Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vorsicht vor Care Energy: Bund der Energieverbraucher e.V. warnt  (Gelesen 57026 mal)

Offline bobby3301

• Forenmitglied
Re: Vorsicht vor Care Energy: Bund der Energieverbraucher e.V. warnt
« Antwort #75 am: 03. Mai 2013, 21:31:27 »
Man sieht Herr khh Sie sind einfach ein ausgefuxter Profi und allen weit voraus!!!!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ich hätte gerne auch so einen Intellekt wie Sie und müßte nicht den Clown spielen

Offline KarlM

• Forenmitglied
« Antwort #76 am: 03. Mai 2013, 21:38:18 »
@bobby3301

Warum kommen von Ihnen fast immer mehrere Beiträge hintereinander. Versuchen Sie doch mal zusammenhängend zu denken und Ihr Ergebnis als Ganzes in einem Beitrag wiederzugeben.

Offline bobby3301

• Forenmitglied
« Antwort #77 am: 03. Mai 2013, 21:40:12 »
Das ist eine mir selbst auferlegte Beschäftigungtherapie

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #78 am: 04. Mai 2013, 12:32:03 »
@KarlM
Wahrscheinlich muss @bobby 3301 zwischendurch immer mal wieder bei seinem Auftraggeber anrufen und fragen, was er weiter schreiben soll  ;D

Offline KarlM

• Forenmitglied
« Antwort #79 am: 04. Mai 2013, 17:48:43 »
Neueste Meldung aus Facebook für Freunde äh "nicht Freunde" von Facebook und Care Energy.

Zitat
Vielen Dank liebe Care-Energy Freunde - Danke für diese E-Mail welche uns gerade zugespielt wurde.

...

Wie großkotzig muss man sein, um zu glauben, dass diese eMail von einem der großen Versorger kommt.

Weiß jemand was von der Wiso Sendung ?

[edit Evitel2004: Beitrag des Facebook-Eintrag gekürzt, Bitte bei Zitaten auch den Tag "quote" verwenden und das Link zur Quelle angeben]
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 10:22:02 von Evitel2004 »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #80 am: 05. Mai 2013, 11:24:00 »
Zu Recht fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in seiner Veröffentlichung vom 03.05.2013:
Zitat
Die Zahl der Verbraucher, die unseriöse Anbieter fürchten, hat sich im Jahr 2012 fast verdoppelt. 49 Prozent der Haushaltskunden nennen dies als wichtigsten Grund, der sie von einem Wechsel ihres Stromanbieters abhält.
Der vzbv sieht deshalb auch den Staat in der Pflicht. Gerd Billen fordert: „Die Bundesnetzagentur muss mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln dazu beitragen, dass die Verbraucher den Anbietern auf dem Energiemarkt wieder vertrauen können“.

Dieser „Fall“ Care Energy macht m.E. wieder einmal überdeutlich, dass in Deutschland weder die Politik (BMELV usw.) noch die Bundesnetzagentur ihren Pflichten zum Schutz der Verbraucher nachkommen.  >:(
Die ausgebliebenen/ausbleibenden Handlungen (zuletzt Flex, jetzt CE) zeigen, dass speziell die Regulierungsbehörde leider nur ein ‚Papiertiger’ ist und deren Pflicht gemäß § 5 Satz 4 EnWG nur auf dem Papier steht.

Es bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Verbraucherzentrale (vzbv) das Abmahnverfahren nunmehr zügig gerichtlich fortsetzt !  :)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 11:35:21 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline KarlM

• Forenmitglied
« Antwort #81 am: 05. Mai 2013, 12:09:11 »
Es bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Verbraucherzentrale (vzbv) das Abmahnverfahren nunmehr zügig gerichtlich fortsetzt !  :)
Ja richtig.
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn das jetzt nicht passieren würde. In dem zusammenhang kann man dann gleich mal die ganze AGB auseinander nehmen.

zb. Was bedeuted Punkt 1.2 in der AGB Care Energy  für den Kunden.
"Der Kunde verpflichtet sich für die Dauer dieses Vertrages seinen Nutzenergiebedarf ausschließlich aus der von Care-Energy mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co KG bereitgestellten Nutzenergieen zu decken."

Als Nutzenergie bezeichnen sie nicht nur Strom, sondern auch Öl und Gas. Also müsste man dann die Öllieferung über Care Energy bestellen, falls sie so etwas irgendwann man anbieten.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #82 am: 05. Mai 2013, 13:13:40 »
... In dem zusammenhang kann man dann gleich mal die ganze AGB auseinander nehmen.
"Der Kunde verpflichtet sich für die Dauer dieses Vertrages seinen Nutzenergiebedarf ausschließlich aus der von Care-Energy mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co KG bereitgestellten Nutzenergieen zu decken."

Wie von @ RR-E-ft festgestellt, gibt es keine "Care-Energy mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co KG". Ihre Frage hat sich damit wohl schon erledigt !  ???
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 13:18:15 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline KarlM

• Forenmitglied
« Antwort #83 am: 05. Mai 2013, 13:42:40 »
... In dem zusammenhang kann man dann gleich mal die ganze AGB auseinander nehmen.

Wie von @ RR-E-ft festgestellt, gibt es keine "Care-Energy mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co KG". Ihre Frage hat sich damit wohl schon erledigt !  ???

Ist aber Originaltext. :)
Welche GmbH ist eigentlich die, die Geld hat. Irgendwie bin ich aus www.unternehmensregister.de auch nicht schlau draus geworden. Sollten da nicht langsam die Jahresabschlüsse von 2011 stehen.

