Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
Didakt:
@ Berghaus,
Sie irren, aber irren ist menschlich! :D
berghaus:
@Didakt
Halten Sie denn die Möglichkeit, dass Almado willentlich den vorher beworbenen Bonus bei der Vertragsbestätigung verschwinden lässt, für möglich oder sogar wahrscheinlich?
Entschuldigung!
Ich habe Ihre Meinung dazu in Ihrer Antwort #12 gefunden:
--- Zitat ---von Didakt @ Amazone
Amazone,
was Sie, erkennbar und zweifelsfrei mit allerhöchsten Geistesgaben ausgestattet, vorstehend bezüglich der Almado-Bonusgewährung/Bonusabrechnung mit Ihren zarten Fingern in Ihre PC-Tastatur getippt haben, will ich zwar nicht in Frage stellen, aber zu meinem besseren Verständnis doch noch einmal eingedenk der einschlägigen AGB-Bestimmungen von Almado hinterfragen. ;)
Ihre Ausführungen beruhen ja sicher auf einer von Ihnen eingesehenen und auf ihre rechnerische Richtigkeit überprüften Schlussrechnung.
Ist aus Ihren Ausführungen etwa die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die von Almado anfänglich ausgelobten Arbeitspreise in €/kWh bereits um den z. B. zugesicherten Neukundenbonus von 25% reduziert worden sind? Oder wie muss man sich die „Bonuseinrechnung“ konkret vorstellen? Solches Vorgehen stünde jedenfalls nicht im Einklang mit den einschlägigen AGB. Siehe hier unter Ziffer 8. und 9.
Darf ich Sie bitten, diese Web-Site aufzurufen und dort die PLZ 37083 und einen Verbrauch von 2800 kWh einzugeben. Ausgewiesen werden ein AP von 0,3315 €/kWh und weitere m. E. unmissverständliche Hinweise zur Gewährung des Neukundenbonus im Rahmen der Abrechnung. Man kann an Hand dieses Beispiels doch nicht davon ausgehen, dass in den genannten AP bereits der Bonus eingerechnet ist, oder?
--- Ende Zitat ---
berghaus 05.03.14
bolli:
--- Zitat von: Didakt am 05. März 2014, 22:26:47 ---@ pk85
Je ausführlicher Sie Ihre Beschwerde und Ihren Anspruch begründen, auch unter Beiziehung von Rechtsgrundlagen/-bestimmungen, desto höher ist die Chance, dass die SE sich damit intensiv befassen wird. Almado ist dort sicher schon ein "bekannter" Versorger.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe Ihnen ja Recht, dass man seinen Anspruch begründen muss, aber aus meiner Sicht ist nicht jede nur erdenkliche und abstruse Möglichkeit der Bonusstreichung argumentativ zu beleuchten, ohne das der Versorger in dieser Richtung dazu Anlass gegeben hätte. Erst wenn denn der Versorger ein Argument in dieser Richtung vorbringt, wäre darauf einzugehen. Ansonsten würde ich meine Argumentation aus den klar ersichtlichen Regelungen der AGB (und zwar ohne khh's Alternative der besonderen Vereinbarung und ohne Ihre BGB-Bestimmung) sowie den Bestätigungsmails und ggf. Angeboten der Vergleichsportale vortragen. und damit wäre erstmal gut.
Tenker:
Lieber Forum-Mietglieder,
als ich mein Problem hier geschildet habe, habe ich nicht gedacht, dass wir irgendwann 10 Seiten von Beiträgen bekommen.
Um eine Ordnung hier zu bringen, möchte ich alle Unterlagen Posten und hoffe, dass ALLE die das gleiche 25% Bonus-Problem bei Almado/immergrün/365AG haben auch das tuen bzw. mir per PM die Unterlagen zusenden. So können wir uns gegenseitig helfen.
Am Anfang habe ich über 20 Jahre lang, den Strom und das Gas von meiner Stadtwerke bekommen.
Ende 2012 habe ich aus der Radio/TV-Werbung mitbekommen, dass auf dem Markt mehreren neuen Anbietern das gleiche und viel günstiger liefern können.
1. Die Rechnung meiner Stadtwerke für den Strom für 2011 hat so ausgesehen:
http://www7.pic-upload.de/06.03.14/ibmx57f2mdsj.jpg
Ich habe also ca. 5.200 kWh verbraucht und dafür 1.250 € bezahlt.
2. Aus dem Grund habe ich im November 2011 über verschiedene Portale einen neuen Anbieter gesucht.
Über das Portal TopTarif habe ich dann die neuen Lieferanten gefunden.
Meine Eingaben; 5.200 kWh hat mich zum Almado gebracht.
Es stand im Angebot, dass ich im ersten Jahr NUR
1.115,86 EUR - 25% Neukundenbonus 278,96 EUR = 836,89 EUR
bezahlen muss.
Das hat mich angesprochen...
Für 70 € Ersparnis hätte ich mir das Theater nicht getan.
Einen Screenshot habe ich nicht gemacht, da ich nichts BÖSES erwartet habe.
Es kam die Bestätigung von TopTarif. Wenn man den 25% Bonus abziehen würde, käme man auf den versprochenen Preis in dem ersten Jahr 836,89 EUR.
http://www7.pic-upload.de/06.03.14/qgc3iwg3enh.jpg
und dannach auch die Bestätigung von Almado
http://www7.pic-upload.de/06.03.14/52ig4hk1gf5k.jpg
3. Monatlich wurden 101,00 EUR von meinem Konto abgebucht, was Zusammen nach 12 Monaten den Betrag 1.212,00 EUR ausgemacht hat.
4. Juni 2012 meine Kündigung
5. Am 3.02.2014 kam die Schlussrechnung, ohne 25% Neukundenbonus!
Zählerstand ist KORREKT:
http://www7.pic-upload.de/05.03.14/on85vdlcp2al.jpg
6. Am 6.02.2014 habe ich die Rechnung widersprochen und bat um eine neue mit dem versprochenen 25% Bonus.
7. Am 28.02.2014 kam eine neue Schlussrechnung in der einen falschen Zählerstand 102.077,0 statt 102.245,0. und der Produkt von „Power Pack B (25% Bonus inkl.)“ auf „Power Pack B“ umgetauft wurde!
http://www7.pic-upload.de/05.03.14/l7nqnztq7b.jpg
8. Am 5.03.2014 habe ich meine Beschwerde an SE gesendet und bat um;
- Eine neue Schlussrechnung soll mit dem korrekten Zählerstand 102.245,0 ausgestellt werden
- Mein Guthaben/Nachzahlung von 96,08 € ist bis heute nicht erstattet worden und deshalb soll zusammen mit dem 25% Bonus = 278,98 € unverzüglich auf mein Konto überwiesen werden.
- Vom Rechnungsbetrag 1.115,92 € soll der versprochene 25% Bonus = 278,98 € ausgezahlt/überwiesen werden.
ZUM VERGLEICH JETZT MEINE korrekte ERFACHRUNG mit Proenergie
1. Die Rechnung meiner Stadtwerke für das Gas für 2011 hat so ausgesehen:
http://www7.pic-upload.de/06.03.14/uq6dxvohff5.jpg
Ich habe also ca. 15.400 kWh verbraucht und dafür 1.400 € bezahlt.
2. Aus dem Grund habe ich im November 2011 über verschiedene Portale einen neuen Anbieter gesucht.
Über das Portal Check24 habe ich dann die neuen Lieferanten gefunden.
Meine Eingaben; 15.400 kWh hat mich zum Prioenergie gebracht.
Es stand im Angebot, dass ich im ersten Jahr NUR
998,00 EUR - 25% Neukundenbonus -249,50 EUR = 748,50 EUR EUR
bezahlen muss.
Das hat mich angesprochen...
Einen Screenshot habe ich nicht gemacht, da ich nichts BÖSES erwartet habe.
Es kam die Bestätigung von Check24.
http://www7.pic-upload.de/06.03.14/srwhuedoqvj2.jpg
3. Monnatlich wurden 91,00 EUR von meinem Konto abgebucht, was Zusammen nach 12 Monatten den Betrag 1.060,15 EUR ausgemacht hat.
4. Juni 2012 meine Kündigung
5. Am 19.02.2014 kam die Schlussrechnung, MIT 25% Neukundenbonus!
Zählerstand ist KORREKT:
http://www7.pic-upload.de/06.03.14/j87eyepjk7y.jpg
Didakt:
@ berghaus
nachstehend eine kurze Antwort auf Ihre Beiträge weiter oben:
1. Die von Ihnen in Frage gestellten Gedankengänge von @ khh sind für mich selbstverständlich nachvollziehbar, weil ich den Kontext verstehe, in dem sie stehen. Damit haben Sie anscheinend Schwierigkeiten. :D
2. Der Ausschluss der Bonusgewährung durch Almado ist Willkür! Dahinter vermute ich einen Grund, den ich an dieser Stelle aber nicht näher äußern möchte.
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