Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Endabrechnung - jedoch fehlt der 25% Bonus, was tun?  (Gelesen 42915 mal)

Offline NickF95

• Forenmitglied
Endabrechnung - jedoch fehlt der 25% Bonus, was tun?
« am: 31. März 2014, 12:56:29 »
Hallo zusammen,

während meine Urlaubs erhielt ich per Mail die Endabrechnung zu meinem bereits gekündigten und auch zum 31.01.2014 ausgelaufenen Almado Ökosiegel B Bonus Vertrags.

Da mein Verbrauch wirklich höher war als der abgeschlossene Paketinhalt (3.200 kWh) war mir schon vorher klar, dass es ne dicke Summe sein wird. In diesem Fall liege ich bei einer Restforderung von ca. 773 €. Die Laufzeit als Grundlage sind 1 Jahr und 1 Monat (01.01.13 - 31.01.14).

Was mir auf der Abrechnung jedoch fehlt, sind die ursprünglich versprochenen und auch vertraglich vereinbarten 25% Neukundenboni. Der taucht dort nirgends auf. Ich habe bereits Almado zwei Mails dazu gesendet (inkl. Lesebestätigung) mit der Bitte um Prüfung und Übermittlung einer geänderten Endabrechnung.

Laut der Mail soll ich den Betrag bis zum 31.03.2014 an die überweisen (Eingang der Endabrechnung am 18.03.2014).

Was sollte ich jetzt tun?
Warten auf Rückantwort (über die Hotline kommt man ja nicht durch - immer AB-Ansange) von almado, oder überweisen bevor die mit Inkassobriefen und -gebühren auf mich zukommen?

Danke im Vorfeld!

Offline bolli

• Forenmitglied
Re: Endabrechnung - jedoch fehlt der 25% Bonus, was tun?
« Antwort #1 am: 31. März 2014, 13:38:11 »
@NickF95
Schauen Sie mal in diesen Thread, dort werden ähnliche Fälle behandelt.

Maßnahmen:
1. Widerspruch gegen die (Schluss)Rechnung
a. Darauf achten, dass der Pakettarif nur für ein Jahr gilt (und nicht für 13 Monate). Daher ist der Mehrpreis für Verbrauch über dem Paketumfang für den Januar 2014 nicht so hoch wie es Almado gerne hätte.  ;)
b. fehlenden Bonus reklamieren
c. Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie für den Fall der Nichtreaktion bis zum xx.xx.2014 (4 Wochen nach Absendung des Schreibens) androhen.
2. Nicht zahlen, solange keine korrigierte richtige Rechnung da ist !!!

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 31. März 2014, 13:49:07 »
Richtig, erst mal schauen! Hierzu wurde im Forum schon sehr viel geschrieben. Einfach nachlesen, selektieren und dann selbst entscheiden. Die Schlichtungsstelle ist schon tätig. Es macht wirklich keinen Sinn mehr das Thema zu erweitern, das wird kaum neue Erkenntnisse bringen.

Weitere Empfehlung: Erst mal die eigenen Unterlagen, den abgeschlossenen Vertrag genau ansehen. Auch bei diesem "almado ökosiegel B"-Paket ist u.a. dieser Satz mindestens aktuell im Internet zu lesen: "Der Bonus ist, sofern für diesen Tarif vorgesehen, bereits eingerechnet".

Offline NickF95

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 31. März 2014, 13:56:29 »
"a. Darauf achten, dass der Pakettarif nur für ein Jahr gilt (und nicht für 13 Monate). Daher ist der Mehrpreis für Verbrauch über dem Paketumfang für den Januar 2014 nicht so hoch wie es Almado gerne hätte."

Hier mal die Aufstellung aus der Endabrechnung:
Produkt Bezeichnung von bis Preis je Einheit Menge Einheit Betrag
almado ökosiegel B (Bonustarif) Anteiliger Paketverbrauch¹ (SLP) - 01.01.2013 31.12.2013 - 0,16932800 € - 3.200,00 kWh - 541,8496 €
almado ökosiegel B (Bonustarif) Anteiliger Paketverbrauch¹ (SLP) - 01.01.2014 31.01.2014 - 0,17762800 € - 315,84 kWh - 56,1020 €
almado ökosiegel B (Bonustarif) Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) - 01.01.2013 31.12.2013 - 0,33613000 € - 2.185,46 kWh - 734,5987 €
almado ökosiegel B (Bonustarif) Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) - 01.01.2014 31.01.2014 - 0,33613000 € - 215,70 kWh - 72,5032 €

Meinst du damit die beiden Beträge aus dem Januar 2014? Welcher Satz kw/h dürfte denn hier genommen werden?

"Widerspruch gegen die (Schluss)Rechnung" - würde hier deiner Meinung nach die bisherige Form per Mail reichen?

"Schlichtungsstelle" - die offizielle oder es direkt auch über die von almado versuchen?

Offline Tenker

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 31. März 2014, 14:04:33 »
Ich finde das NICHT notwendig, wieder einen neuen Thread aufzumachen!

Alle Infos stehen doch im:
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18879.0
und wenn Du Fragen hast, dann poste doch im
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18812.0

Viele Grüße
Tenker

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 31. März 2014, 14:21:14 »
Meinst du damit die beiden Beträge aus dem Januar 2014? Welcher Satz kw/h dürfte denn hier genommen werden?
Ja, die beiden Beträge sind wohl gemeint. Sie wurden offensichtlich noch nach den Paketbedingungen abgerechnet.

Nochmal, selbst anhand der eigenen Unterlagen genau prüfen, was die Vertragsbestandteile sind (nur diese zählen!) und ob die Abrechnung diesen entspricht.

Es ist nicht einfach. Die Vertragslaufzeit kann sich z.B. automatisch verlängern, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird etc. pp.. Widerspruch z.B. "zu meinem bereits gekündigten und auch zum 31.01.2014 ausgelaufenen Almado Ökosiegel B Bonus Vertrags".
Bei rechtzeitiger Kündigung hätte der Vertrag doch zum Jahresende 2013 auslaufen müssen?!

Aber @Tenker hat recht, ein weiteres Diskussionsfass macht keinen Sinn. 
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 14:26:30 von PLUS »

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 01. April 2014, 08:07:16 »
Weitere Empfehlung: Erst mal die eigenen Unterlagen, den abgeschlossenen Vertrag genau ansehen. Auch bei diesem "almado ökosiegel B"-Paket ist u.a. dieser Satz mindestens aktuell im Internet zu lesen: "Der Bonus ist, sofern für diesen Tarif vorgesehen, bereits eingerechnet".
Ich sehe mich leider dazu genötigt, erneut darauf hinzuweisen, dass der Bonus meist nur in dem angegebenen "Endpreis nach einem Jahr" eingerechnet ist und NICHT in den angegebenen Preis/kWh. D.h., im Regelfall wird der Bonus auf der Endrechnung auch separat ausgewiesen, indem er als 25%-Bonus von der errechneten Summe gemäß kWh-Preis abgezogen wird. So steht es auch in den AGB !!!

Für den Rest im anderen Thread nachschauen. da steht alles wesentliche drin.

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 01. April 2014, 10:32:38 »
Ich sehe mich leider dazu genötigt, erneut darauf hinzuweisen, dass der Bonus meist nur in dem angegebenen "Endpreis nach einem Jahr" eingerechnet ist und NICHT in den angegebenen Preis/kWh. D.h., im Regelfall wird der Bonus auf der Endrechnung auch separat ausgewiesen, indem er als 25%-Bonus von der errechneten Summe gemäß kWh-Preis abgezogen wird. So steht es auch in den AGB !!!
@bolli, wer nötigt Sie denn und was wollen Sie damit konkret sagen?!

Ausweis u.a. auf der Internetseite almado ökosiegel B 4200 für Postleitzahl 50858 Köln = Arbeitspreis 0,2824 €/kWh, Grundgebühr 0,-€, Kosten im ersten Jahr2 889,61 €, ....
2.Wenn Sie Neukunde sind, d.h. innerhalb der letzten 6 Monate noch nicht an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden, wird der Bonus nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferungszeit mit der ersten Jahresabrechnung verrechnet und prozentual zu den Gesamtkosten des tatsächlichen Verbrauchs berechnet. Der Bonus wird höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss angegebenen Jahresverbrauch des Kunden sowie die bei Vertragsschluss geltenden Preise. Der Bonus entfällt bei Vertragsverstoß. Im übrigen gilt §9 der AGB.
Was ist da jetzt unklar oder nicht korrekt? Der Bonus ist in den ausgewiesenen Kosten im ersten Jahr bereits eingerechnet siehe die hochgestellte 2 die auf den Text unter 2. hinweist.
Der ausgewiesene Arbeitspreis: 0,2824 €/kWh ist ohne Bonus, da fehlt aber auch die hochgestelle 2.  Der Bonus wird ja nur im ersten Jahr abgezogen. Der Arbeitspreis gilt, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird darüber hinaus bis zur nächsten Preisänderung.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 01. April 2014, 11:33:58 »
@bolli, wer nötigt Sie denn und was wollen Sie damit konkret sagen?!
Die Frage, die sich mir stellte war eher, was wollten SIE mit ihrem oben von mir zitierten Satz ausdrücken. Nick95 hat eine Rechnung erhalten, auf der der Neukundenbonus nicht ausgewiesen ist, der ihm seiner Meinung nach zusteht. Das Verfahren ist uns bei dem Anbieter nicht neu und wurde mehrfach im Forum behandelt. Im Grunde ist es wie bei den anderen Anbietern auch: Bei der Erstellung des Angebotes wird der Bonus eingerechnet und der um den Bonus gekürzte Gesamtpreis als der für das erste Jahr fällige Preis ausgewiesen. So weit so gleich. Nur bei der Abrechnung taucht dieser Bonus im Gegensatz zu zahlreichen anderen Anbietern dann REGELMÄßIG erstmal nicht auf und man muss dem Anbieter Druck machen.

Was in diesem Zusammenhang IHRE ANMERKUNG
bringen sollte, war und ist mir unklar. Erstens ist mir neu, dass man Verträge dieses Anbieters im Internet lesen kann. Ich dachte das wären Individualvereinbarungen zwischen Kunden und Anbieter. Im Internet lesen Sie höchstens die Offerte des Anbieters, die aber ggf. wie Sie wissen sollten, nicht gleichbedeutend mit dem Vertragsangebot sein muss.  ;) Aber wie wir beide mittlerweile wissen sollten, ist der Vertrag meist nicht das Problem, sondern die Abrechnung.
Es geht hier also nur bedingt um den Vertrag sondern um die Abrechnung. Und hier versucht der Anbieter auf verschiedenen Wegen, der Gewährung des Bonusses zu entkommen. Das hat meist nur indirekt mit der Offerte oder dem Vertrag zu tun, auf jeden Fall nicht mit der Einrechnung des Bonusses in irgendwelche Preise, da sich der Anbieter nachweislich NOCH NIE darauf berufen hat. Oder haben Sie da mittlerweile andere Erkenntnisse ?
Insofern diente meine Anmerkung lediglich der Klarstellung von Lesern, die die Diskussion an anderer Stelle nicht so verfolgt haben.  Sie können Ihr Salztöpfchen also wieder einpacken. ;)
@Tenker sei Dank dürfte das Problem für kundige Leser erledigt sein.  ;D

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 01. April 2014, 13:14:44 »
@bolli, ja, es gibt die eine oder andere tolle Story vom verschwundenen und wiedergefundenen Bonus. Darauf gehe ich nicht ein und es braucht jetzt keine weitere Story. Wenn Forenmitglied @Tenker seinen Bonus bekommen hat ist es gut. Deshalb sind Beiträge anderer Forenmitglieder nicht automatisch falsch. Das dick und farbig herausgestellte "Vorführen" ist völlig fehl am Platz.

Es geht hier nicht um "Salztöpfchen", der Bonus wird nicht bedingungslos gewährt. Meine Empfehlung ist in Bezug auf den Bonus so zu verstehen, dass man den eigenen abgeschlossenen Vertrag sich genau ansieht und prüft, ob die Bedingungen für den Bonus gegeben sind.

Wie ein Vertrag zustande kommt müssen Sie mir nicht erklären. Wo habe ich geschrieben, dass man im Internet Verträge lesen kann? Sie wollen den Hinweis offensichtlich aus purer Opposition nicht verstehen. Gerne, das darf jeder halten wie er will. Außerdem noch ein Hinweis, der Fall von Forenmitglied @Nick95 scheint mir alles andere als rund zu sein, aber Sie dürfen dort gerne weiter behilflich sein. Wenn Sie dabei als Bonusvertragsexperte vielleicht noch das erfahrene Forenmitglied @Tenker unterstützt, dann erwarte ich bald die nächste Erfolgsmeldung. Noch vor dem nächsten 1. April. ;) 

Offline khh

• Forenmitglied
Re: OFF TOPIC
« Antwort #10 am: 01. April 2014, 13:45:32 »
... Wenn Forenmitglied @Tenker seinen Bonus bekommen hat ist es gut.
Deshalb sind Beiträge anderer Forenmitglieder nicht automatisch falsch.
Das dick und farbig herausgestellte "Vorführen" ist völlig fehl am Platz. ...

Bzgl. der zitierten wahrheitswidrigen Unterstellungen hat der User @Tenker PM's erhalten. >:(

khh

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 01. April 2014, 14:03:04 »
Wie ein Vertrag zustande kommt müssen Sie mir nicht erklären. Wo habe ich geschrieben, dass man im Internet Verträge lesen kann? Sie wollen den Hinweis offensichtlich aus purer Opposition nicht verstehen.

Ich weiss, dass Sie genau wie khh und Didakt, Meister der Relativitätstheorie sind und man sich immer schön raussuchen kann, was man braucht. Daher erspare ich mir ein weiteres diskuitieren mit Ihnen. Mir geht es darum, unbedarftere Anwender sachlich aufzuklären und nicht zu polarisieren. Ich bin weder Bonusexperte noch maße ich mir an, die Unwägbarkeiten des Rechtssystems völlig ausblenden zu können. Aber Panik zu schüren, wo noch nichts ist, halte ich ebenfalls nicht für angebracht.

Übrigens halte ich die Form der Darstellung von @Tenker ebenfalls nicht für gelungen, aber im Gegensatz zu Ihnen, khh und Didakt, die die Möglichkeit, dass der Bonus bei Almado nach deren Darstellung aufgrund individueller Vertragsgestaltung in Abänderung der AGB bereits in die Vertragsangebote eingerechnet sein könnte, zumindest so ernsthaft in Erwägung zogen, dass sie ein Eingehen auf diesen Sachverhalt beim Vortrag des Falles vor der Schlichtungsstelle empfahlen (letzteres zumindest khh und Didakt, Sie behaupteten in diesem Zusammenhang nur unverfänglich "Vertrag ist Vertrag"), für diese Vermutung aber ansonsten keine weiteren Belege haben, hat @Trenker anscheinend mit seinem einfachen Sachvortrag bei der Schlichtungsstelle Erfolg gehabt.

Darauf kann sich nun jeder Lesende seinen eigenen Reim machen und für mich ist die Diskussion hier nun auch wieder am Ende.  8)

Offline khh

• Forenmitglied
Re: OFF TOPIC
« Antwort #12 am: 01. April 2014, 14:33:31 »
... Ich weiss, dass Sie genau wie khh und Didakt, Meister der Relativitätstheorie sind und man sich immer schön raussuchen kann, was man braucht. ...
... im Gegensatz zu Ihnen, khh und Didakt, die die Möglichkeit, dass der Bonus bei Almado nach deren Darstellung aufgrund individueller Vertragsgestaltung in Abänderung der AGB bereits in die Vertragsangebote eingerechnet sein könnte, zumindest so ernsthaft in Erwägung zogen, dass sie ein Eingehen auf diesen Sachverhalt beim Vortrag des Falles vor der Schlichtungsstelle empfahlen (letzteres zumindest khh und Didakt, ...

Und schon geht es wieder los mit persönliche Anwürfe und wahrheitswidrige Unterstellungen ! ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 01. April 2014, 15:23:28 »
... Außerdem noch ein Hinweis, der Fall von Forenmitglied @Nick95 scheint mir alles andere als rund zu sein, ...

Nicht "rund" ist m.E.

1. die große Verbrauchsschwankung: 3058 kWh in 2012  und  5917 kWh 1.1.13 - 31.1.14 ?
Frage: Sind dieses Verbräuche das Ergebnis der am 31.12.12/1.1.13, 31.12.13./1.1.14 und 31.1./1.2.14 selbst abgelesenen und dem Versorger sowie dem Netzbetreiber mitgeteilten Zählerstände? Oder sind das geschätzte/errechnete Verbräuche aufgrund einer turnusmäßigen Zählerablesung durch den Netzbetreiber irgendwann in 2013? Sollte Letzteres der Fall sein, dann war der Verbrauch 2012 womöglich um ca. 1250 kWh höher und wurde erst jetzt als angeblicher Mehrverbrauch mit 40 ct/kWh abgerechnet !?   

2. der Zeitpunkt der Vertragsbeendigung durch almado: Warum zum Ablauf des 31.01.2014 ?
Frage: Wenn ich die ersten Beiträge von @Nick95 richtig verstanden haben, dann wurde der Vertrag Ende Nov. 2013 doch wg. der Grundpreiserhöhung ab 01.01.2014 zum Ablauf des 31.12.2013 sondergekündigt - oder ?

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 01. April 2014, 15:26:30 von khh »

Offline Carl

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 01. April 2014, 15:49:27 »
Auf jeden Fall sollte der Fragesteller der falschen  Rechnung (weil ohne Bonus) umgehend widersprechen, den vereinbarten Bonus einfordern. Sollt nach vier Wochen noch nicht alles korrigiert sein, sofort mit einer entsprechenden Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Für die 4-Wo-Frist zählt das Datum der ersten Beschwerde bei dem Unternehmen.  Hier reicht z.B. die Vorlage der diesbezüglichen Email aus.

Während des Verfahrens kann man das Beschwerdeziel noch erweitern, da ja die "Beschisstaktik" von Almado schrittweise aufgebaut ist (fehlende Rechnung - fehlerhafte Rechnung - Überschreitung Zahlungsfrist u.a.m.)

Dann so weiter verfahren, wie bereits mehrere hier offengelegte Fälle das vorgemacht haben. In allen mir bekannten Fällen (zwei davon eigene) war dann der geplante Gang zum Rechtsanwalt nicht mehr nötig, es wurde auch so gezahlt.

Gruß
Carl

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz