Ich versuche es noch ein letztes Mal: Wenn der Bonus in der Vertragsbestätigung NICHT fehlt, sondern bereits einberechnet wurde, würde der Verbraucher den Boni bereits bei den Abschlagszahlungen einberechnet bekommen !!!
Richtig, und zwar weil der Bonus
gemäß der Vertragsbestätigung im Preis und damit im Ergebnis auch in den Abschlägen bereits eingerechnet ist. Genau das besagen auch die Ausführungen der rechtskundigen Userin @Amazone in den Antworten #8 und #10 !
Beispiel hurraapostel gemäß seiner Bestätigungsmail (Antwort #13): ...
Das bedeutet, der Bonus wäre in den Abschlagszahlungen schon eingerechnet, was aber den AGB und sonstigen Veröffentlichungen widerspricht, wonach der Bonus erst NACH dem ersten Vertragsjahr gezahlt wird.
Ebenfalls richtig, und zwar ... (s.o.) ! Widerspricht „Preis inkl. Bonus“ und damit auch in den Abschlägen eingerechnet tatsächlich der AGB etc.? Zumindest Ziff. 9 Abs. 2 der aktuellen Almado-AGB besagt: „
Sofern nicht anderweitig vereinbart, beläuft sich der Bonus auf ...“, was m.E. bedeuten könnte, dass die Bonusgewährung einzelvertraglich (bspw. inhaltlich der Vertragsbestätigung) auch anders vereinbart werden kann, als in den AGB bestimmt.
Gleiche Rechnung lässt sich auch bei Tenker erkennen (siehe Antwort #24 - Vertragsbestätigung in Verbindung mit #43 - Abschlagssumme). Daraus geht klar hervor, dass sich die Abschlagssummen aus den von Almado angegebenen Preisen ergeben.
Da ist noch gar nix mit Boni eingerechnet (oder er wird IMMER mit eingerechnet). Und wer hier irgendetwas hineinzuheimsen versucht, der sollte das belegen und nicht vermuten.
Aus der Vertragsbestätigung von @Tenker geht ebenso hervor „Preise inklusive Boni“, also Boni eingerechnet !
Ob der Bonus bei Almado IMMER eingerechnet war/ist, wissen wir nicht, da die meisten der hier Hilfe suchenden Almado-/Immergrün-Kunden sich ja (noch) nicht geäußert haben, was ihre Vertragsbestätigung bzgl. Bonus beinhaltet.
Mit „sollte das belegen und nicht vermuten“ bringen Sie anscheinend etwas durcheinander: „Belegt“ ist bisher lediglich zu wenigen der hier vorliegenden „Fälle“ eine Vertragsbestätigung mit dem Inhalt „Preise inklusive Boni“, alles andere sind Vermutungen/Spekulationen !
Für mich spricht alles dafür, dass Almado GANZ EINFACH den Bonus nicht auszahlt, wie in vielen Fällen vorher auch schon geschehen ...
Selbstverständlich spricht alles dafür, dass die almado/365 AG sich wieder einmal um die Bonuszahlung drücken will. Nur wird wohl der Kunde beweisen müssen, dass der Vertrag bzgl. des Bonus anders beworben/angeboten und beantragt wurde, als in der Vertragsbestätigung ausgewiesen.
Nach bisherigem Kenntnisstand haben nur @Hurraapostel und @Bodensatz einen solchen möglicherweise auch gerichtsfesten Beweis (Auftragseingangsbestätigung von Almado bzw. Screenshot von der Almado-HP) und damit einen "Beweis", dass wohl eine ‚Arglistige Täuschung’ seitens almado/365 AG vorliegt.
Vielleicht können betroffene Kunden für ihre „Beweisführung“ ja Verivox mit ins Boot holen, schließlich wird dort
aktuell bei den Tarifen der 365 AG unter „Mehr zu Ihrem Tarif „ > „Details zum Tarif“ zum Bonus ausgeführt – Zitat:
„zzgl. 25 % auf die Gesamtkosten Neukundenbonus. Der Anbieter gewährt einen Bonus, der nicht den Verivox-Richtlinien zum Verbraucherschutz entspricht. Daher
ist der angegebene Bonus nicht in den Gesamtkosten enthalten.“ Das lässt vermuten, dass nach Auffassung von Verivox bei der Bonusgewährung dieses Anbieters wohl etwas sehr „fragwürdig“ ist/war.