Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)

(1/5) > >>

Bodensatz:
Hallo,

wir waren vom 1.1.2013 bis zum 31.12.2013 Kunde bei a??ado und haben inzwischen auch eine Endabrechnung erhalten.
Auf mehrfache Anfragen, wann der Neukundenbonus ausgezahlt wird, habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Hat schon mal jemand den Bonus erhalten und wann habt ihr diesen in Bezug auf den Vertragsbeginn erhalten?

Was ich an dem Verein außerdem zu bemängeln habe:
1. wir haben unberechtigte Mahnungen wegen angeblich fehlender Abschlagszahlungen erhalten.
Das haben die inzwischen zurück genommen.
2. die emailadresse enthält keinen Hinweis auf den Firmennamen, sodass man die mails leicht übersehen kann oder gar als Spam einordnet
3. Anfragen werden meist nicht vollständig beantwortet, wenn überhaupt.
4. in den Vertragsunterlagen ist kein Hinweis zu finden, wann die Endabrechnung gestellt wird und wann der Bonus ausgezahlt wird.

khh:
@Bodensatz,

"Erfahrungswerte" anderer Almado-Kunden können Sie in den verschiedenen Threads zu diesem Versorger hier im Forum nachlesen. Es scheint so zu sein, dass die almado AG (jetzt 365 AG) eine Bonusgutschrift generell verweigert (vermutlich rechts- und vertragswidrig), wenn der Kunde den Vertrag zum Ablauf des 1. Lieferjahres gekündigt hat.

Um zu erfahren, ob und wann ein Bonus gezahlt wird, müssen Sie die AGB zu Ihrem Vertrag lesen und nicht bei Almado anfragen (die erzählen Ihnen womöglich wer weis was). Wenn die Voraussetzungen für eine Bonusgewährung erfüllt sind, dann ist die Schlussrechnung per Einschreiben zu beanstanden und unter Fristsetzung eine Abrechnungskorrekt mit Bonusgutschrift zu verlangen.

Das alles (einschließlich eines auch für diesen "Fall" in etwas abgeänderter Form verwendbares MUSTER-Schreiben) ist hier im Forum nachzulesen bzw. zu finden !

Gruß, khh

Didakt:
@ Bodensatz,

in Ergänzung zu den Ausführungen von @ khh noch folgende Fragen:

1. Haben Sie, und falls ja wann, den Vertrag zum Ablauf des 31.12.2013 ordentlich oder sondergekündigt?
2. Haben Sie vom Versorger eine Kündigungsbestätigung erbeten und ist Ihnen eine solche erteilt worden?
3. Wurde in der Abschlussrechnung des Versorgers eine Lieferzeit explizit vom 01.12. bis 31.12.2013 auf der Basis der von Ihnen gemeldeten Zählerstände abgerechnet?
4. Auf welchem Tarif beruhte Ihr Liefervertrag?
5. Nach Ihren Ausführungen haben Sie die Auszahlung des Bonus bereits eingefordert, mit welcher Argumentation (kurze Textangabe) und in welcher Form (Schriftform mit Einschreiben oder Textform)?

Nach Beantwortung sehen wir mal weiter. ;)

Edit:
Ich muss doch noch etwas nachtragen:
6. Wie sieht der Saldo Ihrer Abschlussrechnung aus? Müssen Sie einen Betrag nachzahlen (wie viel) oder haben Sie aus Ihrem Voraus eine Rückzahlung erhalten?

Bodensatz:
Ich versuche es so knapp und genau wie möglich zu beantworten.

1. Ich habe ordentlich und fristgerecht Mitte September gekündigt.
2. Ich habe um eine "Bestätigung" gebeten und per email erhalten.
3. In der Abschlussrechnung wurden die von mir gemeldeten Zählerstände vom 1.1.2013 bis 31.12.2013 abgerechnet. (nicht 1.12. bis 31.12.)
4. Tarif "Power Pack B Green (25% Bonus inkl.)
5. Ich habe gar nicht argumentiert, sondern dies als selbstverständlich vorausgesetzt. Ich habe per Briefpost gefragt, wann der Bonus ausgezahlt wird.
6. Laut Schlussrechnung bekomme ich ein paar Cent per Scheck innerhalb von 3 Wochen zurück bezahlt.

@khh
ich hatte per google und Forumssuche nach almado und Bonuszahlung gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Ich werde noch ein wenig nach Musterschreiben suchen. Falls ich nicht fündig werde, werde ich selbst eine Beanstandung formulieren und an almado senden.

EDIT:
Ich hatte den Thread hier http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18812.msg107177.html#msg107177 schon gelesen, aber wohl nicht genau genug. Tenker hat ja offensichtlich genau das gleiche Problem und da seid ihr der Ansicht, dass die Voraussetzungen für den Bonus erfüllt sind.

Also werde ich die Schlussrechnung monieren und den Bonus verlangen und ggf. die Schlichtungsstelle anrufen.

Didakt:
@ Bodensatz,

pardon, (nicht 1.12. bis 31.12.), war ein Tippfehler von mir.

Mit dem von @ khh erwähnten Schreiben ist wohl dieses gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln