Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
khh:
--- Zitat von: Bodensatz am 03. März 2014, 17:24:40 ---Soweit ich es bisher gelesen habe, hat almado noch nicht ein einziges Mal den Bonus verweigert und als Begründung angegeben, dass der Bonus schon eingepreist wäre. ...
--- Ende Zitat ---
So ist es wohl, wobei mir bisher überkaupt keine diesbzgl. "Begründung" durch almado/365 AG bekannt ist. :-\
Ich bezweifel auch, dass die almado/365 AG jemals explizit Stellung nehmen wird zu der in Einzelfällen hier aufgezeigten "Diskrepanzen" der Bonus-Darstellung auf der Almado-HP/in den Vergleichsportalen und der Bonus-Darstellung in den Almado-Vertragsbestätigungen/-Abrechnungen. Kunden, die diese "Diskrepanz" in ihrem individuellen Einzelfall nicht belegen können, werden bzgl. Durchsetzung einer "zusätzlichen" Bonusgutschrift womöglich schlechte Karten haben !? ???
berghaus:
Die Meinung von Bodensatz (Antwort #99) entspricht genau dem, was ich mit zum Teil aufwendigen Berechnungen und trotz der Anfeindungen herausarbeiten wollte.
Es gibt bisher kein Beispiel für die Lesart, dass Almado hier einen Trick anwendet, der zwischen Bestellbestätigung und Vertragsbestätigung den bis dahin (und heute noch) beworbenen Bonus verschwinden lässt.
Liest man Amazones Beitrag noch mal genau, dann ist ihr da nur was „zu Ohren gekommen“.
Und die nähere Überprüfung hat sie wohl auch nicht selbst vorgenommen, was durch die Wortwahl „wohl“ anzunehmen ist.
--- Zitat ---« Antwort #8 am: 24. Februar von Amazone »
Nur mal eben am Rande:
Mir sind inzwischen mehrere Fälle zu Ohren gekommen, in denen Verbraucher empört berichteten, man habe ihnen in der Schlussabrechnung keinen Bonus gewährt.
Bei näherer Überprüfung lag das Problem jedoch nicht bei Almado, sondern beim Kunden. Denn dieser hatte wohl aus den Augen verloren, dass Almado in seiner Werbung und Vertragsgestaltung sämtliche Preise "inkl. Bonus" ausweist, also diesen bereits einrechnet.
Es wird also kein Extra-Bonus gezahlt oder von dem Endbetrag der Schlussabrechnung abgezogen. Denn dieser enthält den Bonus bereits. Trotz des Hinweises "inkl. 25% Bonus" vor den abgerechneten Preisen wird dieser Umstand von manchem Verbraucher wohl übersehen, weshalb es dann zu vermeidbar großer Aufregung kommt.
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage wird von didakt (Antwort #14) und khh (Antwort #15) als wahrscheinlicher Trick von Almado aufgegriffen und trotz meiner Gegenargumente heute immer noch aufrechterhalten.
Dadurch wurde, wie man sieht, so mancher Forumsteilnehmer beunruhigt und verunsichert.
Es mag sein, dass der Trick darin besteht, dass Almado die Abrechnung versuchsweise so vornimmt wie bei Hurraapostel (Antwort # 13)
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis,
so dass der Kunde, der nicht alles akribisch überprüft, meint, „dann ist ja alles in Ordnung!“
Denkbar ist aber auch, dass Almado sich damit herausredet: „Das (Bonus12 (25% Bonus incl.) ist ja nur die Tarifbezeichnung!“ Oder es gibt einen andern (ggfls. auch nicht zutreffenden ) Grund.
Ich kann nur jedem, der meint, keinen Grund für die Verweigerung des Bonus geliefert zu haben, raten, Widerspruch einzulegen und bei weiterer Verweigerung nach Ablauf der Fristen die Schlichtungsstelle einzuschalten.
berghaus 03.03.14
khh:
--- Zitat von: berghaus am 03. März 2014, 22:44:58 ---Die Meinung von Bodensatz (Antwort #99) entspricht genau dem, was ich mit zum Teil aufwendigen Berechnungen und trotz der Anfeindungen herausarbeiten wollte.
Es gibt bisher kein Beispiel für die Lesart, dass Almado hier einen Trick anwendet, der zwischen Bestellbestätigung und Vertragsbestätigung den bis dahin (und heute noch) beworbenen Bonus verschwinden lässt. ...
--- Ende Zitat ---
@berghaus, mit Verlaub, Sie schreiben wieder mal ausgesprochenen Unsinn ::):
1. Die Aussage von @Bodensatz hat mit Ihrem für das aktuelle Bonus-Thema nicht relevante "Denkmodell" absolut GAR NICHTS gemeinsam;
2. Selbstverständlich gibt es (mindestens zwei) Beispiele für den von Almado angewandten "Trick", nämlich den "Fall" von @Bodensatz und den von @Hurraapostel (siehe dazu meine Ausführungen in Antwort #97) !
Es gibt auch noch weitere Beispiele, aber lediglich mit Screenshots o.ä. von Vergleichsportal-Seiten. Hier könnte allerdings fraglich sein, ob solche Unterlagen als "Beweis" für eine 'Arglistige Täuschung' seitens almado/365 AG ausreichend sind.
Der Beitrag von @Amazone ist insofern nicht von Bedeutung, da diese Userin - wie Sie selbst schon vermutet haben - von der vorausgegangenen Arbeitspreis-Darstellung exklusive Boni wohl keine Kenntnis hat.
Nicht die Aussage von @Amazone sondern die Darstellung von @Hurraapostel (Antwort #13 !) wurde von @Didakt (Antwort #14) und von mir (Antwort #15) als wahrscheinlicher Trick von Almado aufgegriffen (lesen Sie bitte richtig!) und selbstverständlich wird diese Einschätzung aufrechterhalten.
Durch IHRE unsinnigen Argumente werden womöglich betroffenen Almadokunden verunsichert und vom Wesentlichen abgelenkt. Hören Sie damit endlich auf ! >:(
--- Zitat von: berghaus am 03. März 2014, 22:44:58 ---Ich kann nur jedem, der meint, keinen Grund für die Verweigerung des Bonus geliefert zu haben, raten, Widerspruch einzulegen und bei weiterer Verweigerung nach Ablauf der Fristen die Schlichtungsstelle einzuschalten.
--- Ende Zitat ---
Ist hier irgendwann angeraten worden, insbesondere von @Didakt oder von mir, dass betroffene Almado-Kunden KEINEN Widerspruch gegen Abrechnungen ohne Bonus-Gutschrift einlegen und nicht mindestens eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. einreichen sollen? >:(
berghaus:
@ khh
Ich glaubte schon, Sie hätten schon ein wenig eingelenkt:
--- Zitat ---Antwort # 100 von khh
„So ist es wohl, wobei mir bisher überhaupt keine diesbzgl. "Begründung" durch almado/365 AG bekannt ist.“
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Zitat von khh aus Antwort # 100:
1. Die Aussage von @Bodensatz hat mit Ihrem für das aktuelle Bonus-Thema nicht relevante "Denkmodell" absolut GAR NICHTS gemeinsam;
--- Ende Zitat ---
Warum hacken Sie immer auf meinen Berechnungen und den daraus gefolgerten Aussagen, von Didakt als „Denkmodell“ bezeichnet herum.
(Den Satz von Didakt in Antwort #86 @ berghaus: „Ihre preislichen Denkansätze befördern die Intransparenz in einem derartigen Ausmaß, dass dafür die bestehende (bereits schon fragwürdige) Preisanpassungsklausel keine Basis mehr bietet.“ betrachte ich vergnüglich und halte ihn für mehr als ein Eigentor!)
Für mich waren meine Berechnungen zu dem um ein Drittel höheren Preis im 2. Lieferjahr nur ein weiterer Beweis für die Unsinnigkeit Ihrer und Didakts Annahme eines Bonusinklusivarbeits- und grundpreises und ein Fall für die Bildzeitung!
Und das Beispiel dafür haben Sie auch noch nicht geliefert:
--- Zitat ---Antwort #70 von khh @berghaus
"Richtig gerechnet: Wenn 25 % Bonus wegfallen, erhöhen sich die Kosten um mindestens 1/3,
was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Versorger die Abschläge entsprechend erhöht. Kunden die nicht richtig hinschauen, merken dann erst bei Zugang der Abrechnung für das 2. Lieferjahr, welchen Preis sie zahlen und nachzuzahlen haben. Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen!"
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Weiteres Zitat von khh in Antwort #100:
2. Selbstverständlich gibt es (mindestens zwei) Beispiele für den von Almado angewandten "Trick", nämlich den "Fall" von @Bodensatz und den von @Hurraapostel (siehe dazu meine Ausführungen in Antwort #97)!
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel von Hurraapostel ist nahezu schon ein Gegenbeweis. Er hat doch die Belege, die nach den AGB auch Vertragsbestandteile sind und den Bonus und dessen (in der Schlussrechnung noch zu vollziehenden) richtigen Abzug am Ende der Rechnung deutlich beweisen.
Und Bodensatz hat noch keine Schlussrechnung!
--- Zitat ---Weiteres Zitat von khh in Antwort #100:
Ist hier irgendwann angeraten worden, insbesondere von @Didakt oder von mir, dass betroffene Almado-Kunden KEINEN Widerspruch gegen Abrechnungen ohne Bonus-Gutschrift einlegen und nicht mindestens eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. einreichen sollen?
--- Ende Zitat ---
Kann der in dem Zitat hierunter von mir rot eingefärbe Satz nicht doch bei denen, die keine Belege (Antrag und Bestellbestätigung) haben, zur Entmutigung, zumindest aber zu Ängsten führen?
--- Zitat ---Zitat von: berghaus am 28. Februar 2014, 12:40:42
@khh
nun nehmen Sie doch Tenker und anderen Betroffenen nicht jeden Mut.
Bisher gibt es doch noch gar keinen Fall, in dem almado so argumentiert.
Antwort #51 von khh @berghaus,
„Woher wollen Sie DAS wissen? Der Beitrag von @Amazone Antwort #8 besagt etwas anderes - bitte lesen! Und ich bin ja wohl nicht derjenige, der den Betroffenen bisher keinen Mut gemacht hat. Nur wenn man feststellen muss, dass die Betroffenen nicht einmal belegen können, was sie seinerzeit beantragt haben, dann kann man das Problem fehlender Beweismittel nicht negieren!
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Eindruck, dass Sie und Didakt sich ein wenig vergaloppiert haben und nicht einlenken wollen.
Ist ja auch nicht immer leicht! :D
berghaus 04.03.14
stromer51:
@ berghaus
Ihre Meinung kann ich voll unterstützen.
Ich würde so vorgehen:
- Schlussrechnung kommt - Feststellung Bonus fehlt
- Widerspruch Schlussrechnung
- kein Roman schreiben - zB. Ihre Schlussrechnung vom xxx ist falsch, der im Tarif enthaltende Bonus ist nicht
berücksichtigt. Erstellen Sie bitte eine neue korrigierte Schlussrrechnung bis zum xxxxx. Mit freundlichen Grüßen
- Widerspruch per Mail und gleichzeitig per Einwurfeinschreiben an die Kölner Adresse.
- Antwort abwarten
Ohne die Antwort vorliegen zu haben ist doch die Diskussion hier wenig hilfreich.
Egal welcher Grund nun angenommen wird, ohne Widerspruch und dessen Antwort kommen wir nicht weiter.
Mit Schlussrechnung meine ich nur die nach einem vollen ersten Versorgungsjahr.
@ich7 hat am 24.01.2014 um 19:04 Uhr bereits eine Antwort hier eingestellt. (immergrün)
Gibt es noch andere Antworten auf Rechnungswidersprüche?
mfg
-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln