Was wir umgangssprachlich mit „Strom“ bezeichnen,
meint eigentlich die elektrische Energie (Stromrechnung, Stromverbrauch …).
Elektrische Energie kann man nicht sehen, man merkt
nur ihre Auswirkungen – ein Motor bewegt etwas,
eine Lampe leuchtet, das Telefon läutet oder der
Computer arbeitet.
Aus physikalischer Sicht ist sie eine Form von Energie, die durch elektrische Vorgänge transportiert
wird.
Das ist ja alles richtig.
Aber gerade deshalb ist es absoluter Mumpitz, wenn Care-Energy "Nutzenergie" liefern will, also direkt die Wärme, das Licht, die Kraft und die Kälte, wie es in den AGB steht.
Das ist unverständlich und legt eben im Vertrag keineswegs fest, dass Strom oder Gas oder Öl oder Kohle oder Kerzenwachs oder was auch immer geliefert wird.
Ja, Care Energy wäre gemäß den AGB sogar berechtigt, eigene Geräte in der Wohnung des Kunden aufztustellen, die diese Nutzenergie abgeben, egal wie diese dann "erzeugt" wird, bzw. was als Primärenergieträger verwendet wird.
Völlig blödsinnig so ein Vertrag.
Ich zweifle nicht, dass Care Energy mit so einem Vertrag in Wahrheit nur Strom liefern will und wird.
Warum also so eine verquere und auf den ersten Blick sinnlose Vertragsgestaltung?Der einzige Sinn liegt wohl darin, durch diese trickreiche Vertragsgestaltung aus dem Geltungsbereich und dem Regulierungsbereich normaler Stromverträge und der zugehörigen Verbraucherschutzgesetze herauszukommen.
Man liefert ja keinen Strom, sondern "Nutzenergie".
Und genau das ist es wohl auch, was die Verbrauchervereine hier befürchten und wovor sie warnen.
Nur meine "gefühlte" Meinung.