Nachdem ich mit meiner Kritik an der EGNW und ihrem höchst ehrenwerten Rechtsanwalt eine Woche "Forumsbann" von den freundlichen Admins dieses unabhängigen Forums kassiert habe, versuche ich trotzdem noch einen Thread zu eröffnen.
Es ist nämlich etwas sehr Erstaunliches geschehen: nachdem ich von der EGNW die Preiserhöhungsmitteilung irgendwann im Frühjahr 2012 erhalten hatte, habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und habe mir selbst einen Anbieter gesucht. Von dem wurde ich dann auch seit dem 01.07.2012 beliefert (nicht FC!!!!). Und zwar im Strom und im Gas (2 verschiedene Anbieter).
Jetzt bekomme ich plötzlich ein Schreiben meines örtlichen Netzanbieters mit einer Ablesekarte für meine Zähler, auch für Strom und für Gas. Da habe ich doch mal nachgefragt bei meinen Versorgern, was das soll. Und siehe da: die EGNW hat einfach so meine Abnahmestellen von dem Versorger, den ich mir selbst ausgesucht hatte, auf sich selbst umgemeldet!!! Ohne mich zu fragen, ohne mich zu benachrichtigen!!! Ich habe bis heute noch keine Mitteilung über diese illegale Kaperung!
Ich will ja nicht wieder die Frage nach dem Lackgenuss stellen, sonst fühlt sich masterflok noch berufen, diesem Thread Kommentare beizufügen und das wollte ich allen anderen (und mir) gerne ersparen. Aber das kann doch nicht wahr sein!!! Ich habe die EGNW nicht bevollmächtigt, solche Sachen zu machen.
Meine Lieferanten meinten dazu, ich könnte mich an den Netzbetreiber und auch an die Bundesnetzagentur wenden wegen dieses Gesetzesverstoß.
Habe ich jetzt auch gemacht. Da sagte mir eine freundliche Dame beim Netzbetreiber, ich bin bei weitem nicht der Einzige! Die EGNW hat reihenweise Leute einfach auf sich umgemeldet und es hagelt dort wohl auch reihenweise Beschwerden.
Spätestens das hat ja wohl mit dem guten alten Genossenschaftgedanken gar nichts mehr zu tun. Jetzt verstehe ich die Genossen, die immer wieder die Abwicklung der EGNW fordern. Welchen Wert für Kunden soll so ein Laden denn noch haben?
Was macht man gegen so einen massiven Datenmissbrauch und gegen einen so illegal agierendes Unternehmen wie die EGNW?