An welche GmbH überweist man denn seine Stromabschläge ?

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #84 am: 05. Mai 2013, 14:05:39 »
Was wir umgangssprachlich mit „Strom“ bezeichnen,
meint eigentlich die elektrische Energie (Stromrechnung, Stromverbrauch …).
Elektrische Energie kann man nicht sehen, man merkt
nur ihre Auswirkungen – ein Motor bewegt etwas,
eine Lampe leuchtet, das Telefon läutet oder der
Computer arbeitet.
Aus physikalischer Sicht ist sie eine Form von Energie, die durch elektrische Vorgänge transportiert
wird.
Das ist ja alles richtig.
Aber gerade deshalb ist es absoluter Mumpitz, wenn Care-Energy "Nutzenergie" liefern will, also direkt die Wärme, das Licht, die Kraft und die Kälte, wie es in den AGB steht.

Das ist unverständlich und legt eben im Vertrag keineswegs fest, dass Strom oder Gas oder Öl oder Kohle oder Kerzenwachs oder was auch immer geliefert wird.
Ja, Care Energy wäre gemäß den AGB sogar berechtigt, eigene Geräte in der Wohnung des Kunden aufztustellen, die diese Nutzenergie abgeben, egal wie diese dann "erzeugt" wird, bzw. was als Primärenergieträger verwendet wird.

Völlig blödsinnig so ein Vertrag.

Ich zweifle nicht, dass Care Energy mit so einem Vertrag in Wahrheit nur Strom liefern will und wird.
Warum also so eine verquere und auf den ersten Blick sinnlose Vertragsgestaltung?
Der einzige Sinn liegt wohl darin, durch diese trickreiche Vertragsgestaltung aus dem Geltungsbereich und dem Regulierungsbereich normaler Stromverträge und der zugehörigen Verbraucherschutzgesetze herauszukommen.
Man liefert ja keinen Strom, sondern "Nutzenergie".
Und genau das ist es wohl auch, was die Verbrauchervereine hier befürchten und wovor sie warnen.
Nur meine "gefühlte" Meinung. ;)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 19:03:16 von superhaase »
8) solar power rules

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #85 am: 05. Mai 2013, 20:35:31 »
Welche GmbH ist eigentlich die, die Geld hat. Irgendwie bin ich aus www.unternehmensregister.de auch nicht schlau draus geworden. Sollten da nicht langsam die Jahresabschlüsse von 2011 stehen.

Ist zwar nicht Thema dieses Threads, als berechtigte Frage bleibt aber durchaus, wie es mit der Eigenkapitalausstattung dieses „bunten Füllhorns an Gesellschaften“ aussieht. Für die einzige GmbH, der ‚mk-group Holding GmbH’, welche wohl als Komplementär (persönlich haftender Gesellschafter einer KG) der diversen GmbH & Co. KG’s fungiert, ist anscheinend (entgegen gesetzlicher Verpflichtung!) nirgendwo ein Jahresabschluss veröffentlicht. Möglicherweise gibt es ein Stammkapital von 200 T€? Für die KG’s sind ebenfalls keine zeitnahen Bilanzen veröffentlicht. Aus den JA's 2010 ist eine erwähnenswerte EK-Ausstattung nicht ersichtlich. Alles sehr, sehr fragwürdig!   

An welche GmbH überweist man denn seine Stromabschläge ?
Eben, welche GmbH & Co. KG kassiert? Ist das tatsächlich der Vertragspartner und/oder Lieferant des Kunden? Oder sind womöglich künftig Probleme wie bei TelDaFax zu erwarten?  :o
Wir müssen aber nicht weiter spekulieren. Durch die Abmahnung des Verbraucherzentrale Bundesverband ist der Stein ins rollen gekommen und für CE dürfte es bald sehr eng werden!  :)

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #86 am: 06. Mai 2013, 09:31:48 »
KarlM schreibt:
Ich hatte auch mal einen Vertrag mit einer ähnlichn Formulierung.
Auf meine Nachfrage, wie denn das gemeint sei -ich habe wegen meiner Nachtspeicherheizung einen separaten Vertrag bei meinem örtlichen Energieversorger- wurde mir gesagt, dass sei eine Pauschalformulierung. Naja, kann man seine AGB nicht pauschal, sondern konkret formulieren?
Nach und nach -und ich verfolge die Diskussionen gründlich- kommen immer mehr Ungereimtheiten zutage.
Apropos Ungereimtheiten: ich find es unnötig, 2 Threads zum fast gleichen Theme "Vorsicht vor ..." und "Versorger ..." aufzumachen und vllt. kann das der Admin vereinigen?

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #87 am: 06. Mai 2013, 10:30:44 »
...
Apropos Ungereimtheiten: ich find es unnötig, 2 Threads zum fast gleichen Theme "Vorsicht vor ..." und "Versorger ..." aufzumachen und vllt. kann das der Admin vereinigen?

@Stromfraß,

ein nachträgliches Umhängen ist zwar technisch möglich, aber inhaltlich schwierig, weil Beiträge sowohl Kommentierungen zu dem Eröffnungsbeitrag und auch passend zu den älteren Thread beinhalten.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Wer sich auf einen Beitrag aus einen anderen Thread bezieht, sollte auch direkt dahin verlinken. Jeder Forenbeitrag hat ein eigenes Direktlink. Gerade für die später Hinzugekommenen ist es dann sehr umständlich in einen Thread, der inzwischen viele Seiten füllt,  die erwähnte Aussage zu finden.

Edit: Der Thread wurde geschlossen, da die Diskussionen sich überschneiden.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 11:03:57 von Evitel2004 »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz