Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
khh:
--- Zitat von: Hurraapostel am 25. Februar 2014, 20:05:22 ---... Am 07.09.2012 erreicht mich ein Schreiben von Almado (per Mail): Stromliefervertrag ...
Hier taucht jetzt zum ersten Male auf, das der 25%-Bonus bereits in den Arbeitpreis eingerechnet wurde, was aber nicht stimmt! Da ich diesem Schreiben vom 07.09.2012 damals jedoch nicht widersprochen habe, dürfte ich heute schlechte Karten haben. Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent. ...
--- Ende Zitat ---
Ob SIE wirklich schlechte Karten haben, ist die zu klärende Frage !
Hurraapostel:
--- Zitat von: Didakt am 25. Februar 2014, 20:50:55 ---@ Hurraapostel,
sehr gute, nachvollziehbare Darstellung.
--- Ende Zitat ---
Hab mir ja auch richtüsch Mühe gegeben! ;D
--- Zitat von: Didakt am 25. Februar 2014, 20:50:55 ---Bezüglich der unterlassenen Bonusgewährung sollten Sie in massiver Art und Weise gegen Almado vorgehen. Hier liegt Täuschung und Betrugsabsicht vor. :o
--- Ende Zitat ---
Ohhh jaaaa! 8) Ich kann auch verbal rischtisch massiv werden!
--- Zitat von: Didakt am 25. Februar 2014, 20:50:55 ---Und es ist davon auszugehen, dass die meisten Verbraucher diesen Trick nicht erkennen/begreifen und wenn, dann nicht imstande sind, dagegen vorzugehen. Angesagt ist eine Beschwerdevorlage an die Schlichtungsstelle! Verfahrensablauf beachten! ;)
--- Ende Zitat ---
KKRUBIN:
ich bin immer noch am Rechnen, wenn 0,2252 Cent/ KWh der Bruttoarbeitspreis gewesen sein soll und nicht die Preiserhöhung 2013 übersehen wurde, dann würde ich auf einen Nettoarbeitspreis von
0,18924... Cent/ KWh kommen (0,2252 durch 119 mal 100) aber nicht auf die in der Rechnung angegebenen 0,20914200 Cent. Der Bonus (wenn er denn gezahlt wurde) wird bei Almado in der Zeile unter der Arbeits.- und Grundpreisauflistung als Gutschrift ausgewiesen und bezieht sich auf alle Positionen die mit dem Vermerk (inkl. 25% Bonus) versehen sind. Danach können noch weitere Kostenpositionen aufgeführt sein (z.B. Rücklastgebühr). In 2012/13 regelte der §9 der AGBs den Zahlungszeitpunkt eindeutig (hier im Stromliefervertrag, das Kleingedruckte, der 2.Satz) und in den Vergleichsportalen wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, daß bei der Berechnung der Abschlagszahlung, der Bonus keine Berücksichtigung finden dürfte.
Bodensatz:
Hallo Leute,
durch eure Hinweise bin ich darauf aufmerksam geworden, dass auch mein Stromliefervertrag (Power Pack B Green) so gestrickt ist. Zum Glück habe ich noch Screenshots vom Bestellvorgang, auf denen die Preise wirklich mit 25% Bonus angezeigt worden sind.
Im Stromliefervertrag stehen dann die Beträge ohne eingerechneten Bonus und alles deutet darauf hin, dass man den Bonus erst in der Schlussabrechnung gutgeschrieben bekommt.
Im Stromliefervertrag steht klein der Zusatz: "Preise inklusive aller Abgaben, Boni, und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY."
Da könnte man sich ja mal auf ganz dumm stellen. Soll der erste Satz vielleicht heißen: "Preise inklusive aller Abgaben, Boni, und Steuern erhalten sie auf Nachfrage bei der Hotline."?
Sind damit überhaupt die darüber stehenden Preise (Arbeitspreis) gemeint?
@Hurraapostel
Die Auflistung sieht bei meinem Vertrag ähnlich aus.
Das ist für mich ein klarer Fall für die Schlichtungsstelle. Soweit ich gelesen habe, fassen die auch mehrere gleichartige Fälle zusammen, sodass der Versorger dann nicht für jeden einzelnen Fall bezahlen muss. Es wird für den dann billiger.
Weiß jemand, ob die Schlichtungsstelle auch über die Aufträge der Kunden hinaus tätig wird und angemessene Maßnahmen (Abmahnung, Anzeigen, ...) ergreift?
Wenn die Schlichtungsstelle den Versorger "Mengenrabatt" gewährt, dann wäre es nur gerecht, wenn sie auch entsprechend handeln würde.
stromer51:
Hallo,
hier nochmal die vollständige Kopie des betreffenden Absatzes von Stromliefervertrag von Almado mit Datum 02.04.2013
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif:
almado fair&einfach
(25% Bonus inkl.)
Arbeitspreis: 26,66 Cent/kWh
Grundpreis: 8,48 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.
Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY. Preise
inklusive gesetzlicher Umlagen, Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern per Stand 1. Januar
2012, EEG-Umlage 2013 enthalten.
----------
Der Bonus wird erwähnt weil er zum Tarif gehört. Für die Gewährung des Bonus sind die jeweils zum Vertragsschluss gültigen AGB maßgebend. Die AGB sind Vertragsbestandteil. Zu beachten ist das die
AGB nicht mit einem Datum versehen sind. Daher ist es wichtig diese bei Vertragsschluss zu sichern.
@Hurraapostel
Ihr betreffender Satz lautet bei ihnen im Stromliefervertrag:
Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almao-ENERGY.
Sicher könnte man hier den Arbeitspreis als inklusive Boni interpretieren. Zu bedenken ist aber was im Vergleichsportal angezeigt wurde, in der Auftragsbestätigung steht und was die AGB sagen.
Es ist mir kein Anbieter in Deutschland bekannt der einen Neukundenbonus bereits in den Arbeitspreis
eingerechnet hat. Der Neukundenbonus hat doch nur einen Zweck, in den Vergleichsportalen weit
vorn zu stehen. Wer das Häckchen mit dem Bonus entfernt sieht dann den tatsächlichen Preis im ersten Jahr.
Auch bei ihnen steht: Boni gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY.
mfg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln