Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
Filzstift001:
@kkh:
Wäre die Kündigungsbestätigung gekommen, wäre alles klar... aber ohne Kündigungsbestätigung muss ich wohl zu einem Anwalt bzw. die Schlichtungsstelle einschalten... Wie kommen Sie auf die 4 Wochen für die Kündigungsbestätigung? Diese muss doch eigentlich innerhalb von 2 Wochen zugehen, oder?
Ist es obwohl keine Kündigungsbestätigung vorliegt, trotzdem sinnvoll bei einem neuen Anbieter einen Vertrag abzuschließen? Dies führt ja auch wieder zu Problemen....
Didakt:
@Filzstift001,
es ist schon oft ausgeführt: Die Kündigung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Sie müssen lediglich nachweisen können, dass Ihre Kündigung frist- und formgerecht in den Herrschaftsbereich des Empfängers gelangt ist (z. B. durch Einschreiben Einwurf bzw. Rückschein). Die Kündigungsbestätigung durch den Empfänger ist zwar für die Geschäftsabwicklung zweckmäßig, aber nicht zwingend erforderlich.
Also veranlassen Sie den Versorgerwechsel und übersenden Sie dem neuen Versorger mit dem Lieferauftrag auch einen Abdruck Ihres o .a. Kündigungsschreibens an den alten Versorger.
@ khh hat Ihnen Gleiches auch schon in der Antwort #166 weiter oben empfohlen.
khh:
--- Zitat von: Filzstift001 am 11. Februar 2014, 20:42:41 ---... ohne Kündigungsbestätigung muss ich wohl zu einem Anwalt bzw. die Schlichtungsstelle einschalten... 1.) Wie kommen Sie auf die 4 Wochen für die Kündigungsbestätigung? Diese muss doch eigentlich innerhalb von 2 Wochen zugehen, oder?
Ist es obwohl keine Kündigungsbestätigung vorliegt, trotzdem 2.) sinnvoll bei einem neuen Anbieter einen Vertrag abzuschließen? Dies führt ja auch wieder zu Problemen....
--- Ende Zitat ---
[Einfügung 1.) und 2.) durch khh]
Nochmal, obwohl beides bereits mehrfach in den verschiedenen Almado-Threads angesprochen wurde:
zu 1.) Siehe § 111a EnWG bzw. "Startseite" www.schlichtungsstelle-energie.de !
zu 2.) Selbstverständlich sollte der Antrag gestellt werden, wie sonst wollen Sie zu gegebener Zeit bei der Schlichtungsstelle auch Schadensersatz wg. der Wechselbehinderung durch Almado einfordern (wenn Sie keinen neuen Versorger haben und ggf. mit den Preisen der Ersatzversorgung zu vergleichen ist, wird da kaum was rauskommen).
Bitte auch mal etwas mehr im Forum lesen als nur den eigenen Thread, dann muss nicht alles
x-mal "vorgekaut" werden ! Danke.
Ratsuche:
Guten Tag,
ich bin seit dem 01.05.2013 bei Almado Kunde(Vertragsbeginn), (werde also laut Vertrag seit dem 01.05.2013 mit Strom von Almado beliefert) mit dem Tarif Bonus 12.
Es ging damals alles einfach und reibungslos, auch mit dem Kontakt war ich steht’s zufrieden, gerade wenn man sich vor Augen hält, dass es ein “billig“ Stromanbieter ist.
Auch die Anrufe, so wie ich das sehe, sind seitdem ich es nutze kostenlos.
(Zu den Details Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, dann 25% Rabatt auf die Endrechnung, Kündigungsfrist zum Vertragsende 8 Wochen)
(In den aktuellen AGBs von Almado findet sich unter anderem folgendes:
„9. Bonusanspruch/ Frei kWh
(1) Ein von dem Energieversorger gewährter Bonus wird gewährt nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle. Ein Anspruch auf Gewährung eines Bonus oder von frei-kWh besteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines Belieferungsjahres durch den Kunden oder aus vom Kunden zu vertretenden Gründen beendet wurde…“)
http://www.almado-energy.de/rechtliches/agb/
Jetzt wollte ich aber meinen Vertrag, im Januar, zum Vertragsende kündigen.
Das erste Problem tat sich auf, denn ich sendete meinen Brief mit der Kündigung Mitte Januar zu Almado. Da ich dran blieb und mit Alamdo telefonierte, bekam ich immer wieder die Aussage: „Wir habe noch keine Kündigung per Post erhalten. Könnte sein das in der Kündigungsabteilung schon eine vorliegt und bearbeitet wird, aber ich kann keine hier sehen“.
Nach zwei Woche dachte ich dann, okay der Brief könnte ja wirklich abhandenkommen sein und ich sendete einen zweiten Brief hinterher. Und wieder das gleiche….nachdem wieder eine gewisse Zeit um war und ich immer wieder das gleiche hörte und mir das nun zu abenteuerlich wurde, informierte ich mich hier im Internet und stieß auf unterschiedliche Beiträge.
Die mir sehr zu denken machten und da wir nun mittlerweile Februar hatten und meine Kündigungsfrist Ende des Monats ausläuft. Entschied ich mich, auch auf anraten Almados dazu ein Einschreiben zu senden.
Ich habe ein Einschreiben mit Rückschein gemacht. Das Einschreiben ging direkt am nächsten Tag ein und den Rückschein habe ich heute erhalten. Und siehe da, dass hat geklappt Kündigung wurde nun angenommen und man konnte auch direkt (auch als ich anrief) meine Kündigung einsehen.
Ich fühlte mich schon ein wenig veräppelt, wie kann das denn bitte sein, warum geht es auf einmal und wo sind die anderen ZWEI Briefe. Naja ich kann nur raten an diese Firma nur Einschreiben zu senden!
Schade, generell, dass man es dem Kunden so umständlich wie möglich macht zu Kündigen!
Auf jeden Fall habe ich nun endlich gestern meine Kündigungsbestätigung, per E-Mail, erhalten.
1. Frage ist das ausreichend reicht das? Per E-Mail?
[EMail entfernt]
2. Frage Warum muss ich eigentlich meinen Zählerstand auch meinem örtlichen Netzbetreiber mitteilen?
3. Frage was ist das “richtige“ Vertragsende, das ich wirklich die AGBs erfülle und somit meinen Bonus bekomme? Stimmt das von Almado angegebene Datum?
4. Frage sieht hier sonst jemand irgendwelche Möglichkeiten, wie Almado mich doch noch austricksen könnte? Oder läuft es bei mir sonst auf eine “normale“ Kündigung raus und ich bekomme ganz einfach meine Abschlussrechnung, nachdem 30.04.2014, wenn ich meinen Zählerstand übermittelt habe?
Wie lange hat Almado Zeit bis ich meine Abschlussrechnung erhalten haben muss?
Fazit: sollte ich also noch auf irgendwas achten oder ist alles in trockenen Tüchern???
Ich hatte zur Sicherheit folgende E-Mail geschrieben, um ein paar Dinge bestätigen zu lassen:
Guten Tag,
ich habe den Vertrag Bonus 12 (Vertragsnummer: XXXXXXXXXXX) und bekomme dann nachdem 30.04.14 wenn ich Ihnen den Zählerstand übermittelt habe (am 30.04.14), die Abschlussrechnung.
1. Wie lange dauert es bis ich die Abschlussrechnung bekomme?
2. Außerdem, wie ist das mit dem 25 % Bonus? Ziehen Sie dann von der insgesamt zu zahlender Summe 25% ab?
3. Da ich weniger genutzt habe, als angenommen und viel höre Abschläge geleistet habe, bekomme ich die Differenz ebenfalls nach der Abschlussrechnung zurück überweisen oder wann erfolgt das?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Vielen Vielen Dank im Voraus!!! Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen ganzen Fragen annimmt, bin noch jünger und neu auf dem Gebiet und es ist auch meine erste Abrechnung. Stehe erst seit Mai 13 auf eigenen Beinen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Carl
Didakt:
@ Ratsuche,
in Kürze, die Kündigungsbestätigung von Almado mit Angabe der Vertragsbeendigung am 30.04.2014 geht in Ordnung. Demnach sind Sie ein volles Jahr mit Energie beliefert worden und haben einen Anspruch auf die Bonusgewährung.
Eine Antwort auf Ihre weiteren Fragen finden Sie weitestgehend in diesem Thread. Lesen Sie bitte die Texte weiter oben zu den Antworten # 187 und # 188.
Falls noch Fragen offen bleiben, stellen Sie diese nochmal hier ein. Zunächst ging es mir darum, schnell Ihre möglichen Bedenken gegen die Antwort von Almado zu zerstreuen.
Nehmen Sie auch gleich den Versorgerwechsel ins Auge. Auch dazu können Sie bei Bedarf hier Fragen einstellen!
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