Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)
khh:
Hallo @DieAdmin,
es war nicht meine Absicht, Ihre Aussage total verfälscht zu interpretieren. Für mich ist auch nach wie vor nicht ersichtlich, dass das wirklich zutrifft:
Ob nun "Mehrheitsmeinung" oder mehrere "verschiedene Meinungen", beides dürfte für den Fragesteller nicht hilfreich sein (siehe meine Antwort #8).
Gruß, khh
Amazone:
@ Bodensatz
--- Zitat ---Hat schon mal jemand den Bonus erhalten und wann habt ihr diesen in Bezug auf den Vertragsbeginn erhalten?
--- Ende Zitat ---
zu 1) Ja, beide Fällig die ich bearbeitet habe, sind mit vollem Bonus abgerechnet worden.
zu 2) Wir haben der nach 6 Wochen eingehenden Schlussabrechnung insoweit widersprochen, als dort von einer Scheckzahlung eines noch zu erstattenden Betrages die Rede war, die überdies erst nach mehreren weiteren Wochen erfolgen sollte. Einer daraufhin von Almado eingehenden Mail, das "manuelle Sonderbearbeitungen nicht vorgesehen" seien, haben wir mit erneuter Ablehnung der Scheckzahlung, angemessener Fristsetzung zum Eingang auf das bekannte Kundenkonto sowie Ankündigung beantwortet, dass im Falle des Verzuges ohne weitere Nachricht Antrag auf Erteilung eines gerichtlichen Mahnbescheids ergeht. Die Zahlung ging fristgerecht ein.
Bodensatz:
Danke für den Erfahrungsbericht. Normalerweise haben ja hauptsächlich Kunden, die den Bonus nicht erhalten, genügend Motivation, sich in Foren zu äußern.
khh:
--- Zitat von: Bodensatz am 20. Februar 2014, 11:56:20 ---Hallo, wir waren vom 1.1.2013 bis zum 31.12.2013 Kunde bei a??ado und haben inzwischen auch eine Endabrechnung erhalten. Auf mehrfache Anfragen, wann der Neukundenbonus ausgezahlt wird, habe ich bisher keine Antwort erhalten.
--- Ende Zitat ---
@Bodensatz,
Sie haben die Endabrechnung rechnerisch nachvollzogen und sind sich absolut sicher, dass der Neukundenbonus NICHT mit abgerechnet wurde ?
Grund meiner Nachfrage ist der nachstehende aktuelle Hinweis:
--- Zitat von: Amazone am 24. Februar 2014, 19:09:42 ---Mir sind inzwischen mehrere Fälle zu Ohren gekommen, in denen Verbraucher empört berichteten, man habe ihnen in der Schlussabrechnung keinen Bonus gewährt.
Bei näherer Überprüfung lag das Problem jedoch nicht bei Almado, sondern beim Kunden. Denn dieser hatte wohl aus den Augen verloren, dass Almado in seiner Werbung und Vertragsgestaltung sämtliche Preise "inkl. Bonus" ausweist, also diesen bereits einrechnet.
Es wird also kein Extra-Bonus gezahlt oder von dem Endbetrag der Schlussabrechnung abgezogen. Denn dieser enthält den Bonus bereits. Trotz des Hinweises "inkl. 25% Bonus" vor den abgerechneten Preisen wird dieser Umstand von manchem Verbraucher wohl übersehen, weshalb es dann zu vermeidbar großer Aufregung kommt.
--- Ende Zitat ---
Hurraapostel:
Nun mal meine Meinung zu dem Thema:
Rechnungssalden (incl. Bonus) werden von Almado/365AG grundsätzlich nur nach Mahnung per Einschreiben gezahlt, resp. man erhält einen Scheck (heutzutage eher ein unübliches Verfahren, allerdings bringt das dem Unternehmen weitere Vorteile (z.B. Zinsgewinn) - ausserdem könnte das Unternehmen ja zwischenzeitlich pleite gehen, dann erhält man nur ein "Zuckernixchen" - also gar nichts.
Dauer ab Abrechnung - ca. 3 - 8 Wochen, je nachdem wie renitent man ist!
Ich hatte in 2013 insgesamt 3 Verträge mit Almado, davon wurde
* 1 Vertrag seitens Almado vorzeitig zum 18.11. beendet, da ich massiv gedroht habe, wurde der Bonus dennoch gezahlt, der Scheckeingang erfolgte nach massivem Druck 4 Wochen nach Abrechnung!
2 weitere Verträge sind ordnungsgemäß bis einschließlich 31.12.2013 gelaufen, bei beiden musste ich die eigentliche Abrechnung anmahnen!
Beide Abrechnungen sind am 31.01.2014 erfolgt (also innerhalb der seitens der Regulierungsbehörde festgesetzten Frist), in sich sachlich richtig, ich erwarte Rückzahlungen in Höhe von 183,41€ und 291,65€.
Seitens Almado wurde mir "heute" angekündigt, das der Scheck über den kleineren Betrag (also 183,41€) heute in die Post gegeben wurde, ich dürfte ihn innerhalb von "5 Tagen" erhalten (ein Schelm wer Böses darüber denkt, wie lange der Almado-Mitarbeiter bis zur Post braucht ..... ). 8)
Betreffend der Scheckzusendung über den höheren Betrag, werde ich ab morgen massiv und gleich wieder die Schlichtungsstelle informieren.
*
Mein Fazit:
Ich praktiziere das Ganze nun im 3ten Jahr (auch für meine studentischen Mieter - daher 3 Verträge)
Nach den Erfahrungen, dem Ärger usw. tue ich mir das zukünftig nicht mehr an, ich folge den Empfehlungen der Stiftung Warentest und schließe bei einem Anbieter ohne Bonusgewährung ab - z.B. Stadtwerke Flensburg.
Ich kann verstehen, das die Unternehmen solche Kunden wie mich (die alle Vorzüge ausschöpfen wollen) nicht mögen, andererseits sollten sie dann solche Lockangebote nicht unterbreiten - grundsätzlich hoffen die Anbieter auf jene Kunden, die vergessen zum Ende des 1. Jahres zu kündigen, denn erst ab dem 2ten Jahr geht es in die Profitzone.
Einen (versteckten) Vorwurf muss ich dabei auch an die Vergleichsportale machen (z.B. Verivox oder Check24), dort teilte man mir zum Thema Almado/365AG mit, "man werde nichts tun, solange die Regulierungsbehörde hier nicht eingreifen würden (jaja - nur Gottes Mühlen mahlen noch langsamer! :-[)
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