@khh - ich widerspreche Ihnen ja wirklich ungern - aber, die Schlichtungsstelle Energie ist natürlich ein herausragendes Verbraucherschutzinstrument, über das sich jeder Verbraucher nur freuen kann, so wie sich die betroffenen Energieunternehmen schwarz ärgern. Und es ist natürlich auch völlig ausreichend, wenn dort ausschließlich auf Grundlage von Recht und Gesetz gewertet wird. Mehr braucht der Verbraucher nicht. Im Übrigen berücksichtigt die Schlichtungsstele auch, dass der Verbraucher im Regelfall ein juristischer Laie ist, und fragt im Zweifelsfall mehrfach nach, weist auf Fristen hin etc.
Ein erfundenes Zitat von @Plus wäre zum Beispiel: "Auf jeden Fall" mit einer entsprechenden Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten..."
Darauf basiert dann ein Teil der äußerst unsachlichen Polemik, die ich kritisiert habe.
So wie @Plus hier im Forum mit Verbrauchern umspringt, z.B. mit mir, ist schon mehr als grenzwertig!
Nur ein Beispiel: ""Was sind denn das für "bekannte Fälle, davon zwei eigene". Sind die hierzu irgendwie relevant? Was können Sie sachkundig dazu beitragen?""
Das ist doch eine bodenlose Unverschämtheit!
Es fragen Verbraucher an, denen in der Rechnung der vereinbarte 25%ige Neukundenbonus vorenthalten wird, was Sie dagegen unternehmen können. "Erfahrene" (sensu bereits Erfahrung gemacht bzw. gewonnen)" Verbraucher - so wie ich - die sich mit Unterstützung des Forums (z.B. durch khh) und der Schlichtungsstelle erfolgreich gegen genau diesen Betrugsversuch zur Wehr gesetzt haben (z.T. im identischen Tarif), berichten hier mehrfach über ihre Vorgehensweise und ihre Erfolge. Und spätestens da wird, z.B. von @Plus, alles angezweifelt, alles madig gemacht, die Verbraucher praktisch zu unmündigen Deppen degradiert. SORRY, aber so kommt es rüber!
Die Aufgabe eines juristisch ausgebildeten Forumsmitgliedes wäre es aber, einerseits diese Erfolge weitestgehend positiv zu würdigen, andererseits ergänzend noch juristische Hinweise zu geben, z.B. wie man diesen Algorithmus evtl. noch optimieren könnte - so wäre anderen Verbrauchern geholfen. Das vermisse ich aber hier all zu oft.
Freundliche Grüße
Carl