Superhaase schreibt:
Es ging doch in diesem Thread nicht um die Bonität oder die Insolvenzgefahr von Care Energy, sondern um die den Kunden angebotenen Verträge, die eine Art Generalvollmacht bzgl. Energieversorgung enthalten sollen, die erhebliche rechtliche Gefahren für die Kunden birgt.
Wenn der BdEV vor Care Energy warnt, dann geht es doch sehr wohl um die Seriösität des Unternehmens und da gehören in erster Linie Bonität und Insolvenzgefahr dazu.
Ich sehe durchaus die Gefahr mit der "Generalvollmacht", die aber seitens des Unternehmens abgestritten wird und erklärt wird, warum das so ist.
Wenn ich bezüglich eines Stromversorgers sicher gehen will, bleibe ich meinem Grundversorger und zahle die hohen Preise. Meine Stadwerke werden nicht in Insolvenz gehen, die AGB sind in Ordnung und ich muss keine "Generalvollmacht" erteilen. "Über den Tisch gezogen" werde ich allerdings insofern, dass ich eben 30 Ct./kWh zahlen müsste.
Also wechseln?
Vorauskasse kommt nicht in Frage, Paketpreise ebenfalls nicht, da wrd hier und anderswo gewarnt. Also ein Anbieter, der 25% oder einen anderen Betrag Neukundenbonus zahlt? Kann man machen und muss notfalls klagen, wenn der Neukundenbonus aus irgendeinem Grund nicht gezahlt wird.
Was mit den sogen. günstigen Tarifen bei Genossenschaften zu erwarten ist, haben wir auch gelesen.
Kurz gesagt, es gibt keinen Anbieter, der günstige Tarife anbietet und bei dem
NICHTS zu beanstanden wäre.
Insofern kommt Care Energy bei diesen Vergleichen doch sehr gut weg, zumal der Tarif nicht nur günstig, sondern supergünstig ist.
Wenn der BdEV warnt ist das ok., allerdings reicht das nicht mit Sätzen wie: "Der Bund der Energieverbraucher e.V. hat vor Care-Energy gewarnt, da das vom Verbraucher zu unterzeichnende Auftragsformular möglicherweise weitreichendere Folgen, als für den Verbraucher zunächst ersichtlich birgt".
Da wären konkrete Aussagen angebracht. Diese kommen in den verschiedenen Threads in den verschiedenen Foren. Allerdings sind das mitunter auch nur bloße Behauptungen und dieser oder jener dargestellte Sachverhalt hat sich schlicht als falsch erwiesen.
Wenn man sich als potenzieller Kunde tatsächlich ein realistisches Bild machen will - es ist nicht möglich.