Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?  (Gelesen 201041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Nochmal:
Die vorstehende Darstellung von @ PLUS beschreibt eindeutig den bekannten nachvollziehbaren Sollzustand. Daran ist an sich nichts herumzudeuteln!
Das Problem ist allerdings der von einigen Almado-Kunden hier im Forum geschilderte Istzustand. Nämlich vorliegend hat Almado den hier im "Fall @ Hurraapostel" in Frage kommenden Bonusbetrag von 236,09 € in der Abschlussrechnung nicht verrechnet/nicht gutgebracht!
Welche Gründe dafür ins Feld geführt werden, wird sich erst noch ergeben!

Die von @ berghaus angeführten Beispielrechnungen für evtl. Folgejahre sehe ich als Humbug an. Dafür wären Preiserhöhungsmitteilungen des Versorgers notwendig, gegen die man vorgehen könnte.


Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
@Plus

Aus dem Angebot und der Bestellbestätigung ist der Bonus noch eindeutig ersichtlich.
In der Vertragsbestätigung ist dann verschwunden (weggezwitscht):

Zitat
von Hurraapostel (Antwort #13)
Am 07.09.2012 erreicht mich ein Schreiben von Almado (per Mail)
Stromliefervertrag
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Stromversorgung. Dies ist Ihr neuer Stromliefervertrag.
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif:                                 Arbeitspreis:       22,52 Cent/kWh
Bonus 12                           Grundpreis:        8,00EUR/Monat
                                           Preisgarantie:   12 Monate
                                           Bonus:                25% inkl.
                                           Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni. gemäß       
                                           Allgemeine Stromlieferbedingungen almao-ENERGY.

Und in der Abrechnung bei niedrigerem Verbrauch taucht er auch nicht mehr auf:
Zitat
Abgerechnet wurde:
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 0,20914200€ / 3.408,70 kWh / 712,9023€
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis   / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 6,72268908€ / 12,00 Monate /   80,6723€
                                                                                                                                     Nettobetrag: 793,57 €
                                            Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19%)                150,78€ 1                                                        Zwischensumme (Bruttobetrag)                            944,45€      9                                                 Saldo Vertragskonto (i.d.R. Ihre Zahlungen)              -1.236,00€                   
                                                                                               Rechnungssaldo              291,65€       
Das ist das Thema dieses Threads!

Ich bin ja auch der Meinung, dass zumindest Hurraapostel gute Karten hat, den Bonus noch zu bekommen, weil nach den AGB auch das Angebot und die Bestellbestätigung zum Vertrag gehören.
Es scheint aber Fälle zu geben:
Zitat
Zitat von khh (Antwort #70)
Richtig gerechnet: Wenn 25 % Bonus wegfallen, erhöhen sich die Kosten um mindestens 1/3,
was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Versorger die Abschläge entsprechend erhöht.  Kunden die nicht richtig hinschauen, merken dann erst bei Zugang der Abrechnung für das 2. Lieferjahr, welchen Preis sie zahlen und nachzuzahlen haben. Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen  !   

berghaus 01.03.14                                                                                                                 
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 11:50:15 von berghaus »

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
@Berghaus, vielleicht gibt es noch mehr Irrtümer die zuerste aufgeklärt werden müssen. Das hat jetzt mit dem Thema hier nicht unmittelbar zu tun und ist wieder eine ganz andere und schon vielfach diskutierte Baustelle. Bei dem Beispiel @Hurraapostel, ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine sogenannte eingeschränkte Preisgarantie handelt:

"Die Preisgarantie umfasst alle Preisbestandteile, die nicht hoheitlich festgelegt sind. almado-ENERGY ist somit jederzeit berechtigt, Änderungen von gesetzlichen Abgaben, Steuern und Umlagen (insb. EEG, kWk-G, Konzessionsabgabe) weiterzugeben, denn auf diese Preisbestandteile hat almado-ENERGY keinen Einfluss."
Zitat
Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent.
Schreibfehler? Waren das vielleicht 27,89 Cent zum Lieferbeginn 1.1.13?

Wenn @Hurraapostel das nicht akzeptieren wollte, hätte er von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müssen. Die Kündigung nach einem Jahr, um den Bonus zu sichern, ändert nichts an der Preiserhöhung. Der Bonus wurde so auf der Basis des mitgeteilten neuen Arbeits- und Grundpreises berechnet. Ob die Preiserhöhung so gerechtfertigt war und einer rechtlichen Prüfung standhalten würde ist wieder eine ganz andere Frage.

PS
noch zur Erinnerung. Die kräftige Preissteigerung Anfang 2013 nicht vergessen, da sind die Haushaltsstrompreise kräftig auf durchschnittlich 29,1 Cent je kW/h angestiegen.

« Letzte Änderung: 01. März 2014, 12:16:18 von PLUS »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Zitat von: Hurraapostel
Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent.
Schreibfehler? Waren das vielleicht 27,89 Cent zum Lieferbeginn 1.1.13?

Nein, kein Schreibfehler: 24,89 Ct/kWh brutto = 0,209142 €/kWh netto (siehe Abrechnung) ;) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Zitat
Tja, bei beiden Verträgen "Preise inklusive Boni" !  Das bedeutet dann wohl: KEIN zusätzlicher Bonus. Und ob der Screenshot vom Vergleichsportal 'Top Tarif' weiterhilft, ist zu bezweifeln (ebenso, dass man Top Tarif haftbar machen kann). Rechtlich verwertbar dürfte wohl nur ein Screenshot von der Almado-HP sein. :(
kündigung zum Ablauf des ersten Jahres verpasst wurde. >:(

Das war damals ein Grund, warum ich die Anmeldung nicht über ein Vergleichsportal, sondern über die Homepage von almado direkt gemacht habe. Ich habe einen Screenshot, von deren Seite, auf der der Endbetrag mit abgezogenen 25% steht. Danach ist dieser Betrag nirgendwo mehr aufgetaucht.

Aber so schwarz sehe ich die Sache nicht, denn die Schlussrechnung und auch der Vertrag ist nicht eindeutig so geschrieben, dass man erkennen kann, ob der Bonus in den Beträgen abgezogen ist, oder nicht.
Und wenn die Schlichtungsstelle Screenshots vorliegen hat, auf denen zu erkennen ist, wie das von almado ursprünglich dargestellt worden ist, dann werden die hoffentlich entsprechend entscheiden.


Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Hallo,

der Satz:

Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado.

Der Satz muss auch in einem Satz  gelesen werden und  meint  das die 5 aufgeführten Teile  gemäß den AGB sind.
Weiter nichts. Einen Teil davon isoliert zu betrachten und daraus zu schlussfolgern das der Bonus
bereits im Arbeitspreis enthalten  sein könnte ist abentheuerlich.

Da steht kein Satz. Farin Urlaub würde sagen: "Dieser Satz kein Verb".

Wenn die Satzstummel kein Verb haben, ergeben sie auch keinen Sinn. In Verbindung mit Screenshots, auf denen Beträge mit abgezogenem Bonus aufgeführt sind, wird klar, dass alamdo eher so etwas wie :" Preise inklusive Steuerung und Boni nennen wir später", meinen.



Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Nein, kein Schreibfehler: 24,89 Ct/kWh brutto = 0,209142 €/kWh netto (siehe Abrechnung) ;) !
Ok, es ist halt schon verwirrend. Brutto - Netto  - einmal mit/ohne Bonus einmal mit/ohne MWSt.. Bei dem vielen Hin- und Her wird man zur Spekulation regelrecht verleitet. 20,9142 Ct/kWh wären rechnerisch 75 % von 27,89 Ct/kWh gewesen.

Abgerechnet wurden dann ja wohl die mitgeteilten 24,89 Ct/kWh brutto(MWSt!). (3.408 kWh = 848 € + 96 € Grundpreis (12 x 8 ) = 944 €. Dann ist von einem BONUS nichts zu sehen. Zumindestens ist der Grundpreis zu 100% eingerechnet. Man müsste wissen was da genau in der Mitteilung vom 27.11.2012 sonst noch stand?

Vielleicht zieht das jetzt mal ein betroffener Verbraucher durch, damit Klarheit geschaffen wird. @Hurraapostel scheint da mit seinem Fall prädestiniert zu sein. Er hat aber direkt abgeschlossen. Die offenen Fragen in Richtung Vergleichsportale sind damit nicht unbedingt zu beantworten.
PS:
Da steht kein Satz. Farin Urlaub würde sagen: "Dieser Satz kein Verb".
Wenn die Satzstummel kein Verb haben, ergeben sie auch keinen Sinn. In Verbindung mit Screenshots, auf denen Beträge mit abgezogenem Bonus aufgeführt sind, wird klar, dass alamdo eher so etwas wie :" Preise inklusive Steuerung und Boni nennen wir später", meinen.
@Bodensatz, das ist hier keine Deutschstunde. Wenn da z.B. im Angebot steht "Preis zuzüglich Versandkosten" ist das auch kein Satz und trotzdem ist zweifelsfrei klar was da bei Vertragsabschluss vereinbart werden soll.
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 13:58:48 von PLUS »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Von  Didakt (Antwort #70)
Die von @ berghaus angeführten Beispielrechnungen für evtl. Folgejahre sehe ich als Humbug an. Dafür wären Preiserhöhungsmitteilungen des Versorgers notwendig, gegen die man vorgehen könnte.

Zitat
von Hurraapostel (Antwort # 13)
Abgerechnet wurde:
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 0,20914200€ / 3.408,70 kWh / 712,9023€
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis   / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 6,72268908€ / 12,00 Monate /   80,6723€

Wenn der Preis (25% Bonus incl.)  0,209142€/kWh/6,72268908€/Monat den Bonus von 25 % schon enthält und so Vertragsbestandteil wurde, dann ist die Zugrundelegung des um 1/3 höheren Preises im 2. Lieferjahr, eben ohne Bonus, keine Preiserhöhung, sondern von vorneherein vereinbart.

Auch hier glaube ich, dass Almado damit nicht durchkommt und unter Umständen das auch nicht so inszeniert hat.

berghaus 01.03.14

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
...
Aber so schwarz sehe ich die Sache nicht, denn die Schlussrechnung und auch der Vertrag ist nicht eindeutig so geschrieben, dass man erkennen kann, ob der Bonus in den Beträgen abgezogen ist, oder nicht.
Und wenn die Schlichtungsstelle Screenshots vorliegen hat, auf denen zu erkennen ist, wie das von almado ursprünglich dargestellt worden ist, dann werden die hoffentlich entsprechend entscheiden.

Haben Sie der Abschlussrechnung von Almado schon widersprochen?

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Zitat
@Bodensatz, das ist hier keine Deutschstunde. Wenn da z.B. im Angebot steht "Preis zuzüglich Versandkosten" ist das auch kein Satz und trotzdem ist zweifelsfrei klar was da bei Vertragsabschluss vereinbart werden soll.

Es ist hier doch offensichtlich nicht viel klar, sondern lediglich offensichtlich, dass almado die Kunden täuschen will.
Und das erreicht almado unter anderem durch intransparente Darstellungen. Wenn in so einer Auflistung dann auch noch unvollständige Sätze stehen, dann hat das nichts mit Deutschunterricht zu tun. Ein entsprechend gelaunter Richter wird so etwas sicher auch würdigen.

Und dass almado uns täuschen will, kann ich mit dem Screenshot des Anmeldevorgangs von deren eigenen Webseite belegen.

@didakt
Ich habe der Schlussrechnung widersprochen

Ich warte die vorgeschriebene Frist ab und werde mich dann umgehend an die Schlichtungsstelle wenden, da ich nicht davon ausgehe, dass ich eine zufriedenstellende Reaktion von almado erhalten werde. Bisher deuten meine eigenen Erfahrungen und die Schilderungen von huraapostel darauf hin, dass sich almado nicht rühren wird.


Offline sunsetatcdm

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Ich habe mir mal zwei Tage die Mühe gemacht, die Almadohotline zu erreichen und nun ist es mir endlich gelungen. Ich habe mich bis 31.1.2014 im ersten Belieferungsjahr befunden und erhoffe mir im Tarif "fair und einfach" auch 25% Gutschrift auf den Arbeitspreis von 24,63Ct/kWh.

Meine erste  Frage an die Almadomitarbeiterin bezog sich nun direkt auf den 25% Bonus für das erste Vertragsjahr. Die Auskunft der Mitarbeiterin war, dass ich diesen erhalten werde. Alle Vertragsbedingungen wurden meinerseits eingehalten. Dann meine Nachfrage, warum einige Kunden den Bonus nicht erhalten. Antwort: schon eine nicht einglöste Lastschrift oder verspätete Überweisung bringen den Anspruch auf Bonus zum Erliegen.

Nun habe ich ja nach 4 Wochen leider auch noch keine Endabrechnung für das erste GJ und wollte nicht nur hoffen, dass die MA es ernst meint oder ich ihre Antwort mißverstanden habe. Also habe ich nachgefragt, welchen Arbeitspreis ich ab 1.2.14 bezahlen muß. Ohne Bonus mußte ich mit einem Preis von 24,63 Ct. rechnen, bei versuchter Täuschung müßte die Antwort 30,78 Ct. sein. Zu meiner ersten Beruhigung zahle ich im zweiten Jahr 24,63 Ct. .

Ich warte weiter geduldig auf die Abrechnung. Diese habe ich gestern per Einschreiben noch mal mit Fristsetzung nachgefordert. Wenn nun Almado sich so positioniert, dass ich auch im zweiten GJ den 25% Bonusstrompreis erhalte und zwar für 24,63 Ct., dann wird dieses Weihnachtsschreiben inkl. Zählerstandsmitteilung mit der Sache zu tun haben. Da ich dieses Schreiben leider in der Firma abgeheftet habe, werde ich erst am Montag in die Zwischenzeilen einsteigen können. Da könnten sie die Täuschung aus dem ersten Jahr legalisieren, indem sie mitteilen ich bekomme im Zweiten Jahr wieder den Bonus und somit bleibt der gefakte Arbeitspreis in alter Höhe erhalten.

Klar ist jedenfalls auch, dass ich in die Sepafalle mit versteckter Preiserhöhung getappt bin. Ab März darf ich 19,99€ erhöhte Grundgebühr zur weiteren Finanzierung beitragen. Ich ärgere mich scheckig. Bin aber motiviert, mich eventuellen Bestrebungen zum Nachweis der arglistigen Täuschung anschliessen, falls Almado die Abrechung ohne Bonus vornimmt. Fristsetzung ist bei mir der  18.3., mal sehen was sie schreiben. Das gute ist, eine Hotline geht teilweise bei denen noch. Die Hotline auf der Internetseite is nicht mehr zu erreichen. Ich befürchte, da gehen bald die Lichter aus und im Moment wird noch gerafft, damit der Abgang sich für einige persönlich noch lohnt.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ berghaus,

Ihre preislichen Denkansätze befördern die Intransparenz in einem derartigen Ausmaß, dass dafür die bestehende (bereits schon fragwürdige) Preisanpassungsklausel keine Basis mehr bietet. Also alles schnellstens vergessen! ;D

« Letzte Änderung: 01. März 2014, 14:53:27 von Didakt »

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
@sunset
Meiner Erfahrung nach kann man die Auskünfte der tel. Hotline getrost vergessen. Ich hatte die wegen unberechtigter Mahnungen angerufen und nach vielen Versuchen erreicht.
Man hatte mir zugesagt, dass man das im System korrigieren wolle, aber ich habe weiterhin eine oder zwei Mahnungen erhalten.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die mir den Bonus nun nicht auszahlen wollen, weil ich ja Mahnungen wegen angeblich nicht gezahltem Abschlag erhalten habe. Dass die unberechtigt waren, interessiert deren Abrechnungssystem vielleicht nicht. Aber die Schlichtungsstelle wird das sicher interessieren :)

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,

ich schildere hier mal mit dokumentierten Screenshots, wie Almado anscheinend versucht, den Bonus in den ausgewiesenen Preis "hineinzuschleichen". Abgeschlossen habe ich meinen Vertrag zunächst über ein Vergleichsportal. Hier die Screenshots des Angebots:



Berechnungsbasis sind hier eindeutig ein monatlicher Grundpreis von 9,30 EUR und ein Arbeitspreis von 21,98 Cent/kWh für 2.800 kWh. Die 25% Neukundenbonus werden ausdrücklich gesondert hinterher abgezogen und sind keineswegs vorher im Arbeits- und/oder Grundpreis berücksichtigt.

Ich vergab den Wechselauftrag zu den gezeigten Konditionen an das Vergleichsportal und erhielt folgenden Stromliefervertrag:



Ich muss zugeben, dass mir das "inkl." beim Bonus nicht spanisch vorkam und dass ich den kleingedruckten Abschnitt darunter ebenfalls dahingehend verstehe, dass die Preise inkl. Umlagen aufgeführt sind, während sich Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern auf dem aktuell geltenden Gesetzes- und Tarifstand vom 01.01.2012 befinden. Hier stellt sich die spitzfindige Frage, wie die Kommata im Satz zu interpretieren sind, denn die Formulierung ist unklar. Wenn die Formulierung als zwei unvollständige Hauptsätze aufgefasst wird, ist ein anderer Sinn dahinter, als wenn man alles als einen komplett zusammenhängenden Sachverhalt auffasst, denn dann könnte tatsächlich gemeint sein, dass alles - auch die Boni - in den aufgeführten Preisen enthalten sind. Ich persönlich glaube nicht, dass Almado mit letzterer Auslegung gegen einen Verbraucher vor Gericht durchkäme.

Jetzt gab es allerdings bei mir zusätzlich Schwierigkeiten beim Versorgerwechsel, was dazu führte, dass ich zwei Versorgungsbestätigungen erhielt, die interessanterweise in der Formulierung voneinander abweichen! Zunächst wurde mir ein Lieferbeginn zum 01.04.13 zugesagt und ich bekam folgende Bestätigung mit Datum 21.02.13 per e-Mail:



Man beachte den Tarifnamen (ohne jeglichen Hinweis auf Bonus inklusive oder Ähnliches) und die Abschlagshöhe. Nun kam es aber zu technischen Problemen, so dass ich erst zum 26.05.13 zu Almado geschaltet werden konnte. Dies wurde auch mit Almado entsprechend geklärt und ich erhielt somit erneut eine Lieferungsbestätigung mit Datum 15.05.13 für den neuen Termin. Diese sah dann plötzlich so aus:



Die andere Zahlungsweise sei jetzt mal außenvorgelassen, denn ich habe Almado sofort wieder eine Einzugsermächtigung erteilt. Interessant ist aber, dass hier auf gleicher Vertragsgrundlage plötzlich der Tarifname den Zusatz "(25% Bonus inkl.)" enthält, während der Abschlag identisch bleibt. Man versucht hier also plötzlich, den Bonus in das Preisgefüge des bestehenden Vertrags "hineinzujubeln".

Insgesamt ist die Lage unübersichtlich und rechtlich vermutlich nicht eindeutig. Als Verbraucher hat man wahrscheinlich gute Karten, vor Gericht glaubhaft zu machen, dass man einen Vertrag mit gesondert abzuziehendem Bonus abgeschlossen hat und keinesfalls wissentlich den aufgeführten Preisen unter der Prämisse eines bereits eingerechneten Bonus zugestimmt hat.

Ich werde jedenfalls einer Schlussrechnung ohne Bonus widersprechen mit Hinweis auf die Schlichtungsstelle und notfalls auch meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen, wenn es hart auf hart kommt. Wenn Almado wirklich versucht, diesen Weg zu gehen, fühle ich mich arglistig getäuscht und werde - in Abhängigkeit einer anwaltlichen Einschätzung - bis vor Gericht gehen.

Es steht hier für mich außer Frage, dass Almado - so sich denn darauf berufen wird - ganz bewusst versucht, den Bonus unauffällig durch das Hintertürchen in die Preise "hereinzuschmuggeln" und den Verbraucher damit unerwartet zu täuschen. Es wurde ganz bewusst angestrebt, dass der Verbraucher auf die dargelegte Berechnungsweise auf sämtlichen Vergleichsportalen oder sogar der eigenen Internetseite vertraut und keine Einwände gegen das unauffällig platzierte "inkl." in der Vertragsbestätigung erhebt. Ich denke, dass das als Verbrauchertäuschung gute Chancen vor Gericht hat.
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 16:42:38 von LearPilot »

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
@LearPilot, gut oder auch nicht gut, was hier im Kern wieder auftaucht ist die Abweichung vom Vergleichsportal zum Stromvertrag.

Der Zusatz zur Tarifbezeichnung, der da auf den Versorgungsbeginn/Abschlagszahlungsmitteilungen einmal steht und einmal nicht steht ist nicht relevant.

Das tut jetzt nichts unmittelbar zur Sache, aber nur nebenbei bemerkt sind die 21,98 Cent/kWh Arbeitspreis von dem noch 25 % Bonus abgehen sollen, also dann 16,48 Cent/kWh doch sehr weit weg vom durchschnittlichen Marktpreis des Jahres 2013. Wie soll das, so oder so, funktionieren? Strom wird zwar schon vielfach verramscht oder gar verschenkt, aber sicher nicht hier. ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz