Hallo zusammen,
ich möchte auch meine Erfahrungen mit Almado hier zur Verfügung stellen.
Heute erhielt ich Post vom Amtsgericht. Almado/ 365 AG klagt gegen mich auf Feststellung, dass ich angeblich keinen Bonusanspruch habe.
Vorher habe ich mich bei der Schlichtungsstelle Energie beschwert, nach einem Jahr (!) Wartezeit hat diese das Verfahren eingestellt, da Almado Klage gegen mich eingereicht hat und damit wohl das Schlichtungsverfahren automatisch formal zu beenden ist.
Vorgeschichte:
Ich habe am 14.02.2012 über Verivox einen Vertrag bei Almado abgeschlossen, Tarif Bonus 12, Wunschlieferbeginn 01.04.2012, da ich vertraglich bis 31.03.2012 an den bisherigen Anbieter gebunden war.
Am 14.02.2012 (also am gleichen Tag) kam die "Auftragsbestätigung" von Verivox per Mail, angehängt war eine AGB von Almado mit Stand 21.12.2011 (dazu später mehr).
Am 16.02.2012 kam von Almado eine "Vertragsbestätigung" per Mail, in der Stand, dass man meinen Wunschtermin zum 01.04.2012 zu berücksichtigen versucht, ich bekäme aber den verbindlichen Liefertermin noch schriftlich mitgeteilt. AGB waren keine angehängt.
Am 28.05.2012 (!) bekam ich von Almado eine "Versorgungsbestätigung" per Mail, in der man mir mitteilt, dass ich seit dem 01.04.2012 (!) von Almado beliefert werde, also sozusagen rückwirkend.
Am 14.12.2012 habe ich dann mit dem Wortlaut "fristgerecht zum 31.03.2013" per Einschreiben gekündigt.
Am 14.01.2013 erhielt ich per Mail eine Kündigungsbestätigung zum 15.02.2013.
Am 14.01.2013 habe ich direkt per Mail widersprochen und auf meine Kündigung zum 31.03.2013 hingewiesen und um Korrektur gebeten.
Anschliessend habe ich 8 (!) Mails geschrieben und um Korrektur des Kündigungsdatums gebeten. Es kam entweder keine Reaktion oder immer wieder der Hinweis, das Vertragsende wäre der 15.02.2013.
Am 22.02.2013 kam dann die Verbrauchsabrechnung. Berechnungszeitraum: 01.04.2012 bis 15.02.2013. Daraus ergab sich ein Guthaben aufgrund zu hoher Vorauszahlungen von 180,- EUR. Man werde mir einen Verrechnungsscheck schicken (auch den habe ich bis heute nicht erhalten).
Daraufhin habe ich mich an die Schlichtungsstelle gewandt und mich über Almado beschwert. Leider kann ich das genaue Datum nicht mehr ermitteln.
Am 02.05.2013 kam die erste Mail der Schlichtungsstelle, mit der Frage, worum es mir genau geht. Ich habe den Bonus beansprucht und Schadenersatz für die Mehrkosten, die mir durch den Grundversorger entstanden sind.
Am 15.10.2013 habe ich bei der Schlichtungsstelle nach dem aktuellen Stand gefragt.
Am 16.10.2013 kam als Antwort von der Schlichtungsstelle, ich möge doch noch etwas Geduld haben, man hätte so viele Fälle zu bearbeiten.
Am 01.02.2014 (!) bekam ich dann wieder eine Mail von der Schlichtungsstelle. Man wolle die Bearbeitung meines Falles nun fortsetzen und wolle wissen, ob der Fall denn noch aktuell sei. Das bejahte ich.
Am 04.02.2013 teilte man mir mit, dass man sich mit dem Energieversorger in Verbindung gesetzt hätte und mich benachrichtigen würde, wenn man Antwort erhält.
Am 25.02.2014 rief mich jemand aus dem Callcenter von Almado an und bot mir an, mit 120,- EUR als Vergleichsangebot die Angelegenheit abzuschliessen. Da ich wie bereits geschrieben alleine an zu viel gezahlten Vorauszahlungen noch eine Forderung i.H.v. 180,- EUR gegenüber Almado habe, ganz zu schweigen vom Bonus, habe ich natürlich abgelehnt. Der Callcenter-Mensch sagte dann, man würde mir ein schriftliches Vergleichsangebot zukommen lassen. Damit war das Gespräch beendet.
Am 05.03.2013 schreibt die Schlichtungsstelle, die 365 AG (anscheinend der Rechtsnachfolger von Almado?) hätte ihr mitgeteilt, Klage gegen mich eingereicht zu haben. Man bietet mir nun 250,- EUR ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, wenn das Verfahren damit beendet werden kann. Auch das habe ich abgelehnt. Ausserdem bittet der Versorger um Einstellung des Schlichtungsverfahrens wegen der eingereichten Klage gegen mich.
Am 12.03.2014 schreibt mir die Schlichtungsstelle, dass das Schlichtungsverfahren beendet wurde, weil ein Schlichtungsversuch endet, sobald eine Klage anhängig ist.
Am 17.04.2014 habe ich die Klageschrift von der 365 AG im Briefkasten. Man klagt gegen mich wegen Festellung, will also von einem Gericht feststellen lasse, dass ich keinen Bonusanspruch gegenüber Almado habe. Lustig ist hierbei auch, dass die Anwaltskanzlei die gleiche Postanschrift hat wie der Energieversorger. Zufälle gibt's.
Hier die Antrag von Almado/ 365 AG:
- Es soll festgestellt werden, dass der Stromlieferungsvertrag zum 15.02.2013 beendet worden ist.
In der Klage steht auch, dass bei Vertragsabschluss die AGB in der Version vom Februar 2012 gegolten haben soll. In der Vertragsbestätigung von Verivox sind aber die AGB vom 21.12.2011 angehängt.
Weiter heisst es, zum 31.03.2013 (mein Kündigungsdatum) hätte kein Kündigungsrecht bestanden, deshalb hätte der Energieversorger den 15.02.2013 als Kündigungsdatum bestätigt. Klar, denn damit denkt man ja, meinen Bonusanspruch abzulehnen.
Angeblich wäre der 15.02.2013 der einzige gültige Kündigungszeitpunkt für mich gewesen. Angeblich wäre es mein Bestreben gewesen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus dem Vertrag zu kommen, dem wäre der Versorger nachgekommen (obwohl ich eindeutig zum 31.03.2013, also zu einem fixen Termin gekündigt habe).
Das Wort "fristgerecht" wird dabei angeblich so bewertet, dass der Versorger zum nächstmöglichen fristgerechten Zeitpunkt den Vertrag beenden musste (lächerlich, ich habe zum 31.03.2013 gekündigt!)
Almado steht auf dem Standpunkt, dass bereits der Tag des Vertragsabschlusses der Beginn des Stromliefervertrages gewesen sei. Wann die Stromlieferung tatsächlich beginnt sei dafür nicht relevant. Dafür wird ein BGH-Urteil vom 12.12.2012, AZ VIII ZR 14/12, RN 22 genannt.
Meiner bescheidenen Meinung nach entspricht die Ausgangslage bei mir zu 100% dem hier von der Schlichtungsstelle kommentierten Fall:
http://www.schlichtungsstelle-energie.de/fileadmin/images_webseite/pdf/08.03.2013-1398_13-Zeitpunkt_der_Wirksamkeit_einer_Kuendigung.pdfIch habe am nächsten Montag einen Termin beim Anwalt und werde dann selbst Klage gegen diese Abzocker einreichen.
MfG
Marley