Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?

<< < (22/68) > >>

bolli:

--- Zitat von: Didakt am 01. März 2014, 14:50:24 ---@ berghaus,

Ihre preislichen Denkansätze befördern die Intransparenz in einem derartigen Ausmaß, dass dafür die bestehende (bereits schon fragwürdige) Preisanpassungsklausel keine Basis mehr bietet. Also alles schnellstens vergessen! ;D

--- Ende Zitat ---
@Didakt und @khh
Ich befürchte, Sie denken einfach nur zu sehr in eine Richtung und können daher anderen Ansätzen nicht mehr folgen. MIR ist klar, was @berghaus mit seiner Erläuterung aussagen will. Ich verzichte aber darauf, auch noch den Versuch zu unternehmen, Ihnen das verständlich zu erklären, da ich sowieso der Meinung bin, dass in diesem Fall deutlich zuviel spekuliert wird, ohne das Almado da überhaupt was zu gesagt hat. Die lachen sich in ihrer Zentrale schibbelig über uns hier im Forum, zumindest in dieser Angelegenheit. Einfach mal abwarten, was Almado als Erklärung für den möglicherweis enicht gewärten Bonus anbietet bzw. wie sie den Abrechnungspreis in einem zweiten Vertragsjahr begründen, wenn denn ein solches ansteht.  ;)

berghaus:
Danke bolli! 8)

FS1:
Hallo,

nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, werde ich bei Almado auch nach den ersten 12 Monaten kündigen.

Habe den Tarif "transparent B green", entsprechend der AGB Ziffer 9
"(3) Die Verrechnung des Bonus oder von Frei-kWh mit den monatlichen Abschlagszahlungen gemäß Ziffer 10 vor Erteilung der ersten Jahresabrechnung nach Ende des für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes ist unzulässig."

gehe ich davon aus das der Bonus somit mit der letzten Abrechnung gewährt wird und NICHT in den monatl. Abschlagszahlungen mit eingerechnet wurde, korrekt?

PLUS:

--- Zitat von: FS1 am 04. März 2014, 11:04:24 ---...gehe ich davon aus das der Bonus somit mit der letzten Abrechnung gewährt wird und NICHT in den monatl. Abschlagszahlungen mit eingerechnet wurde, korrekt?
--- Ende Zitat ---
So ist das wohl. Lesen[!], das ist auch so erklärt:
--- Zitat ---Ihr transparenter Stromtarif

Ökostrom, der den RECS-Kriterien entspricht im günstigen Paket - Das ist almado transparent B green.
Tarifmerkmale almado transparent B green
Im Paket günstiger
Dadurch, dass Sie bei uns eine feste Menge an Strom für Ihren Verbrauchszeitraum bestellen, haben wir mehr Planungssicherheit beim Stromeinkauf. So können wir bessere Konditionen aushandeln und diese Einkaufsvorteile an Sie weitergeben. Der Tarif ist damit für alle Stromkunden geeignet, die ihren Verbrauch verlässlich einschätzen können.
Garantiert stabile Preise
Und auch über Strompreiserhöhungen müssen Sie sich als Kunde des almado transparent B green-Tarifs keine Gedanken machen, denn dieser ist für 12 Monate garantiert - So bleibt Ihre Planungssicherheit gewahrt. Die Garantie bezieht sich auf den Strompreis; Preisbestandteile auf die wir keinen Einfluss haben wie z.B. Steuern, Abgaben, Umlagen und Entgelte, sind von der Garantie ausgenommen (s.u.).
Transparent ökologisch korrekter Strom
Strom in diesem Tarif ist RECS-zertifizierter Ökostrom aus Wasserkraft. Sicher, sauber und 100% CO2-neutral.
Bonus inklusive
Nach 12 Monaten erhalten Neukunden des transparent B green-Tarifs einen 25%-Bonus, der mit der Verbrauchsrechnung verrechnet wird.transparent B green 42004
Arbeitspreis: 0,2651 €/kWh
Grundgebühr: 0,-€
Kosten im ersten Jahr2 834,92€
Bonus:2 25 %
Preisgarantie:312 Monate
Mehrverbrauchspreis: 0,45€/kWh
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 6 Wochen
Verlängerung: 12 Monate1.Der Bonus ist, sofern für diesen Tarif vorgesehen, bereits eingerechnet.

2. Wenn Sie Neukunde sind, d.h. innerhalb der letzten 6 Monate noch nicht an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden, wird der Bonus nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferungszeit mit der ersten Jahresabrechnung verrechnet und prozentual zu den Gesamtkosten des tatsächlichen Verbrauchs berechnet. Der Bonus wird höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss angegebenen Jahresverbrauch des Kunden sowie die bei Vertragsschluss geltenden Preise. Der Bonus entfällt bei Vertragsverstoß. Im übrigen gilt §9 der AGB.

3. Die Preisgarantie umfasst alle Preisbestandteile, die nicht hoheitlich festgelegt sind. almado-ENERGY ist somit jederzeit berechtigt, Änderungen von gesetzlichen Abgaben, Steuern und Umlagen (insb. EEG, kWk-G, Konzessionsabgabe) weiterzugeben, denn auf diese Preisbestandteile hat almado-ENERGY keinen Einfluss.
--- Ende Zitat ---
PS:
@berghaus und @ bolli, denken kann man viel, man muss "anderen Ansätzen" aber nicht folgen.

Hier im Beispiel beträgt der Paketpreis im ersten Jahr 835 €. 25 % Bonus sind bereits abgezogen! Das macht dann 19,88 ct/kWh. Sofern keine Preiserhöhung erfolgt, beträgt der Preis im zweiten Jahr 100 % = 1.113 € bzw. die angegebenen 26,51 ct/kWh.

Didakt:
@ bolli,

nur wegen Ihres Beitrages klinke ich mich hier nochmal ein. Ich schrieb ja schon in einer vorherigen Antwort an @ berghaus, das ich es leid bin, mit ihm weiterhin um "ungelegte Eier" zu diskutieren.

Die Ausuferung in diesem Thread fernab vom ursprünglichen Kernproblem ist ausschließlich von @ berghaus befeuert worden.

--- Zitat von: Ihnen ---Einfach mal abwarten, was Almado als Erklärung für den möglicherweis nicht gewährten Bonus anbietet bzw. wie sie den Abrechnungspreis in einem zweiten Vertragsjahr begründen, wenn denn ein solches ansteht.
--- Ende Zitat ---

Lesen Sie mal nach, was @ khh und ich in diesem und anderen Threads "predigen", genau dies und die Empfehlung, fragwürdigen Schlussrechnungen zu widersprechen. Und ich erlaube mir, nur kurz darauf hinzuweisen, dabei konstruktiv mitgewirkt zu haben, weil ich dafür konkrete Textvorschläge, teilweise per PM, unterbreitet habe.

Und zum Schluss noch eine Anmerkung: @ khh hat in letzter Zeit in diesem Forum "Kernerarbeit" in Form von echter zielführender Beratung geleistet. Dahinter kann sich manch unnütze Laberei ohne Hand und Fuß - gerade auch in diesem Thread -  verstecken!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln