Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
Amazone:
Ja, tatsächlich erstaunlich.
Im Weiteren wird auch gern übersehen, dass Almado (vorausgesetzt, die Summe der den Bonus bereits enthaltenden Abschläge entspricht dem bei Vertragsabschluss geschätzten Jahresverbrauch oder ist sogar niedriger) wenig Motivation haben wird, den Bonus ohne wirklich handfeste rechtliche Grundlage zu verweigern. Denn dann müsste Almado diesen zur nachträglichen Zahlung einfordern und bei Verweigerung des Kunden unter Umständen mit einer Zahlungsklage beitreiben. Was - wie schon gesagt - ohne substanzielle rechtliche Grundlage selbst Almado nicht einfallen dürfte. Wenngleich bis dahin ein wenig "Schaulaufen" (Inkassodrohungen etc.) nicht auszuschließen ist.
Anders liegt der Fall, wenn der Kunde seinen Jahresverbrauch überschätzt und am Jahresende in Summe unter Umständen deutliche höhere Abschlagszahlungen geleistet hat als er bei richtiger Schätzung hätte zahlen müssen. Hier kommt Almado schon viel leichter auf den Gedanken, den Bonus zu verweigern. Denn dann ergibt sich für den Kunden ein Guthaben, das er im Falle der (Bonus-)Verweigerung Almados eventuell nun selbst einklagen müsste. Wer da keine Rechtsschutzversicherung hat, tut sich schwer damit. Das weiß auch Almado. Ebenso, dass viele Verbraucher selbst die Anrufung der Schlichtungsstelle scheuen. Wobei diesbezüglich seitens Almado auch gerne noch mit entsprechenden Briefchen (ich habe berichtet) nachzuhelfen versucht wird.
stromer51:
Hallo Amazone,
sie geben hier falsche Tatsachen an. Der Bonus ist nicht inklusive im Tarif.
Es stimmt das in der Vertragsbestätigung zB. steht: almado fair&einfach (25% Bonus inkl.).
Hier handelt es sich um eine falsche Darstellung seitens des Anbieters..
Beweis: Antrag von Check 24
Antrag: vom 28.03.2013 Tarif: fair und einfach 1200kWh
Jahreskosten ohne Bonus 421,72 EUR
Arbeitspreis: 319,94 EUR
Grundpreis : 101,78 EUR
25% Neukundenbonus - 105,43 EUR (25%) einmalig (Neukundenbonus:25% auf den Rechnungsbetrag
(max 105 EUR)
Bruttopreis inkl. Bonus im ersten Jahr: 316,29 EUR
Geschätzter Abschlag: 38,34 EUR/Monat (Jahreskosten geteilt durch 11)
Arbeitspreis brutto: 26,66 Cent/kWh
Grundpreis brutto : 101,78 EUR/Jahr
Weiter im Text des Antrages:
Alle Berechnungen beziehen sich auf das erste Vertragsjahr. Neukundenboni werden mit der nächsten
Jahresrechnung verrechnet oder ausgezahlt.
Vom Konto abgebucht werden also 11 x 38,34 EUR. Das macht einen Jahresbetrag von 421,74 EUR.
Und hier sind die 25% Neukundenbonus nicht dabei.
Somit geben sie hier falsche Informationen an. Rechnen sie nach!
mfg
Didakt:
@ Amazone,
was Sie, erkennbar und zweifelsfrei mit allerhöchsten Geistesgaben ausgestattet, vorstehend bezüglich der Almado-Bonusgewährung/Bonusabrechnung mit Ihren zarten Fingern in Ihre PC-Tastatur getippt haben, will ich zwar nicht in Frage stellen, aber zu meinem besseren Verständnis doch noch einmal eingedenk der einschlägigen AGB-Bestimmungen von Almado hinterfragen. ;)
Ihre Ausführungen beruhen ja sicher auf einer von Ihnen eingesehenen und auf ihre rechnerische Richtigkeit überprüften Schlussrechnung.
Ist aus Ihren Ausführungen etwa die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die von Almado anfänglich ausgelobten Arbeitspreise in €/kWh bereits um den z. B. zugesicherten Neukundenbonus von 25% reduziert worden sind? Oder wie muss man sich die „Bonuseinrechnung“ konkret vorstellen? Solches Vorgehen stünde jedenfalls nicht im Einklang mit den einschlägigen AGB. Siehe hier unter Ziffer 8. und 9.
Darf ich Sie bitten, diese Web-Site aufzurufen und dort die PLZ 37083 und einen Verbrauch von 2800 kWh einzugeben. Ausgewiesen werden ein AP von 0,3315 €/kWh und weitere m. E. unmissverständliche Hinweise zur Gewährung des Neukundenbonus im Rahmen der Abrechnung. Man kann an Hand dieses Beispiels doch nicht davon ausgehen, dass in den genannten AP bereits der Bonus eingerechnet ist, oder?
Danke für Ihre Stellungnahme.
Hurraapostel:
@ Didakt & Stromer51
Nachdem Amazone den Vorgang als solchen geschildert hat, bin ich meine Rechnungen noch einmal durchgegangen und musste zu meinem Leidwesen eingestehen, das Amazone recht hat. Das Ganze ist jedoch von Anfang an, seitens Almado so gesteuert worden, das der Kunde das nicht erkennt und wenn doch, erst wenn es zu spät ist!
Ich liste einmal meinen Fall chronologisch auf:
September 2012 - Abschluss des Stromliefervertrages über Almado
Tarifinformationen (lt. Almado-Seite)
Bonus 12
PLZ: 53129
Verbrauch: 4600
----------------------------------------------------
Arbeitspreis / kWh: 0,2252€
----------------------------------------------------
Grundpreis / Monat: 8,00€
----------------------------------------------------
Bonus (max): 25%
----------------------------------------------------
eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
----------------------------------------------------
Kosten im ersten Jahr: *
849,02€
*Boni sind eingerechnet, falls in
diesem Tarif enthalten
Es ist richtig, das die Boni eingerechnet wurden, aber nur in die Summe der Kosten des 1. Jahres und nicht in den "Arbeitspreis / kWh: 0,2252€". Und genau dieser Punkt ist wichtig! Am Anfang wird man seitens Almado immer mit extrem viel Papier überschüttet - die meisten Infos sind unnötig.
Diese Bestellung wurde mir nochmals schriftlich bestätigt. Unten (am Ende des Blattes) steht:
Mein geschätzter Jahresverbrauch: 4600kWh Bonus (max.): 25%
Arbeitspreis / kWh: 0,2252 € Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Grundpreis / Monat: 8,00€ Effektiver Preis im ersten Jahr* 849,02€
Vertragslaufzeit: 12 Monate *ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet
Wichtig ist hier wieder der, einerseits rechts, etwas kleiner dargestellte Satz:
"*ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet"
Stimmt, er ist eingerechnet, aber nur rechts in die Spalte mit dem Gesamtpreis, nicht jedoch links in die Auflistung des Arbeitspreises und des Grundpreises! Und genau das ist mir nicht aufgefallen! ???
Am 07.09.2012 erreicht mich ein Schreiben von Almado (per Mail)
Stromliefervertrag
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Stromversorgung. Dies ist Ihr neuer Stromliefervertrag.
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif: Arbeitspreis: 22,52 Cent/kWh
Bonus 12 Grundpreis: 8,00EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25% inkl.
Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almao-ENERGY.
Hier taucht jetzt zum ersten Male auf, das der 25%-Bonus bereits in den Arbeitpreis eingerechnet wurde, was aber nicht stimmt! Da ich diesem Schreiben vom 07.09.2012 damals jedoch nicht widersprochen habe, dürfte ich heute schlechte Karten haben.
Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent.
Den laufenden Vertrag habe ich rechtzeitig und nach einem Jahr (365 Tage) zum 31.12.2013 gekündigt, die Abrechnung erfolgte am 31.01.2014.
Abgerechnet wurde (Seite 2):
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 0,20914200€ / 3.408,70 kWh / 712,9023€
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 6,72268908€ / 12,00 Monate / 80,6723€
Nettobetrag: 793,57 €
Auf der ersten Seite der Rechnung sieht das wie folgt aus:
Rechnungsübersicht (Erläuterungen siehe Seite 2) - s. oben
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Unsere Leistungen 793,57€
Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19%) 150,78€
Zwischensumme (Bruttobetrag) 944,35€
Saldo Vertragskonto (i.d.R. Ihre Zahlungen) -1.236,00€
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Rechnungssaldo 291,65€
Über Ihr Rechnungsguthaben in Höhe von 291,65€ erhalten Sie einen Verrechnungsscheck. Erstellung und Versand des Schecks erfolgen in der Regel innerhalb von 3 Wochen ab Rechnungsdatum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr lmado-ENERGY Team
Tatsache ist!
* Ein Bonus wurde zu keinem Zeitpunkt eingerechnet oder gewährt!
*
* Selbst mein eigenes (vorfinanziertes) Geld habe ich bis zum heutigen Tage nicht zurück erhalten!
*
Ich habe für 3408 kWh die stolze Summe von 944,35€ bezahlt, laut dem Abschluss sollte ich für 4600kWh nur 849,02€ bezahlen!
Tolle Wurscht! :'(
Ich werde nun Widerspruch gegen die ergangene/n Abrechnung/en (ich habe 3 Verträge mit almado gehabt) einlegen und zudem die Schlichtungsstelle einschalten.[/color]
Didakt:
@ Hurraapostel,
sehr gute, nachvollziehbare Darstellung. Bezüglich der unterlassenen Bonusgewährung sollten Sie in massiver Art und Weise gegen Almado vorgehen. Und es ist davon auszugehen, dass die meisten Verbraucher diesen Trick nicht erkennen/begreifen und wenn, dann nicht imstande sind, dagegen vorzugehen. Angesagt ist eine Beschwerdevorlage an die Schlichtungsstelle! Verfahrensablauf beachten! ;)
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