Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?

<< < (14/68) > >>

khh:

--- Zitat von: Tenker am 28. Februar 2014, 16:25:34 ---Als Beweis, dass Almalado & Co. gleiches Verfahren mit anderen Kunden macht, möchte ich Eure Anträge/Bestätigungen/Auftragseingangsbestätigungen und Abschlussrechnungen beifügen.
Bitte melde Euch bei mir per PM!
--- Ende Zitat ---

@Tenker, und was wollen Sie damit "beweisen" ?

Als einziges Schriftstück von Almado weist nur die in Antwort #13 von @Hurraapostel zitierte "Auftragseingangsbestätigung"(?) einen "Effektiver Preis im ersten Jahr" aus:

--- Zitat von: Hurraapostel am 25. Februar 2014, 20:05:22 ---[...]
Diese Bestellung wurde mir nochmals schriftlich bestätigt. Unten (am Ende des Blattes) steht:

Mein geschätzter Jahresverbrauch: 4600kWh                   Bonus (max.): 25%
Arbeitspreis / kWh: 0,2252 €                                               Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Grundpreis / Monat: 8,00€                                                   Effektiver Preis im ersten Jahr* 849,02€
Vertragslaufzeit: 12 Monate                                              *ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet

Wichtig ist hier wieder der, einerseits rechts, etwas kleiner dargestellte Satz:
"*ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet"
[...]
--- Ende Zitat ---
Haben andere Almado-Kunden eine solche Bestätigung von Almado bekommen ?

--- Zitat von: berghaus am 28. Februar 2014, 16:32:07 ---
--- Zitat ---"Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado."
--- Ende Zitat ---
Als unbedarfter Kunde lese ich das immer noch so, dass der ... Bonus gewährt wird, ...
--- Ende Zitat ---

Der Bonus wird doch gewährt, nämlich durch Vorabverrechnung mit dem Arbeits- und
Grundpreis (siehe meine Darstellung in Antwort #54) !
Wenn Sie mehr aus der zitierten Vertragsbestätigung herauslesen, dann lesen Sie falsch.

--- Zitat von: berghaus am 28. Februar 2014, 16:32:07 ---An das Zwitschen glaube ich erst, wenn mir jemand ein Schreiben von almado zeigt, aus dem das ersichtlich wird. Noch gibt es doch keine Begründung von almado für das Fehlen des Bonus.
--- Ende Zitat ---

Dass ein Bonus fehlt, behaupten Sie (s.o.). Und ob es ein "Zwitschen" gibt, wissen wir auch nicht. Dazu muss erst mal aufgeklärt werden, wie es zu der Diskrepanz zwischen den "Angeboten" der Vergleichsportale und den Vertragsbestätigungen/Abrechnungen von Almado gekommen ist.

berghaus:
@kkh
Wenn Ihre Ansicht richtig wäre, dann muss es ja auch Kunden geben, die schlagartig zu Beginn des neuen Lieferjahres, abgesehen von sonstigen Erhöhungen und Ermäßigungen!, 33,3..% mehr zahlen mussten, d.h.  deren Abschläge müssten sich auch um 33 % (und mehr) erhöht haben.

Beispiel von Hurraapostel (Antwort # 139)
1.132,03 – 283,03 (25%) = 849,02         849,02 + 283,03 (33,3..%) = 1.132,03 EUR
1.132,03 : 11 = 103,00 EUR             12 x gezahlt = 1.236,00 EUR
Ist nun 1.132,03 EUR schon der Preis im 1.Jahr „(bonus inkl.)“ dann sind im zweiten Jahr
1.132,03 + 377,32 (33,3..%) = 1.509,37 EUR zu zahlen
1.509,37 : 11 = ergibt den neuen Abschlag von mindestens 137,00 EUR

Ich glaube, dass Amazone, die als erste mit dieser Idee kam, auf der Suche nach dem von almado nicht gewährten Bonus einer Fehlinterpretation erlegen ist.

Erstaunlich wie viele gestandene Forumsmitglieder auf diesen Zug (ohne Not) aufgesprungen sind.
Allein Bolli pflichtet mir bei.

Ich würde mich jedoch ungerne eines Besseren belehren lassen! >:(

berghaus 28.02.14

Didakt:
@ berghaus

--- Zitat von: Ihnen ---Erstaunlich wie viele gestandene Forumsmitglieder auf diesen Zug (ohne Not) aufgesprungen sind.
--- Ende Zitat ---

Fehlinterpretation von Ihnen. :D Wir suchen nur nach einer Erklärung für die von Almado unterlassene Bonusverrechnung in den Abschlussrechnungen. Sobald Almado auf einen Widerspruch dagegen Stellung bezogen hat, wird sich zeigen, ob bei deren Vorgehen ein übles Spiel gegenwärtig ist.

berghaus:
Da bleibt nach wie vor meine bisher unbeantwortete Frage:

Hat überhaupt schon mal jemand den Bonus von almado erhalten?

Ich bin ja auch gespannt, ob ich meinen 25% Bonus von Stromio (grünstrom 12) erhalte
(Lieferende nach einem Jahr: 31.01.14) odee ob ich eine neue Sau durchs Dorf treiben muss! ;D

Und noch eine Frage: von wann bis wann dauerte die Almado-(Bonus inkl.) Phase?

berghaus 28.02.14

PLUS:
@berghaus was rechnen Sie denn da in Antwort #66?

Die Rechnung sieht doch so aus:
OHNE BONUS
4600 kWh a' 0,2252 € = 1.036 €
Grundpreis 12 * 8 €  =    96 €
------------------------------
                       1.132 €
= 11 * Abschlag von      103 €
MIT BONUS
Im ersten Jahr
bei 25 % Bonus