Energiepreis-Protest > Stadtwerke München
Stadtwerke München
Elch:
Jetzt haben auch noch die "armen" Stadtwerke eine Stellungnahme veröffentlicht:
http://www.swm.de/de/aktuelles/presse/versorgung20070104.html
Ein Paar Punkte sind hier besonders interessant:
[*] Konzessionsabgabe: Wieso ist hier eigentlich immer von 0,46 ct / kwh die Rede? Lt. "Gutachten" der "rennomierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" sind dies nur 0,31 ct /kwh (0,36 ct brutto). Hat die Stadt hier zum Jahreswechsel nochmals zugelangt oder sollte das "Gutachten" falsch sein?
[*] Sondervertragskunden: Lt. der Pressemitteilung versorgen "viele andere Versorger" die Kunden mit Sonderverträgen, bei denen nur ein Bruchteil der Konzessionsabgabe fällig wäre. Warum tun dies die SW//M nicht, wenn sie doch so Kundenfreundlich sind?
[*] M-Erdgas-Internet: Ich glaube kaum, daß jemand der das Geld hätte die kompletten Abschläge auf einmal im voraus zu bezahlen, so schlecht rechnen kann. Denn Bei einer Verzinsung von 3,3 % pa würde ich bei einer Rechnung von 660€/a alleine Zinsverluste von 9,08€ erleiden. Bei einem gesamten "Rabatt" von 19,80€ bleibt also gerade mal eine "echte" Ersparnis von 10,72€ / a was ca. 1,625% entspricht.... Echt ein tolles "Angebot". Für wie b***d halten die ihre Kunden eigentlich?
[/list:u]
superhaase:
Ja, der Internet-Tarif mit der Jahresvorauszahlung ist wirklich ein schlechter Witz der SWM.
Da sieht man mal, für wie blöd die ihre Kunden halten.... :P
Ich überlege derzeit, von meiner Kürzung auf 25ct/m³ auf eine vollständige Kürzung auf 0 zu wechseln, denn mit einem echten Wettbewerb oder einer gerichtlichen Feststellung eines billigen Preises ist wohl in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Das sollte man eigentlich ausnutzen und vorerst gar nichts mehr zahlen.
ciao,
sh
Elch:
Anscheinend ist man bei den SWM inzwischen schon ziemlich nervös, wie die Hilflosigkeit dieser Pressemitteilung zeigt... Gibt man doch glatt offen zu, wieder wieder zu den alten Margen zurückkehren zu wollen, die möglich waren bevor man sich "für den Kunden aufgeopfert" und auf Marge verzichtet hat hat.... :?
Interessant ist auch der raue Ton der Mitteilung.
http://www.swm.de/de/aktuelles/presse/versorgung20070108.html
RR-E-ft:
@Elch
"egalisieren" ist ein markanter Ausdruck.
Im Ergebnis scheint nun alles egal zu sein.
Wirtschaftsprüfer können dies ggf. bestätigen.
burt13de:
Hallo,
gerade erkundigte sich ein Techniker der SWM bei uns zu Hause nach einem Termin, um unseren Gasanschuß überprüfen zu können. :?
Das ist in den 6 Jahren, die wir Gas haben das erste Mal.
Ist sowas üblich?
Kann ich den reinlassen, ohne befürchten zu müssen, dass er mir den Hahn abdreht? (Was er natürlich nicht darf)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln