@bolli, wer nötigt Sie denn und was wollen Sie damit konkret sagen?!
Die Frage, die sich mir stellte war eher, was wollten SIE mit ihrem oben von mir zitierten Satz ausdrücken.
Nick95 hat eine
Rechnung erhalten, auf der der
Neukundenbonus nicht ausgewiesen ist, der ihm seiner Meinung nach zusteht. Das Verfahren ist uns bei dem Anbieter nicht neu und wurde mehrfach im Forum behandelt. Im Grunde ist es wie bei den anderen Anbietern auch: Bei der Erstellung des
Angebotes wird der Bonus eingerechnet und der um den Bonus gekürzte Gesamtpreis als der für das erste Jahr fällige Preis ausgewiesen. So weit so gleich. Nur bei der
Abrechnung taucht dieser Bonus im Gegensatz zu zahlreichen anderen Anbietern dann REGELMÄßIG erstmal nicht auf und man muss dem Anbieter
Druck machen.
Was in diesem Zusammenhang IHRE ANMERKUNG
Weitere Empfehlung: Erst mal die eigenen Unterlagen, den abgeschlossenen Vertrag genau ansehen. Auch bei diesem "almado ökosiegel B"-Paket ist u.a. dieser Satz mindestens aktuell im Internet zu lesen: "Der Bonus ist, sofern für diesen Tarif vorgesehen, bereits eingerechnet".
bringen sollte, war und ist mir unklar. Erstens ist mir neu, dass man Verträge dieses Anbieters im Internet lesen kann. Ich dachte das wären Individualvereinbarungen zwischen Kunden und Anbieter. Im Internet lesen Sie höchstens die Offerte des Anbieters, die aber ggf. wie Sie wissen sollten, nicht gleichbedeutend mit dem Vertragsangebot sein muss.
Aber wie wir beide mittlerweile wissen sollten, ist der Vertrag meist nicht das Problem, sondern die Abrechnung.
Es geht hier also nur bedingt
um den Vertrag sondern
um die Abrechnung. Und hier versucht der Anbieter auf verschiedenen Wegen, der Gewährung des Bonusses zu entkommen. Das hat meist nur indirekt mit der Offerte oder dem Vertrag zu tun, auf jeden Fall nicht mit der Einrechnung des Bonusses in irgendwelche Preise, da sich der Anbieter nachweislich NOCH NIE darauf berufen hat. Oder haben Sie da mittlerweile andere Erkenntnisse ?
Insofern diente meine Anmerkung lediglich der Klarstellung von Lesern, die die Diskussion an anderer Stelle nicht so verfolgt haben. Sie können Ihr Salztöpfchen also wieder einpacken.
@Tenker sei Dank dürfte das Problem für kundige Leser erledigt sein.