Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
Tenker:
@w00dy
@lle die gleiches Problem haben
Ich werde mich am 5.03.2014 wieder an die Schlichtungsstelle Energie e.V. Friedrichstraße 133, 10117 Berlin wenden.
Als Beweis, dass Almalado & Co. gleiches Verfahren mit anderen Kunden macht, möchte ich Eure Anträge/Bestätigungen/Auftragseingangsbestätigungen und Abschlussrechnungen beifügen.
Bitte melde Euch bei mir per PM!
Viele Grüße
Tenker
berghaus:
Zitat:
"Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado."
Als unbedarfter Kunde lese ich das immer noch so, dass der Vertrag (nach wie vor) alle bekannten Abgaben, Steuern und die Preisgarantie enthält und auch der Bonus gewährt wird, wobei die AGB gelten, in denen auch das Antragsformular und die Auftragseingangsbestätigung eine Rolle spielen:
Zitat aus den AGB
„(1) Der Vertrag kommt durch die Annahmeerklärung des Energieversorgers zustande. Vertragsbestandteil sind – neben diesen allgemeinen Lieferbedingungen – auch das Antragsformular des Kunden (Auftrag), die Auftragseingangsbestätigung sowie die Vertragsbestätigung des Energieversorgers.......“
und wie war das noch mit der Rechtsprechung:
Unklare Formulierungen gehen zu Lasten des Verwenders!
An das Zwitschen glaube ich erst, wenn mir jemand ein Schreiben von almado zeigt, aus dem das ersichtlich wird.
Noch gibt es doch keine Begründung von almado für das Fehlen des Bonus.
berghaus 28.02.14
w00dy:
Hallo zusammen,
interessant ist auch hier für mich noch das Bestellformular von check24.de auf dem ich folgendes vorfinde:
--- Zitat ---ZAHLUNG Preisunterschiede je nach Tarif, Zahlungsweise und Boni laut dem aktuellen Tarifflyer beachten.
Angebot gültig bis: 16.10.2013. Der Grundpreis beträgt 95,44 brutto (80,20 netto) € pro Jahr. Arbeitspreis: 22,88 brutto (19,23
netto) Cent pro kWh. Neukundenbonus: 25 % auf den Rechnungsbetrag (maximal 149 €). 12 Monate Preisfixierung. Die
Abrechnung erfolgt jährlich. Sie zahlen monatliche Abschläge, deren Höhe Ihr ausgewählter Stromversorger auf Basis der
Angaben Ihres Netzbetreibers, Ihrer gemachten Angaben bzw. Ihres Paketpreises ermittelt.
Die Preise verstehen sich inkl. der jeweils gültigen Stromsteuer, EEG, KWKG-Abgaben sowie der aktuellen MwSt
--- Ende Zitat ---
Hier auch kein Wort, dass die 25% bereits in den Preisen inkludiert sind. Nur in dem Schreiben von Almado. D.h. ich habe für etwas anderes Unterschrieben bzw. habe etwas anderes bestellt als was Almado mir bestätigt hat?
Seltsam ist auch bezgl. des Vertragsbeginns folgendes:
Auf dem gleichen Formular von check24:
--- Zitat ---Dieser Vertrag tritt mit der Auftragsbestätigung durch den Stromversorger in Kraft. Die Lieferung beginnt zu dem in der Auftragsbestätigung genannten Termin
--- Ende Zitat ---
Weiter unten dann im gleichen Pdf die AGB von Almado
--- Zitat ---Der Vertrag kommt - vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2- durch die Annahmeerklärung von almado.de zustande un beginnt mit der Aufnahme der Belieferung.
--- Ende Zitat ---
Also ich bin total verwirrt. Was stimmt denn nun? Hier wird doch eindeutig der Kunde in die irre geführt!!
VG
khh:
--- Zitat von: stromer51 am 28. Februar 2014, 15:44:07 ---Hallo, der Satz: Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado.
Der Satz muss auch in einem Satz gelesen werden und meint das die 5 aufgeführten Teile gemäß den AGB sind. Weiter nichts. Einen Teil davon isoliert zu betrachten und daraus zu schlussfolgern das der Bonus bereits im Arbeitspreis enthalten sein könnte ist abentheuerlich.
--- Ende Zitat ---
@stromer51, das sind zwei Sätze! Und Sie "meinen" etwas, was dort so nicht steht. Die Formulierung der Vertragsbestätigung ist m.E. eindeutig und nicht interpretierbar !
--- Zitat von: w00dy am 28. Februar 2014, 16:33:11 ---Hallo zusammen, interessant ist auch hier für mich noch das Bestellformular von check24.de auf dem ich folgendes vorfinde: ...
--- Ende Zitat ---
@w00dy, allein die Vertragsbestätigung von Almado ist maßgeblich! Ob von irgendeiner Seite
eine Täuschung vorliegt und ob sich daraus ggf. Ansprüche für betroffene Kunden ergeben,
muss abgewartet werden.
Nachtrag: Bzgl. des Vertragsbeginns gilt auch allein die Almado-AGB, die zitierte Bestimmung ist nicht zu beanstanden!
Didakt:
@ w00dy,
konfrontieren Sie doch mal Ihren Bestellpartner "check24" mit den von Ihnen aufgezeigten Widersprüchlichkeiten. Wäre doch interessant zu erfahren, wie der dazu steht. Dabei dürfen Sie durchaus äußern, dass Sie sich von dieser Vorgehensweise als getäuscht betrachten und solches Vorgehen sich auch auf das Image von check 24 in erheblicher Weise schädlich auswirkte, wenn es in aller Breite publiziert würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln