almado schon Geld kostet,
Ihnen nichts. Danach wird sich Almado nach ein paar Tagen bei Ihnen melden, das diese den Vorgang prüfen werden, mit weiterem blabla in der Mail
und Drohgebärden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das nach 1-2 Wochen eine Korrekte Abrechnung kommt, aber weiterhin mit einer
erhöhten Abschlag. Aber damit haben Sie schon mal den Bonus schriftlich.
Bei der Erhöhung ist es so, wenn Sie jetzt erst von einer Erhöhung erfahren, können Sie von einem Sonderkündigungsrecht ausgehen.
Da sich Almado in seinem Mails auf nix genaues Bezieht, wie Ihre Mail vom oder Ihr Einschreiben oder unser Vertag vom... , ist es oft absolut unklar
was die eigentlich sagen wollen, oder wann sie den Kunden diese Grundgebühr wie mitgeteilt haben, um diese Grundgebühr jetzt geltend zu machen.
Also maximale Intransparenz, somit könnten Sie Ihre eigene Rechnung aufmachen und denen klar sagen, was Sie in Zukunft an Abschlägen zahlen, aufgrund des Ihnen vorliegenden Vertrages.
Gründe warum dieser Grundpreis unwirksam sein kann hat @bolli freundlicher Weise detailliert weiter oben erklärt.
LG Traktor